Tüv bei Umbauten mit No Name Teilen?

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Hallo, mich interresiert eine Frage brennend:
Wie handhabt ihr das,wenn an eurem Autowagen, Teile verbaut sind,welche eigentlich nicht drin sein dürften und ihr zur HU müsst?
Z.B. irgenwelche Spacer zur Höherlegung oder so....
Es ist ja so,dass wenn man was rein macht,das ja auch einen sichtbaren Effekt haben sollte und dann sehen die das ja wohl auch. Jedesmal vorher ausbauen ist ja auch net so der Bringer.
Habe nun seit ein paar Monaten meinen 1500er RAM Bj.07,QC und natürlich auch Gelüste,da mal was dran zu machen. Nur Teile ohne Tüv,gibt's in Mengen,mit eher selten und unspektakulär und teuer
 
alles nachträgliche müsste einzelnabgenommen werden.



manche prüfer sind keine spielverderber und geben ok, wenn die Sicherheit nicht gefährdet wird

write by blueskyofheaven
 
Da es in den USA keinen TÜV gibt gibts halt auch keine Teile mit TÜV
wenn sich ein Importeur die Mühe macht ein Gutachten erstellen zu lassen dann wird's halt teuer
vorher mit dem Prüfer sprechen und abklären was er bereit ist einzutragen und dann umbauen
Der Prüfer wird dir dann vorher sagen was er zb an Unterlagen haben will und dann wirst du sehen ob du soetwas beibringen kannst wie ZB Festigkeitsgutachten
die meisten Prüfer sind dabei mit Material- bzw Festigkeitsgutachten aus den USA zufrieden
wenn du einen Prüfer erwischt der das ablehnt dann such dir nen anderen
wichtig ist nur vorher reden und nicht Umbauen und sich dann ärgern das es dir niemand einträgt
 
Ja, das ist mir schon klar, dass dies der offizielle Weg ist, aber ich habe schon etliche Male gelesen,was so alles verbaut wird,wo mit Sicherheit keine Eintragungschance da ist. Gibt es da Erfahrungswerte, wie der Tüv reagiert und ist es ein Unterschied, ob der Wagen ne Lkw-Zulassung hat oder Pkw,bzw. Pickup?
 
Die Frage beantwortet sich doch von selbst.

Guter Tüvér drückt auch mal ein Auge zu.
Pingeliger Tüvér Arbeitet strickt nach seinen Regeln.
Teurer Tüvér guckt sich nicht mal dein Auto an und die Plakette kommt im Umschlag.

Sorry aber so was ist von Tüv zu Tüv halt unterschiedlich, da gibt's keine pauschalaussagen.
Bei nem gelben Standlicht wird er wohl eher ein Auge zudrücken als bei Felgen die nen halben Meter über den Kotflügel stehen.
Außerdem ist Tüv doch unkritisch, richtig Spaß macht ein Polizist der was finden will und Dich dann zum Tüv schleift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder du hast einen Unfall und dir weist dann ein Prüfer nach das der Unfall ohne deinen Umbau vermeidbar gewesen wäre
in dem Fall wird die Versicherung alle Kosten auf dich abwälzen
und wenn der andere Schuld war bekommst du in dem Fall zumindest eine Teilschuld oder halt auch die alleinige Schuld

wegen einer gelben Standlichtbirne wird der Nachweis das es mit einer weißen nicht geknallt hätte sicher schwer
aber ein Liftkit ? da wird der Prüfer sofort auf verändertes Fahrverhalten tippen und das war es dann

Aber wir sind ja alle erwachsen und wissen was wir tun und kennen im schlimmsten Fall die Konsequenzen.
 
Guter Tüvér drückt auch mal ein Auge zu.
Pingeliger Tüvér Arbeitet strickt nach seinen Regeln.
Teurer Tüvér guckt sich nicht mal dein Auto an und die Plakette kommt im Umschlag.

Sorry, aber diese Aussage ist ja wohl Schwachsinn.

"Ein guter Prüfer drückt auch mal ein Auge zu." Was soll denn sowas?
Erstens kommt es drauf an, von welcher Seite man das sieht (Kunde - Prüfer) und zweitens wird eine Organisation wie der TÜV, oder die Dekra, oder wie sie alle heißen schon ihren Sinn haben.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du selber Prüfer wärst?
Dir ist schon klar, dass auch die Prüfer geprüft werden? Und zwar von unabhängiger Seite.
Das heißt, fährt da ein Fahrzeug mit gelben Standlichtern und "ohne Mängel" vom Hof und wird an der Straße angehalten und kontrolliert,
so gibt es eine Nachprüfung und der Prüfingenieur kann sich warm anziehen.
Würdest du deinen Job für sowas riskieren?
 
Ja, das ist mir schon klar, dass dies der offizielle Weg ist, aber ich habe schon etliche Male gelesen,was so alles verbaut wird,wo mit Sicherheit keine Eintragungschance da ist. Gibt es da Erfahrungswerte, wie der Tüv reagiert und ist es ein Unterschied, ob der Wagen ne Lkw-Zulassung hat oder Pkw,bzw. Pickup?

Wenn du weißt, wie es richtig gemacht wird, warum machst du es denn nicht so? :roll:
Erwartest du jetzt ernsthaft, dass dir hier jemand sagt, wie man illegale Umrüstungen vertuscht? #-o
 
Sorry, aber diese Aussage ist ja wohl Schwachsinn.

"Ein guter Prüfer drückt auch mal ein Auge zu." Was soll denn sowas?
Erstens kommt es drauf an, von welcher Seite man das sieht (Kunde - Prüfer) und zweitens wird eine Organisation wie der TÜV, oder die Dekra, oder wie sie alle heißen schon ihren Sinn haben.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du selber Prüfer wärst?
Dir ist schon klar, dass auch die Prüfer geprüft werden? Und zwar von unabhängiger Seite.
Das heißt, fährt da ein Fahrzeug mit gelben Standlichtern und "ohne Mängel" vom Hof und wird an der Straße angehalten und kontrolliert,
so gibt es eine Nachprüfung und der Prüfingenieur kann sich warm anziehen.
Würdest du deinen Job für sowas riskieren?

Nein die Aussage ist kein Schwachsinn.
Wenn ich z.B. bei mir mit dem Motorrad zum
Tüv fahren komme ich nicht durch wegen fehlendem Reflektor und gelbem Standlicht.
Fahre ich 5km weiter zum Tüv, komme ich durch.

Beim Tüv zähl außerdem zum Zeitpunkt der Vorführung.
Wenn ich beim Tüv also vom hof fahre und meine Blinker wieder von rot auf gelb wechsel und 10 min später angehalten werde, juckt es den Tüv nicht. Weil zum Zeitpunkt der Kontrolle war es okay.

Darum werden ja mittlerweile bei Eintragungen immer Bilder gemacht. Damit keiner die Teile tauscht und dann nachher sagt, das war beim Tüv schon so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du weißt, wie es richtig gemacht wird, warum machst du es denn nicht so? :roll:
Erwartest du jetzt ernsthaft, dass dir hier jemand sagt, wie man illegale Umrüstungen vertuscht? #-o
Gruß Lars

Hallo Lars,darum geht's doch gar net...
Meine Frage war: Was macht ihr,wenn was im Auto ist, was nicht Tüv konform ist, bevor ihr zur Hu geht.
Vorher rückrüsten,oder auf gut Glück hin fahren und schauen was passiert.
Sorry,wenn das missverständlich rüber gekommen ist.
Grüssle
 
Ich habe ausser meinem gelben Standlicht nichts, was nicht TÜV-Konform wäre.
Der Flowmaster ist beim Modell "Sport" ja zum Glück "Serienausstattung".
 
