suzimichel
QuadCab
Ich stehe kurz davor meinen frisch gemachten Gen 2 dem TÜV zur Abnahme vorzustellen.
Leider ist es nicht so einfach wie erhofft.
Da dies ein Import-Modell ist (noch nie in Deutschland zugelassen war, wird / muss eine Vollabnahme gemacht werden.
Dazu gehört das man beim TÜV Süd oder Nord oder Rheinland etc... ein Datenblatt beantragt und sich ausstellen lässt. Die kosten für solch ein Datenblatt sind übrigens reine Abzocke. (416,50 €)
Aus diesem Datenblatt geht hervor was und wie es gestaltet sein muss, um den Richtlinien zu entsprechen.
So weit so gut. Ich habe alles den EU-Richtlinien entsprechend umgerüstet, außer die dumme Sache mit den Scheinwerfern.
US-Fahrzeuge haben ALLE ein symmetrisches Licht. In der EU ist es aber Pflicht asymmetrisches Licht zu haben. Für manche Import-Fahrzeuge und/oder Oldtimer gibt es Umrüstmöglichkeiten , die bescheinigt werden . Für unsere Ram´s der 2. Generation gibt es das aber nicht. Nun spricht man von Einzelgenehmigungen. Die schimpfen sich : In-etwa-Wirkung . Ok, aber wer vergibt diese? Wen man auch fragt... Schulterzucken! Bei der Kacke wird man dann im Regen stehen gelassen.
Wenn man sich aber mal die Zulassungszahlen für den beliebten Ram anschaut und auch die in Deutschland zugelassenen Importe aus den Staaten der Gen2 ( wie bekannt fahre ich selbst schon seit Jahren einen-den schwarzen V10) , da fragt man sich: wer hat die denn abgenommen? Wer hat denen denn TÜV gemacht? Wer war so cool und hat die Scheinwerfer abgesegnet, die kein "E-Prüfzeichen haben?
Warum muss bei jedem weiteren Ram, der auf deutschen Straßen fahren soll das Problem wieder aufgegriffen und zum "Unlösbaren" gemacht werden ??
Jeder besch. Prüfer fängt mit diesem Schwachsinn an und verzögert eigentlich nur den Ablauf. Tatsache ist: ES GIBT KEINE SCHEINWERFER FÜR DEN GEN2 MIT E-PRÜFZEICHEN!!! Wie auch??? Das verlangen sie aber irgendwie. Was soll die Sch....?
Nun endlich zu meiner Frage.
Wer hat das leidige Thema schon einmal durchgemacht und erfolgreich abgeschlossen?
Wer kann mir sagen mit wem ich sprechen muss, um diese Hürde zu überwinden?
Ich freue mich über jeden Tipp, der mich dem Ziel näher bringt.
Gruß Michael
Leider ist es nicht so einfach wie erhofft.
Da dies ein Import-Modell ist (noch nie in Deutschland zugelassen war, wird / muss eine Vollabnahme gemacht werden.
Dazu gehört das man beim TÜV Süd oder Nord oder Rheinland etc... ein Datenblatt beantragt und sich ausstellen lässt. Die kosten für solch ein Datenblatt sind übrigens reine Abzocke. (416,50 €)
So weit so gut. Ich habe alles den EU-Richtlinien entsprechend umgerüstet, außer die dumme Sache mit den Scheinwerfern.
US-Fahrzeuge haben ALLE ein symmetrisches Licht. In der EU ist es aber Pflicht asymmetrisches Licht zu haben. Für manche Import-Fahrzeuge und/oder Oldtimer gibt es Umrüstmöglichkeiten , die bescheinigt werden . Für unsere Ram´s der 2. Generation gibt es das aber nicht. Nun spricht man von Einzelgenehmigungen. Die schimpfen sich : In-etwa-Wirkung . Ok, aber wer vergibt diese? Wen man auch fragt... Schulterzucken! Bei der Kacke wird man dann im Regen stehen gelassen.
Wenn man sich aber mal die Zulassungszahlen für den beliebten Ram anschaut und auch die in Deutschland zugelassenen Importe aus den Staaten der Gen2 ( wie bekannt fahre ich selbst schon seit Jahren einen-den schwarzen V10) , da fragt man sich: wer hat die denn abgenommen? Wer hat denen denn TÜV gemacht? Wer war so cool und hat die Scheinwerfer abgesegnet, die kein "E-Prüfzeichen haben?
Warum muss bei jedem weiteren Ram, der auf deutschen Straßen fahren soll das Problem wieder aufgegriffen und zum "Unlösbaren" gemacht werden ??
Nun endlich zu meiner Frage.
Wer hat das leidige Thema schon einmal durchgemacht und erfolgreich abgeschlossen?
Wer kann mir sagen mit wem ich sprechen muss, um diese Hürde zu überwinden?
Ich freue mich über jeden Tipp, der mich dem Ziel näher bringt.
Gruß Michael