Tank ändern, was habt ihr drunter?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich würde gern meine Ladefläche nutzen und überlege meinen 230l Tank runter zu nehmen und den auf Unterflur umzubauen, war gestern bei meinem Umrüster und er meinte das größte was es gibt ist Ringtank (Unterflut) 720mm x 300mm fasst wohl 106l brutto, bekomme dann wohl etwa 85l rein...

das ist ja ganz schön wenig... wollte schon gern wenigstens über 100l bei haben... daher meine Frage, was habt ihr für einen Tank drunter? habt ihr vielleicht auch Bilder davon?

Und was sagt ihr zum Preis? er will für den Umbau vom Tank (Material, Arbeitslohn & Tüv-Gutachten) 730 € brutto...???

Was ich mir noch frage, auf dem Angebot steht die Tüv Abnahme nach §21 mit 116€ netto mit drauf... wozu? Gasanlage ist doch schon eingetragen, muss der nicht nur den Tank ändern? wozu eine komplette Neuabnahme?

Gruß

Moin moin!

ich habe auch einen Tank statt Reserverad - 122 l Brutto - ca. 100 l Netto. Den lass ich demnächst aber mal von 80% auf 95% einstellen, dann also etwa 115l

T.

Also meiner an Stelle des Reserverades wurde mir mit 120 L angegeben.
Wenn er komplett leer ist, kriege ich laut Anzeige der Säule genau 120 - 122 L rein.
Das habe ich schon mehrmals gehabt und ist immer gleich.
Was das jetzt bedeutet? Keine Ahnung - entweder Tank größer oder.................?
Is mir auch egal. Vorgestern bin ich mit dem Tank ca. 700 Km gefahren, das ist o.k. finde ich.

Ich habe auch den Ladeflächentank abbauen lassen und jetzt den 108L-Irene-Tank drunter. Obwohl die Begrenzung raus ist gehen nur ca. 95L rein - ich vermute, dass der Ansaugrüssel nicht ganz auf dem Boden ist. Ist aber auch egal, damit komme ich ca. 500km weit. Auf der BAB mit dem Tempomat auf 140 so ca. 400km. Viel mehr wäre es mit dem Benzintank auch nicht.

Hab auch den 108l Irene Tank anstelle des Reserverades verbaut. Der ist so eingestellt, dass sich der nahezu 100% füllen lässt, damit komme ich dann zwischen 600 und 700km.

122 Liter - 100 gehen rein. Zumindest hab ich noch nicht mehr rein bekommen...

leider sehe ich in deiner Signatur nicht welches Baujahr dein Ram hat, aber als Nightrunner tippe ich mal auf 3. Generation.

Da sollten noch 2 x 100L (Brutto) drunter passen, wie es bei der neuen Generation ist, kann ich nicht sagen.

Wegen den Kosten ist normal, denn es ist ja ein Festeinbau und somit ne Veränderung am Fahrzeug, inkl. Eintragung.
Daher muss ein Umbau auch wieder zum TÜV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., wie es bei der neuen Generation ist, kann ich nicht sagen. ...

Passt auch bei der Gen 4 - wenn: kein AirRide oder Umbau der Luftdrucktanks und eine entsprechende Anhängerkupplung verbaut ist (oder eben keine)

Würde bei meiner Betty >3.000,- € kosten - da habe selbst ich dann mal eine Grenze erreicht...

T.

Hey,

wie in meiner Signatur ersichtlich:

2 x 100 ltr. Brutto Stako Zylindertanks

Vorteil:
Ladefläche voll Nutzbar

Nachteil:
kein Reserverad
aber egal, habsch ADAC
Gruß

Bonnie, darf ich mal nach Details zu den Doppeltanks fragen? Wie sind die verbunden? Oder hat jeder Tank sein eigenes Ventil und Du hast einen Umschalter?

Mein 108L-Irene-Tank ist nämlich nach gerade mal 3 Jahren so verrostet, dass ich den nächstes Mal sicher nicht mehr durch den TÜV bekomme...kann ja eigentlich nicht sein...

