Temperaturanzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Zehdenick
Hallo,

ich bin zwar nicht der große Schreiber, brauche jetzt aber dringend die Hilfe der Gemeinschaft.
Ich fahre einen Dodge Ram 1500, Single Cab (3,7 L Hubraum, Bj: 2006).
Bis ca. 25000 km hatte ich keinerlei Probleme. Eines schönen Morgens erklang plötzlich ein akustisches Warnsignal und die gelbe Motorlampe war an. In diesem Moment stellte ich auch fest, dass sich der Zeiger der Temperaturanzeige in seine Anfangsposition begab. Er fiel also auf null. Der Motor lief weiter und die Temperatur stieg auch nicht merklich an. Nach dem nächsten Stopp stellte ich fest, dass der Temperaturzeiger wieder normal anstieg und die Temperatur angezeigt wurde. Die gelbe Motorlampe blieb aber an und das akustische Signal (Piepton) ertönte auch.
Mit diesem Fehler ging es nun ab in die Werkstatt. Hier wurde schnell ein Fehler des Temperaturfühlers diagnostiziert und dieser auch gewechselt.
Nun vergingen so ca. 5000 km bzw. ein halbes Jahr und der Fehler war genau so wieder da. Die Werkstatt glaubte nun nicht daran, dass der Temperaturfühler wieder defekt ist und machte sich auf der Suche nach einer gelösten Kabelverbindung. Der Fehler ist aber wieder aufgetreten. Dann hat die Werkstatt beim Durchmessen des Fühlers eine Schwankung festgestellt. Leider kann ich hier nichts Genaues zu sagen bzw. beschreiben. Auf jeden Fall wurde der Temperaturfühler wieder gewechselt und nach ca. 500 km machte es wieder piep und die gelbe Motorlampe war wieder an und der Zeiger der Temperaturanzeige fiel wieder in die Ausgangsposition.
Laut Auskunft der Werkstatt ist der Fehler nicht auf dem Steuergerät abgespeichert.
Kann mir jemand einen Rat geben, wodurch dieser Fehler auftritt oder hat jemand schon Erfahrungen mit solchem Fehler?
Gibt es Temperaturfühler verschiedener Hersteller und kann es daran liegen oder hat jemand einen anderen Hinweis?
Danke!

Fireblade
 
1. Genug Wasser im Kreislauf?
2. Undichtigkeiten (erzeugt Luftblasen, dann kann der Fühler nix messen!)
3. Pumpe ok?

Da würd' ich als erstes mal schauen.

Kommen natürlich noch defekte Kabel oder Stecker in Frage (Marderbiss).
 
Hallo,

zu 1und 2: Wasser genug und hält auch den Stand.
zu 3: Pumpe auch ok.

Sämtliche Kabelverbindungen wurden überprüft, wobei eine auch nachgebessert wurde.
 
Es gibt Temperaturfühler mit verschiedenen Grad Obergrenzen, wahrscheinlich einer
verbaut mit der falschen !

Auch kann man um die Betriebstemperatur des Kühlkreislaufs festzustellen als Werkstatt folgendes tun:
Wagen auf Betriebstemperatur bringen ( nicht im Stand sondern fahren, Heizung dabei laufen lassen ),
externen Temperaturmesser eintauchen, Temperatur ablesen und demnach den richtigen Fühler einbauen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gähn.... Das habe ich im Winter regelmäßig. Ab und an wenn die Standheizung gelaufen ist, geht die Wassertempanzeige nicht hoch bzw. die Motorlampe meckert, dass dass die Wassertemp zu hoch sei. Der Gaspabst aus dem
ehemaligen DC hat mir auch mal den Tempsensor gewechselt weil es nicht normal sei. Als es dann wieder passierte meinte er das sei normal. :shock:
:evil:
An meinem S8 mit Standheizung passiert das nie, aber egal man gewöhnt sich dran und dank Superchips ist der Fehler schnell gelöscht.
 
Da ich tatsächlich eine Standheizung betreibe und der Fehler auch erst im Winter nach dem Einbau der Heizung aufgetreten ist, werde ich dies mal beobachten.
Was ist ein Superchip?????
 
Oben