Teile-Identifkation: Was ist das für ein Ding?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

Brain Bug
Moin,

beim Lampenwechsel (Ram 1500 Gen4) ist mir links über dem Scheinwerfer ein Teil lose entgegengekommen, rechts war das korrespondierende Gegenstück schon gar nicht mehr vorhanden. Es ist ein Kunststoffwinkel mit einem Gummieinsatz - es steht auch eine Nummer (68054211-AB 2 L) drauf. Angeblich ist das ein "BUMPER. Left. Fender." bzw. "STOP/BMPR-FENDER".

Gut, das kann ich übersetzen, aber wozu ist das Teil genau gut? Anschlag für die Motorhaube? Braucht man das unbedingt?

Edit: Bild vergessen
;-)

Anhänge

• dodge-lampenteil.JPG
    dodge-lampenteil.JPG
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch

Ich denke mal das ein Anschlag für die Motorhaube, soweit es denn eine ist, ist doch sinnvoll.

Es könnte ja sein das du bei bestimmten Schwingungs -Verhältnissen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftwiederstand, Straßenverhältnisse etc.)

ohne dieses Ding doch störende Geräusche oder sonstiges hast. Das empfindet der Mensch als solcher sehr unangenehm :mrgreen:

Tach auch

Ich denke mal das ein Anschlag für die Motorhaube, soweit es denn eine ist, ist doch sinnvoll.

Es könnte ja sein das du bei bestimmten Schwingungs -Verhältnissen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftwiederstand, Straßenverhältnisse etc.)

ohne dieses Ding doch störende Geräusche oder sonstiges hast. Das empfindet der Mensch als solcher sehr unangenehm :mrgreen:

Wie dein Mexicaner :mrgreen: :mrgreen:

Hmm, also der Motorhaubenanschlag ist es wohl nicht, der ist quadratisch und sitzt direkt neben dem Scheinwerfer...still puzzled...

hallo,

das kann auch ein vergessenes montage-teil sein......zum spaltmaß einstellen o.ä.

hab sowas ahnliches mal bei nem duster gefunden......

lg
heiko

Das Teil sollte zwischen der Scheinwerfer-Oberseite und den Enden der Kühlerabdeckung sitzen und ist wohl ne Art Schwingungsdämpfer/Distanzstück damit die Abdeckung nicht am Scheinwerfer klappert.
https://www.motorauthority.com/image/100375280_2012-ram-1500-2wd-quad-cab-140-5-slt-engine

Laut diversen US Foren wird das Teil bei mehreren Dodge Modellen verbaut und auch wurde bei einigen Modellen manchmal lose da es anscheinend nur von ner Plastikschraube gehalten wird. Soo wichtig kann das Teil also nicht sein. Ersatz kostet ca. $ 3,- pro Stück.

Wenn es eh nur von einer Schraube gehalten wird sollte es nach Scheinwerferdemontage ja einfach wieder anzuschrauben sein.

Die Frage ist nur, welche Schraube. Mal gucken, ob es eine vom Scheinwerfer ist...

Die kuehlerabdeckung ab. Ganz aussen am Scheinwerfer auf ein Stueck vom Kotfluegel. Passt da auch sehr gut drauf, ist nicht zu uebersehen.

Oben