Tachosignal abgriff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
6468
Hallo
Kann mir jemand sagen ob der 99er RAM 1500 einen elektronischen Tacho hat, oder ob der Antrieb Mechanisch ist. Ich find nichts gescheites im Werkstatthandbuch ( Haynes ) oder auch am Verteilgetriebe ist kein Abgang ersichtlich. Der Grand Cherokee hatte den Abgriff am VTG Ausgang und war mechanisch.
Ich frag nur, weil ich andere Reifengrössen Fahren möchte.

Gruss Arno
 
Der Abgriff ist elektrisch am Differential. Die Anpassung des Radumfangs ist rein softwaremößig. Kannst du beim Dodge/Chrysler-Händler/Werkstatt machen lassen, oder mit einem Programmer wie z.B. dem 3865 Superchips.
 
Der Abgriff ist elektrisch am Differential. Die Anpassung des Radumfangs ist rein softwaremößig. Kannst du beim Dodge/Chrysler-Händler/Werkstatt machen lassen, oder mit einem Programmer wie z.B. dem 3865 Superchips.

hmmm , sorry @ Diefenbaker mein Tacho funktioniert auch wenn ich den Sensor am Diff abgestöpselt hab. (ABS aber net)
Bin mir ziemlich sicher das das Signal vom "vehicle speed sensor am Getriebe abgegriffen (output sensor), und
vom PCM aufgearbeitet wird
ist aber für die Frage vom Arno ohne Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Danke Euch für die Antwort. Ich werde vermutlich nächstes Jahr noch die Achsübersetzung ändern, dann muss natürlich wieder der Tacho angeglichen werden.

Gruss und Dank
Arno
 
Kann man beim 99er Bj. schon mit nem Programmer arbeiten??? :shock:
Ich glaube, das geht erst bei den Modellen mit CAN, oder bin ich jetzt daneben?
Es gibt aber ein Modul, welches in die Leitung zum Geschwindigkeitssensor eingeschliffen wird, mit dem man die Reifengröße anpassen kann und ganz nebenbei Vmax per Schalter deaktivieren kann.
 
Saro61
Dann wäre mal wieder das Service Manual falsch.
Auszug uas dem 2001 Service Manual:
DESCRIPTION - VEHICLE SPEED INPUT
Gas Engines and/or Diesel With Automatic Trans.

The Vehicle Speed Sensor (VSS) is no longer used
for any Dodge Truck.
Vehicle speed and distance covered are measured by
the Rear Wheel Speed Sensor. The sensor is mounted
to the rear axle. A signal is sent from this sensor to the
Controller Antilock Brake (CAB) computer. A signal is
then sent from the CAB to the Powertrain Control
Module (PCM) to determine vehicle speed and distance
covered.

Das gleiche steht auch im 98er so drin. Davon abgesehen funktionierte mein Tacho nicht mehr, als der Sensor defekt war.

miggun
Das Progarmmieren geht bereits ab BJ 98.

Bastler500
Da das Geschwindigkeistsignal theoretisch (wenn man mal nach dem Service Manual geht) direkt an der Achse abgenommen wird, ist eine Anpassung des Signals nach geänderter Achsübersetzung nicht mehr notwendig.
 
Man, wie gemeine! Dann ist mein Wagen zwei jahre zu alt!
:(
 
Das gleiche steht auch im 98er so drin. Davon abgesehen funktionierte mein Tacho nicht mehr, als der Sensor defekt war.

Na dann ist ja wohl beim 99er doch etwas anders. :-k
Als mein Hinterachs Abs-sensor defekt war (keinen messbaren Widerstand) hab ich ihn zur Fehlererkennung mal vollkommen abgestöpselt und bin mehrere Tage so gefahren.
Zwar ohne ABS aber mit funktionstüchtigen Tacho (oder haben die vorderen ABS-sensoren diese Arbeit übernommen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich denke das Signal wird im Getriebe abgenommen. Weil beim Grand Cherokee wirds am VTG ausgang abgenommen. Den Granny gabs aber nicht mit 2WD. Den RAM gabs aber als 2WD und als 4WD. Und so wie ich die Amis kenne wollen die keine grösseren änderungen an den diversen Modellen machen. Also nimmt man das Signal am Getriebe ab, da ja alle 2und 4WD dasselbe Getriebe haben. ABS hats ja auch nicht in allen Modellen gegeben. Was dann wider eine änderung für den abgriff vom Tachosignal bedeuten würde.
Das sind so meine überlegungen. Nur für andere Reifen ists eh egal, und die Achsübersetzung mach ich erst nächstes Jahr, bis dann hab ichs rausgefunden woher das Signal kommt.

Gruss Arno

P.S: 285/70 16" Cooper STT wird mein Sommerreifen werden :twisted:
 
Oben