Tacho geht, geht nicht, geht ein bisschen, usw...

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Patrik

QuadCab
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Hallo.

Ich hab leider schon das nächste Problem an meinem 2000er Ram 1500 entdeckt.

Der Tacho geht beim losfahren (fast immer) garnicht. Irgendwann fängt er dann mal an seine Arbeit zu verrichten und alles ist gut.
Andermal tänzelt er nur fröhlich über die Skala hin und her und geht erst genau (wenn überhaupt) wenn man jenseits der 70 km/h ist.

Hat irgendjemand ne Idee was icht tun kann um das Problem zu finden und zu beheben?

Danke!!!

MfG Patrik
 
hört sich an als wäre der Sensor defekt, bzw die Kabel...
bei mir ist der dazugehörige Sensor der auf der Hinterachse, bei Dir vllt auch, aber der Saro wird gleich sicher was dazu sagen
;)
 
Als ich gestern die Kabel für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer verlegt hab, ist mir auf der linken Seite an der Oberseiter der Hinterachse ein Aluminiumteil aufgefallen. Da gehen mehrere "Leitungen" dran bzw. weg. Ich hielt das dem optischen Anschein nach aber eher für eine Art Ventil oder Verbindungsstück und hab mich dem aber auch nicht weiter gewidmet. Könnte das Ding das sein was du meinst?
Ich dachte das ich den Fehler wegen dem Tacho eher irgendwo beim Getriebe suchen muss...

MfG Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich gestern die Kabel für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer verlegt hab, ist mir auf der linken Seite an der Oberseiter der Hinterachse ein Aluminiumteil aufgefallen. Da gehen mehrere "Leitungen" dran bzw. weg. Ich hielt das dem optischen Anschein nach aber eher für eine Art Ventil oder Verbindungsstück und hab mich dem aber auch nicht weiter gewidmet. Könnte das Ding das sein was du meinst?
Ich dachte das ich den Fehler wegen dem Tacho eher irgendwo beim Getriebe suchen muss...

MfG Patrik

was Du gesehen hast ist der Bremsverteileranschluß für die beiden hinteren Bremsen. Gleichzeitig dient er auch als Diff.-entlüftung.
Der Abs -Sensor liegt, wie in der Zeichnung vom Rick, mittig oben auf den Diff.
Wenn der defekt ist könnte das auch mit deinem Brake/tacho-problem zusammenhängen.
Hast Du schon deine ABS Kontrolleuchte gescheckt wie vorgeschlagen ?
 
Ich werd schauen das ich heute noch zu dem Wagen komme und schau nochmal genau. Lass es euch dann wissen...
 
Also:

Wie ihr beschrieben habt sitzt das Ding mittig auf der Hinterachse auf dem Diff.
Rein äußerlich konnte ich keinen Schaden (kaputtes Kabel etc.) feststellen. Wie kann ich das DIng denn jetzt prüfen?

ABS leuchte ist zwar vorhanden (sieht man ja auch ohne Beleuchtung) leuchtet aber definitiv NICHT wenn man die Zündung anmacht.
 
Erstmal die Tachoeinheit raus und Kontrolleuchte kontrollieren. Bei mir haben die Amis damals einfach nur die beiden Leuchten zugeklebt
:evil:

Stecker vom Sensor abstöpseln und Widerstand des Sensors messen. Sollte einen Widerstand von ca. 1800- 2000 Ohm haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Saro!
Wie ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben hab, wurden die ABS- und die CHECK-ENGINE-Leuchte einfach ausgebaut. Nachdem ich zwei andere eingesetzt habe, leuchten beide dauerhaft sobald die Zündung an ist.

Den Widerstand am Sensor hab ich gemessen und sofern ich nicht gänzlich zu blöd zum messen war ist der Widerstand unendlich groß, der Sensor also wohl hinüber.

Weiß jemand was das Teil etwa kostet?
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenigstens das klingt schonmal halbwegs erfreulich.
Mal sehen was die freundliche Dodge-Werkstatt dafür aufruft...
 
Heh Du hast 2 Vehicle Speed Sensoren, einmal am Getriebe und einmal hinten auf dem Diff.
Mein Tacho machte die gleichen Faxen hab beide gewechselt aber der am Diff ist für den Tacho!!!
Kosten ca 40 Euro das Stück und einbau ist ca ne halbe Stunde, alles plug and play
;)
 
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