Bonnie, darf ich mal nach Details zu den Doppeltanks fragen? Wie sind die verbunden? Oder hat jeder Tank sein eigenes Ventil und Du hast einen Umschalter?

Mein 108L-Irene-Tank ist nämlich nach gerade mal 3 Jahren so verrostet, dass ich den nächstes Mal sicher nicht mehr durch den TÜV bekomme...kann ja eigentlich nicht sein...

Wie die Verbunden sind, kann ich dir nicht sagen.
Aber einen Umschalter habe ich nicht.
An jedem Tank ein eigenes Magnetventil.

Kannst Du mal nachgucken, welche Marke und welches Modell von Tanks das ist? Wenn ich den Tank neu machen muss, dann ist es eine Überlegung wert, auf 2*100L zu gehen. Dann dauert der Tankvorgang zwar noch länger, aber nu ja...

Aber Du hast nur ein Füllventil für beide, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner an Stelle des Reserverades wurde mir mit 120 L angegeben.
Wenn er komplett leer ist, kriege ich laut Anzeige der Säule genau 120 - 122 L rein.
Das habe ich schon mehrmals gehabt und ist immer gleich.
Was das jetzt bedeutet? Keine Ahnung - entweder Tank größer oder.................?
Is mir auch egal. Vorgestern bin ich mit dem Tank ca. 700 Km gefahren, das ist o.k. finde ich.

Dein Tankstopp ist defekt! Wenn du 120 l rein machst und du fährst nicht gleich wieder etwas leer, ca. 20 l, dann kann folgendes passieren... das Gas dehnt sich bei wärme aus, das Überdruckventil geht auf und lässt Gas ab, das ist dann ein Flüssiggasluftgemisch, das verflüchtet sich relativ schnell, wenn halt zufällig einer eine Zigarette weg schmeißt, verflüchtigt sich manch anderes auch... :mrgreen:

Ich darf 85l tanken, tatsächlich gehen bei mir bei manchen Tanken auch 101 l rein, das mache ich aber nur, wenn ich gleich weit fahre... bei meinem Touareg habe ich das mal bei 30° live gehört wie der Gas abgelassen hat... obwohl da die 80% Regelung gegriffen hat...
8)

bin_einfach_da
einige haben hinter der Stoßstange noch nen 60l Tank verbaut, 105l und 60l können so verbaut werden, dass die Bodenfreiheit erhalten bleibt. Ich denke schon, dass die Tanks vom TÜV abgenommen werden müssen?!

einige haben hinter der Stoßstange noch nen 60l Tank verbaut, 105l und 60l können so verbaut werden, dass die Bodenfreiheit erhalten bleibt. Ich denke schon, dass die Tanks vom TÜV abgenommen werden müssen?!

Bei mir war da wohl mal einer, zumindest waren mal zwei Tanks eingetragen. Die Stelle ist aber etwas ungünstig, so direkt unter dem Motor. Und ja, der TÜV muss den Einbau der Gasanlage abnehmen. Im Gutachten steht dann auch die Seriennummer des Tanks, also darf man nach Tankwechsel erst beim TÜV und dann bei der Zulassungsstelle zur Korrektur der Papiere antanzen...

Was willst du bei der Zulassungsstelle? Tankgröße ist bei mir nirgends im Schein eingetragen... eigentlich reicht das TÜV-Blatt.... oder?

Kannst Du mal nachgucken, welche Marke und welches Modell von Tanks das ist? Wenn ich den Tank neu machen muss, dann ist es eine Überlegung wert, auf 2*100L zu gehen. Dann dauert der Tankvorgang zwar noch länger, aber nu ja...

Aber Du hast nur ein Füllventil für beide, oder?

2 x 100 lt Stako Nr. E2067R010

und ja, nur ein Füllventil für beide.

Tanken dauert ca.7 - 8 Minuten für 160 ltr.

Was willst du bei der Zulassungsstelle? Tankgröße ist bei mir nirgends im Schein eingetragen... eigentlich reicht das TÜV-Blatt.... oder?

Bei mir sind die Seriennummern aller Komponenten der Gasanlage incl. Tank im Fahrzeugschein vermerkt.

Oben