Teil aus Stossstange entfernen

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Henere

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Servus, das rot eingekreiste schwarze Teil, ist das beim Sport nur gesteckt oder muss man etwas rausbrechen um es zu entfernen ?
Geht es ohne Stossstangendemontage ab ?

Hintergrund: Ein Bekannter möchte mir die Tage meine Towhooks dranschrauben und ich wüsste gerne vorher, was er tun muss.

Danke euch !
 

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  • Stossstange.JPG
    Stossstange.JPG
    38,8 KB
einfach von hinten / unten aus klipsen. ist mehrfach eingesteckt / geklipst
(so bei meinem 20012er sport)

cu tom
 
nein, keine. sind so längliche laschen die im plastik der stosstange stecken. ähnlich der laschen vom kühlergrill unten.
hinter dem teil was du ausbaust sind dann streben von der stossstange

cu tom
 
Bei mir ist ne curved led lightbar drin.


Macht glaube mehr Sinn. Grins

write by blueskyofheaven
*hochhol*

Ich hab auch eiben Gen. 4 Sport und würde da unten auch eine Lightbar verbauen wollen.
Welche hast du denn genau, wenn ich fragen darf?
U d Wie habt ihr die angeschlossen?
Separat zu schalten als Arbeitsscheinwerfer?
Braucht es dann auch ein E-Prüfzeichen?
Danke!!
 
Servus, einfach den Plasteeinsatz aus der SS entfernen (ist nur geclipst). Dann passt da wunderbar eine Lightbar hin.
§52 STVZO - Arbeitsleuchte. Muss seperat schaltbar sein, darf keine Zulassung als andere Lampe haben (Fernlicht o.ä.) und darf im Bereich der STVO nicht genutzt werden.
 

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§52 STVZO - Arbeitsleuchte. Muss seperat schaltbar sein, darf keine Zulassung als andere Lampe haben (Fernlicht o.ä.) und darf im Bereich der STVO nicht genutzt werden.

Und nicht zu vergessen, der Arbeitsscheinwerfer darf nur in Verbindung mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren.

Ich habs gerade mit meinem Toyota durch. Da habe ich auch eine Schaltung als Arbeitsscheinwerfer angeschlossen.
Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, geht die Lightbar aus.

Ne zweite (nicht erkennbare) Schaltung ist natürlich ans Fernlicht gekoppelt :mrgreen: :mrgreen:
 
Und nicht zu vergessen, der Arbeitsscheinwerfer darf nur in Verbindung mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren.

Ich habs gerade mit meinem Toyota durch. Da habe ich auch eine Schaltung als Arbeitsscheinwerfer angeschlossen.
Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, geht die Lightbar aus.

Ne zweite (nicht erkennbare) Schaltung ist natürlich ans Fernlicht gekoppelt :mrgreen: :mrgreen:

Wo liest Du das raus ? Übersehe ich etwas ? Diese Regelung gilt für einen Suchscheinwerfer. Dieser muss aber eine Zulassung als solches haben.

(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

Wobei wir es noch auf die Spitze treiben können. Das wusste ich bis die Tage auch nicht. Ein Arbeitsscheinwerfer kann zB auch erforderlich sein um einen großen Anhänger sicher um eine Kurve zu bringen..... sagte mir ein BF3-Fahrer. Hab dazu aber noch nichts schriftliches.
 
Das hat mir mein Graukittel mal in die Hand gedrückt. Nun sollte alles abgedeckt sein, was die Legalität und die Verwendung angeht.
 

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    296 KB
Okay, also Arbeitsscheinwerfer, separat zu schalten und Keine Deklaration als z. B. Fernscheinwerfer.
E-Prüfzeichen also auch nicht erforderlich?

Die Haken bei Henere sehen auch top aus, aber mit der Sport-SS ist das nicht so easy machbar, oder? Gefällt mir aber auch die Lösung.
Oder halt eben eine Lightbar auf die ganze Breite (welche passt denn hier von Länge und Krümmung her am besten?)

Danke euch für eure Antworten!
 
Das ist die Sport-Stoßstange .... einfach den schwarzen eingeclipsten Plasteteil entfernt. Die Towhooks gibts gebraucht zwischen 50 und 100€, die Aufnahmen sind auch beim Sport schon vorhanden.

E-Prüfzeichen wäre schon wieder eine Deklaration als irgendein Scheinwerfer. Also.... OHNE Prüfzeichen !
 
E-Prüfzeichen wäre schon wieder eine Deklaration als irgendein Scheinwerfer. Also.... OHNE Prüfzeichen !

Das E-Prüfzeichen gibt keine Auskunft über den Verwendungszweck. Es besagt nur, dass der Scheinwerfer geprüft und genehmigt wurde.
Wenn du kein Prüfzeichen drauf hast, musst du die Leucht abnehmen lassen (TÜV, Dekra,...)

Ich habe auf meiner Lightbar ein E-Prüfzeichen drauf. Daher eintragungsfrei.
Als Arbeitsscheinwerfer geschaltet und somit legal.

Jedoch kann dir immernoch die Rennleitung einen Strich durch die Rechnung machen.
Der TÜV kann nur prüfen, was verbaut ist und ob das gesetzlich OK ist.
Die Grünen (oder jetzt Blauen) stellen ggf. den Zweck des Arbeitsscheinwerfers infrage. Ist es realistisch, dass an genau diesem Fahrzeug ein Arbeitsscheinwerfer verbaut ist und genutzt wird???
Bist du Förster, Landwird oder sonst irgendwas, das einen Arbeitsscheinwerfer rechtfertigen würde?

So haben 3 von meinen Prüfern mir das erzählt. Unabhängig voneinander!
Für sie als Prüfer in Ordnung. Wie die Rennleitung das sieht, bleibt ungeklärt.

Bei mir am Toyota ist das vielleicht noch was anderes, als am Ram. Ich werde einfach sagen, dass wir eine Landwirdschaft haben. Aufm Dort ist das ja glaubwürdig.
Fraglich ist nur, ob die mir das abnehmen, dass ich da mit nem Kombi rumfahre :roll: :mrgreen:
 
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