Der Flowmaster ist beim Modell "Sport" ja zum Glück "Serienausstattung".


Und ich dachte es wäre der Magnaflow...
:-D

Spass beiseite.
Bei meiner örtlichen TÜV Station habe ich mit dem Magnaflow (Mittenschalldämpfer) die HU nicht geschafft da lt. Aussage des Prüfers Magnaflow ein Sportschalldämpfer ohne Zulassung sei. Hab mir das angehört und nur abgenickt.
Bin dann zu einem Alternativ Verein gefahren und habe dort die HU ohne Mängel bestanden.
 
Karalu


und bist bin schlauer geworden?

du siehst, es gibt verschiedene wege



welche veränderungen hat du verbaut, die dir bauchschmerzen bereiten?

write by blueskyofheaven
 
Hi, naja, die meisten Antworten sind ja leider am Thema vorbei....Vielleicht hab ich's nur falsch formuliert. Ich lese hier halt immer wieder,dass alles mögliche und unmögliche verbaut wird. Mein Kumpel,der nen Challenger fährt und ich mit meinem langweiligen Ram,haben darüber diskutiert, ob die ganzen Teile,welche ja meistens sicht- oder hörbar sind, wohl zur HU demontiert werden,oder nach LmaA Marnier,einfach vorgefahren wird.
Ich hab bloss nen Magnaflow Endtopf dran und der war schon beim Kauf.
Nun hab ich ne Höherlegung geplant, aber eben mit Tüv,wobei ich dann wohl ca.5 Riesen locker machen muss. Das ist natürlich ohne Papiere günstiger. Soll aber wohl alles schon ohne Probleme bei der HU gegangen sein,wenn man das denn glauben darf.
Was mich auch interessieren würde,ob bei nem Lkw,so wie meiner, mehr geht,oder eher weniger...
Grüssle Otto
 
Es spielt keine Rolle ob Lkw, Pkw, Pick-Up oder Tretroller.
TÜV ist für alle gleich. Wenn irgendwas nicht passt, dann wir ed bemängelt.

Ich verstehe dich einfach nicht. Was willst du jetzt hören?
"Bau einfach ein. Scheiß auf Sicherheit - die anderen haben sowas ja auch verbaut. Und rüste einfach zum nächsten TÜV zurück."

Wenn es das ist, bitte.
Willst du es ordentlich machen, sprich mit dem Prüfer deines Vertrauens...
 
Wenn du so ne Kiste um 2" ca. höher legst,interressiert das höchstwahrscheinlich keinen Prüfer,weil er es nicht weiter auffällt. Frei nach dem Motto,das muss so. Aber Alles was in den 4-5" und mehr geht,wirst du ohne Eintragung nicht drum rumkommen,weils auffällt.Also nix mit einfach so einbauen und hoffen das es ihn nicht kümmert. :idea: :idea:
 
lkw pkw ist egal



es gibt vorschriften, die eingehalten werden müssen



also gib mehr geld aus und lass es abnehmen,
dann brauchst du dir über dieses thema keine gedanken machen

write by blueskyofheaven
 
Naja, das ist schon eine interesante Diskussion.
Auch z.B., was ein guter Prüfer ist.
da kann ich aus meiner täglichen Arbeit schon ein Liedchen von singen.

Aber das Thema ist: Was macht ihr, wenn was nicht konformes dran ist (kann ja durchaus sein, dass bei einem US-Import sowas dran ist, weil dort erlaubt).
Hier meine kleine Verhaltensregel dazu, denn bei mir ist das einfach:
- Was ich als nicht konform identifiziere, mache ich konform.
Dafür gehe ich 2 Wege:
a/ Bestätigung der Konformität einholen (z.B. die entsprechenden Gutachten einholen oder die eventuell verlorene ABE wieder besorgen, oder so).
b/ sollte das nicht möglich sein, wird das Teil entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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