Tank Upgrade 100 --> 120 Liter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 2014 Ram 1500 Laramie ein Tank Upgrade durchgeführt. Den serienmäßigen 100 Liter Tank raus und dafür den originalen, optionalen 120 Liter Tank rein. Neues Hitzeschild sowie neuer Tankgeber inklusive.

Jetzt habe ich das Problem das meine Tankanzeige spinnt. Wenn ich voll Tanke, also 120 Liter onbord habe, steht bei Reichweite 500 km - richtig wären 600. Das Ganze geht dann bis auf 0 Runter und wenn laut Tankanzeige / Reichweite gar nix mehr geht, kann ich noch 100 km fahren...

Ich war auch schon bei einem Händler und der hat probiert das Ganze im Witech zu programmieren, aber leider erfolglos. Komisch ist, das im Witech eine Auslesemöglichkeit für den Tankgeber besteht... und der gibt die Literzahl richtig an. Nur der Bordcomputer rechnet das ganze nicht richtig am.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Ram / Computer beibringe richtig zu rechnen?

Hallo,

Antwort zu dem "Rechenproblem" hab ich leider keine.

Dafür weitere Fragen:

*) Woher hast Du den Tank (inkl. Hitzeblech, Geber) bekommen?

*) Wie aufwendig ist der Umbau?

*) Was hats gekostet?

War und bin selber stark an höherer Tankkapazität interessiert, leider war mein RAM nicht mit dem 120l Tank lieferbar.

Vielen Dank u. lg, Christian

Na, das hat sich ja gelohnt. Für 20 Liter mehr zu tanken. Leider kann ich Dir bei Deinem problem auch nicht helfen, wollte nur meinen Senf los werden.

Merkt es der Rechner nicht nach einigen malen Tanken ev. selber ??
Sonst müsste man es ev noch im Fahrzeug System selber melden. Anderes gerät als witech....kommt vielleicht nicht genug ins system ?

Von 500 auf 600 wirklich..... ? Da fahre ich immer noch fast 200 :mrgreen:

Den Sinn verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht hat der TE ja einen, der uns nur nicht einfällt.
Ansonsten hätte ich mir die 1500,- gespart und dafür ein Jahr lang beim "früher tanken" gelächelt ...
:-D

Fürs doppelte hätte man ne Gasanlage bekommen, seine Reichweite verdoppelt und die Spritkosten halbiert :roll:
Jeder Geck is annerscht :mrgreen:

Am Anfang hat mich gewundert warum in den Technikforen immer dieser Hinweis mit dem nicht gewünschtem Gelaber drüber steht... so langsam verstehe ich das. Das ist wirklich ernüchternd, was hier im Forum an geballter Inkompetenz rum läuft. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Schnabel halten!

Vielleicht findet ihr ja auch ein schönes Häkelforum oder besorgt euch nen Abbo von der Brigitte.

Wäre schön wenn sich ein Mod erbarmen würde und dem Gelaber ein Ende bereitet.

Hallo Goose,
ich kann hier beim besten Willen kein "Gelaber" erkennen. Es sind nach meinem Empfinden berechtigte Nachfragen bzw. Anmerkungen.
Aber ich komme selbstverständlich Deiner Bitte nach, und schließe den Thread. Denn ohne Antworten auf diese Nachfragen macht der Thread keinen Sinn. Und da Du die Nachfragen nicht ernst nimmst und sie als Gelaber abtust, wird geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben