Tempomat lässt sich nicht einschalten.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich bin seit Nov. 2018 Besitzer eines RAM 1500 Crew Laramie Mj. 2018.
Nun bin ich aktuell zu doof den Tempomaten einzuschalten.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn schon mal eingeschaltet und ein Symbol erschien im Display. :-k

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Lars

HiHo und Willkommen hier im Forum

Ich habe nen 16 er darum denke ich das du den Tempomat so einstellst
tempomattaste drücken und dann set -
So geht es bei mir auf jeden Fall

Gruß
aus Solingen
Michael

Ja, so kenne ich das auch.
Aber er lässt sich nicht einschalten.
Also auch keine Anzeige im Display.

Gruß Lars

Wenn er sich nicht einschalten lässt, haut mal vorsichtig mit der flachen Hand über den Tasten aufs Lenkrad. 2 kleine klappse und er geht wieder.
Ist ein häufiges Problem und den Trick hab ich aus den USA bekommen :lol:
Funktioniert bei meinem erste Sahne wenn er sich mal nicht einschalten lässt.

Hi,

ehrlich gesagt, habe ich an den Tipp mit dem draufhauen nicht geglaubt. :roll:
Ich habe es aber mal ausprobiert, und siehe da, der Tempomat läßt sich wieder ein- und ausschalten. :shock:
Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

Gruß
Lars

Hi,

ehrlich gesagt, habe ich an den Tipp mit dem draufhauen nicht geglaubt. :roll:
Ich habe es aber mal ausprobiert, und siehe da, der Tempomat läßt sich wieder ein- und ausschalten. :shock:
Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

Gruß
Lars

Schön das ich helfen konnte :lol:
Mache ich seitdem bei mir auch immer wenn er sich mal nicht einschalten lässt und funktioniert sehr zuverlässig
8)

Ich würde bei dem Alter des Wagens eher auf den Händler einschlagen, als auf das Lenkrad.
Es besteht ein technisches Problem (Wackelkontakt?). Das entweder im Lenkrad oder in der Clockspring.
Ihr könnt ja mal nach den Preise für diese Teile schauen, dann wird euch schlecht.
Aber macht ihr nur... prügelt weiter auf eure Zossen ein... es wird euch wie dem Eselskutscher ergehen... nach zu viel Prügel werden die Esel noch störrischer.

Hi,

es geht mir nicht um das ständige Einprügeln.
Im ersten Schritt geht es um die Fehlereingrenzung.
Der Händler ist schon informiert. Ich hoffe der Fehler tritt noch mal kurzfristig auf. Der Händler wird verständlicherweise wohl nicht einfach alles tauschen.

Murdoc08 Wie oft tritt der Fehler bei Dir auf?

Gruß Lars

Schwer zu sagen wie oft, mal so mal so. Manche Tage geht er sofort an, andere Tage muss ich sanft nachhelfen und wieder andere Tage isses mal so mal so :lol:
Wenn du noch Garantie hast, klar ab zum Händler. Die Frage ist halt, ob es dann auftritt wenn du dein Auto hinbringst.
Ich habe mir das Teil schon mal bei Ebay rausgesucht, kostet $80 + $30 Versand. Tauschen werde ich es allerdings nicht, ich kann auch so damit leben
;)

Wenn er sich nicht einschalten lässt, haut mal vorsichtig mit der flachen Hand über den Tasten aufs Lenkrad. 2 kleine klappse und er geht wieder.
Ist ein häufiges Problem und den Trick hab ich aus den USA bekommen :lol:
Funktioniert bei meinem erste Sahne wenn er sich mal nicht einschalten lässt.

Danke, mein Tempoman setzt sporadisch auch aus
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir trat das Problem auch schon 1-2x auf
passiert nur wenn man ganz minimal bremst
danach lässt sich Tempomat nicht einschalten
einfach mit dem Fuß das Bremspedal etwas hochziehen
es scheint als ob bei sehr leichtem bremsen das Bremspedal nicht immer ganz zurück kommt
vielleicht ist auch der Bremslichtschalter etwas "scharf" eingestellt

Habt ihr den Begrenzer raus ? Einmal schneller als 180 und der Tempomat lässt sich zwar aktivieren, aber geht bei einem Druck auf SET oder RES direkt wieder aus. Bis zum nächsten Motorstart.

Habt ihr den Begrenzer raus ? Einmal schneller als 180 und der Tempomat lässt sich zwar aktivieren, aber geht bei einem Druck auf SET oder RES direkt wieder aus. Bis zum nächsten Motorstart.

Nee, ich will nutze den Tempomat eher bei geringeren Geschwindigkeiten, bis max 150

Schwer zu sagen wie oft, mal so mal so. Manche Tage geht er sofort an, andere Tage muss ich sanft nachhelfen und wieder andere Tage isses mal so mal so :lol:
Wenn du noch Garantie hast, klar ab zum Händler. Die Frage ist halt, ob es dann auftritt wenn du dein Auto hinbringst.
Ich habe mir das Teil schon mal bei Ebay rausgesucht, kostet $80 + $30 Versand. Tauschen werde ich es allerdings nicht, ich kann auch so damit leben
;)

Hi,

weches Teil hast Du denn in verdacht?
Den Tastenblock am Lenkrad?

Gruß
Lars

Ja genau den. Wäre zumindest der erste Versuch.
Da ja ein kleiner klapps aufs Lenkrad abhilfe schafft, gehe ich mal davon aus das der Schalter einfach einen Wackelkontakt hat.

Hi

Was war der Fehler jetzt genau?
Hast Du den Fehler abstellen können?

Was hat Dein Auto gemacht, wenn der Tempomat nicht ging? Hat er manuell geschaltet? (Gangwechsel meine ich)

Ein Bekannter hat einen MY 2018, bei dem geht der Tempomat auch sporadisch nicht, Ein Klaps aufs Lenkrad und er geht.
Wenn der Tempomat nicht geht, kann er mit der Einschalttaste Gänge runterschalten, also die Funktion der Taste darüber. Diese Taste geht aber ganz normal.

Händler ist ratlos.

Hallo ihr. Kann mir jemand in dem Zusammenhang sagen, wie ich die Taste des Tempomaten am Lenkrad rausbringe? Der Tempomat funktioniert auch nur wann er will und ich wollte mal sehen, ob am Schalter ein Wackler ist

Danke

Oben