Tank einfach nachrüsten????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blueskyofheaven

Mannschaftskabine
ich bin mit meiner gasanlage nun sehr zu frieden.
als ich letzten mal unter meinem ram lag, habe ich noch ein freies fleckchen gesehen, wo ein zusätzlicher gastank verbaut werden könnte.

kann man einen solchen tank einfach nachrüsten oder sind spezielle vorschriften und komplettabnahme der ganzen anlage notwedig?
muß beim einbau eines zusätzlichen tanks die software verändert werden oder läuft das dann ohne probleme?

wer hat erfahrungen ?

Dann stellt diese doch einfach hier rein. So geheim ist es ja nicht und wenns nicht Legal ist auch gut was ist das schon :mrgreen:

die pn war leider nur ein verweis auf einen umbauer aus berlin.
ich werde nächste woche mal dort anrufen und mich selbst dort schlau machen.

Also ich bekomme in Kürze noch einen 2. Tank dazu. Ist kein Problem, muss natürlich trotzdem wieder abgenommen werden

ich hab ja 240 auf der ladefläche und nehme noch einen radmuldentank dazu

Hi all,
nun wir haben schon einen Reserveradtank von Brutto 103l/netto ca 80l drin.
einen Umbau auf die Ladefläche kommt nicht in Frage.
Nun bei meinem ersten Megacab aus dem Norden der hatte 200l brutto inhalt.
Aber dies war nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht kocha, zwei Tanks a 100l wo das Reserverad war.
Würde mich ja heute schon mit 160l brutto zufrieden geben( 2x 80l) das wäre akzeptabel. aber 103l sind ja eine zumutung.
Vielleicht liest dies jemand und kann gleich ein annehmbares Angebot machen.

gruss rainer

Also ich bekomme 90L rein und Reichweite knappe 500km. Normal reicht das hier auch. Aber da ja Luxembourg nicht weit weg ist und da das Gas um 60cent kostet wäre dies schon eine Idee kommt halt auf den Preis an. Ein anderer Platz wie das Reserverad müßte man auch noch finden da ich die Ladefläche brauche

Ich hab einen Radmuldentank, 90-95l Netto und wollte auch noch einen dazu. Das geht nur wenn beide Tanks auf einer Ebene sind also Ladefläche und Unterflur scheint nicht zu gehen oder wird beim Montieren und Befüllen komplizierter. Ich habs dann gelassen.

Gruss Holger

Nun, wenn dann soll der Radmuldentank weichen und diesen durch 2 Zylindertanks ersetzen.

Ich habe derzeit Radmulde und Ladefläche, ich will auch noch umbauen auf 2 Zylindertanks Unterflur. Es Bedarf dann nur einer Abnahme beim TÜV und gut ist. Ich habe so einen Umbau schon mal gemacht in meinem alten Audi, das war komplizierter. Ich hatte damals gleich die ganze Reserveradmulde raus geworfen und einen Hilfsrahmen gebaut, wo die beiden Tanks dranhängen, das ganze mit TÜV-Segen...

Dann passen 2x 80L drunter oder mehr? Man müßte ja dann nur die 2 Tanks neu Eintragen lassen usw dürfte ja nicht so teuer sein

habe 200liter auf der ladefläche das reicht föllig aus aber unterflur wäre natürlich besser

Dann passen 2x 80L drunter oder mehr? Man müßte ja dann nur die 2 Tanks neu Eintragen lassen usw dürfte ja nicht so teuer sein

Nein, es kostet ein bißchen Geld, aber so teuer ist es nicht mehr. Genaue Preise müsste man beim TÜV erfragen.
Wegen der Tankgröße, einfach mal drunter legen und messen, es kommt auch drauf an, wie tief soll der Tank gucken oder wie viel Platz habe ich nebeneinander. Dann noch berücksichtigen, ob man eine Hilfskonstruktion braucht um die Träger der Gastanks zu befestigen, was unter Umständen auch mit in der Bauhöhe einberechnet werden müsste.

Hier mal Links zu den Tankherstellern mit Maßen für die Zylindertanks:

https://www.irene-tanks.de/zylindertanks.html

https://www.stako.pl/index.php?id=product&prod=14&kat=1&alias=W11&lang=en

https://www.lpgtank.com/index.php?article=3

Oben