Taglichtscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo, kann mir jemand sagen / erklären, wo ich die Taglichttscheinwerfer anschließen kann ??? welches relay ist dafür nutzbar und wo finde ich es? (sollen angehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, also die Hauptscheinwerfer)

hallo, kann mir jemand sagen / erklären, wo ich die Taglichttscheinwerfer anschließen kann ??? welches relay ist dafür nutzbar und wo finde ich es? (sollen angehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, also die Hauptscheinwerfer)

Welches Baujahr?
Du benötigst ein Relais, welches das Tagfahrlicht abschaltet, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird. (Wenn es nach dt. Norm gehen soll!)
Im Sicherungskasten mußt Du einen freien Kontakt finden, der bei Zündung ein, einschaltet.
Sicherung nicht vergessen, damit die Hütte nicht irgendwann abfackelt!

Welches Baujahr?
Du benötigst ein Relais, welches das Tagfahrlicht abschaltet, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird. (Wenn es nach dt. Norm gehen soll!)
Im Sicherungskasten mußt Du einen freien Kontakt finden, der bei Zündung ein, einschaltet.
Sicherung nicht vergessen, damit die Hütte nicht irgendwann abfackelt!

ich glaub das man in Bolivien die dt. Norm eher vernachlässigen kann :mrgreen:

hallo, also es ist ein Baujahr 1999 ... mit der deutschen Norm kann man hier vergessen und das Auto wird wohl auch mal nie deutschen Boden berühren !!!
Mit den Taglichtscheinwerfern ist einfach meine eigene Sicherheit, um etwas eher gesehen zu werden...

Also mit dem Relais hat mir schon mal jemand erklärt, es mus aber eins für die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) geben, an dieses müsste ich am Kotakt 87 a anschließen,... soweit bisher mein Wissensstand... aber wo ist dieses Relais ?????

Das Relais müßtest Du erst setzen!
Ist aber irgendwas Spezielles, habe ich leider vergessen! :oops:
+ von Zündung & Ablendlicht ein, dann TFL aus.
Und eine Sicherung noch. Fertig.

hallo Roland, kannst Du mir beschreiben auf welche Klemmstelle im Lichtschalter ich gehen müsste?? Danke (vielleicht eine Skizze=??

Dazu müsstest Du mich erst mal aufklären wann deine TFL leuchten sollen. Kenn mich mit der "Bolivianischen StvZO" nicht so aus :mrgreen:
Am Schalter würd ich nicht rangehen.
du könntest zb. an der Zuleitung fürs Standlicht ein Relais reinbasteln. Wie gesagt, wie möchtest Du es haben?

hallo Roland,
also mit der STVO in Bolivien bekommen wir da keine Probleme...
ich möchte es so haben, dass es angeht wenn ich die Zündung eingeschaltet wird.
Bei den Scheinwerfern handelt es sich um doppelte, d.h. in einem Scheinwerfer sind zwei Birnen. Eine will ich für Taglicht nutzen und die andere auf das Abblendlicht schalten (nicht auf das Standlicht!)
leider habe ich keinen Schaltplan und keine Übersicht, wo ich die Scheinwerfer aufschalten kann....

ok. hört sich schon anders an als das erstes Posting
(sollen angehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, also die Hauptscheinwerfer)

hatte mich schon gewundert wofür denn überhaupt TFL.
Braucht Ihr denn dort kein Fernlicht :shock:
:?:

Ich guck mal nach nem Schaltplan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben