Türkontakt fürs Licht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juli 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwickau
Hallo,

ich habe ein kleine Problem... Wie schon oben steht, suche ich den türkontakt, der dafür zustämdig ist, das beim öffnen der Türen das Licht angeht... Kann mir jemand helfen???
Habe einen Dodge Ram 1500 Bj 2005

mfg wilma
 
ich wollte mir ne Beleuchtung in die tür bauen... Also Tür auf ---> Licht an / Tür zu ---> Licht aus...

Normalerweise hat jedes Auto so ne Art Druckschalter, aber diesen finde ich nicht... Das Kabel würde mir auch schon reichen, aber da finde ich auch keins in der Tür...
 
Tach....

Eventuell mal nen Stromlaufplan besorgen und da nachschaun....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise hat jedes Auto so ne Art Druckschalter,

Hast du auch, nur dass dieser Teil des Türschlosses ist. Da geht ein Kabel ran. Man könnte sich evt. da mit ranklemmen. Ich weiß nur nicht, wie das Steuergerät das sieht.
Je nach Ausstatung ist da ein 2 oder 4-poliger Stecker am Türschloss. Der Pin 1 (violett) ist der geschaltete Kontakt. Pin 2 (violett/schwarz) ist die Masse.
 

Anhänge

  • Door Latch wiring.jpg
    Door Latch wiring.jpg
    20,8 KB
  • door latch connector.jpg
    door latch connector.jpg
    42,3 KB
Hi,

mal eine blöde Frage reingeworfen....

Wie merkt die Kiste denn dass die Türe auf ist wenn der Kontakt nur am Schloß sitzt?
Normalerweise gibt der der Türkontakt doch Signal wenn die Türe aufgeht und dann geht das Licht an.
Man kann doch auch die Türe längere Zeit geöffnet lassen und das Licht bleibt an.

Wie erkennt der Neue denn dass die Türe auf ist und dass das Licht anbleiben soll?

-Nur mal so Interessehalber gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "neue" hat im Schloss einen Schalter der ähnlich arbeitet wie bei den "alten" es war mit den Schalter in der A-Säule.
Dieser ist im Schloss intergriert und reagiert auf den Verschlussriegel (Markierung). Dieser bleibt bei offener Tür in einer Postion stehen und beim schliessen der Tür läuft er über den Riegel an der B-Säule in seine andere Ruhepsotion.
 

Anhänge

  • door latch.jpg
    door latch.jpg
    122,1 KB
auch wenn das nun etwas OT ist, hab ich auch gerade mal ne Frage zu dem Kontakt: Ist dieser Kontakt / Schalter auch für die Alarmanlage zuständig?
 
Danke !!

Dann ist klar.

Ich hatte das so verstanden, dass er über das eigentliche Türschloß geht.
Auf die Idee mit dem Riegel bin ich nicht gekommen.
 
auch Danke! Dann werde ich mir das im Frühjahr mal anschauen ob es "verharzt" oder ähnliches ist. HIn und wieder geht die AA an obwohl ich schon aufgeschlossen hatte
 
Rik,
Das hat damit nichts zu tun. Da bekommt die Alarmanlage nicht die Info her, dass du aufgeschlossen hast. Die Alarmanlage wird meines Wissens nach nur über die Fernbedienung und den Schalter im Fensterheberschalterpanel aktiviert/deaktiviert.
 
Hast du auch, nur dass dieser Teil des Türschlosses ist. Da geht ein Kabel ran. Man könnte sich evt. da mit ranklemmen. Ich weiß nur nicht, wie das Steuergerät das sieht.
Je nach Ausstatung ist da ein 2 oder 4-poliger Stecker am Türschloss. Der Pin 1 (violett) ist der geschaltete Kontakt. Pin 2 (violett/schwarz) ist die Masse.


hab vielen dank... ich war schon am verzweifeln und dachte an zauberei...
:-D

ich werde es am we mal versuchen...
 
Oben