Suche Fahrzeugschein mit Auflastung 3,5 T durch Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Kißlegg / Allgäu
Hallo Leute,

mein Vorbestitzer hat eine Luftfederung als Zusatzfederung an der Hinterachse eingebaut.

Suche jetzt dringend für eine Auflastung beim TÜV eine Fahrzeugscheinkopie, in der die Auflastung durch Luftfederung eingetragen wurde.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Rocky
 
Die Auflastung hat mit der Luftfederung nichts zutun,sondern mit der Kugelkupplung!
Die Luftfederung bekommste nichtmal eingetragen!(Airlift 1000)
Hab auch eine drinn und mal mit nem Bekannten bei der DEKRA gesprochen,daher weiß ich das!
Um was für ein Ram handelt es sich überhaupt?
Hab nen 2010er und 3,5t eingetragen mit Gutachten!
 
Dafür muß es auch ein 4x4 sein und der Kugelkopf 3.500kg Auslegung haben!
 
Hab nen 2004 Quad Cab, long bedded mit ner 3500 KG AHK.
Laut meinem Dodgepartner kein Problem da die Fzg. in USA auf 4 To. fahren.

Das mit der Lufti ist garned nötig meinte mein Dodgepartner.
Naja ich werde es mal mit dem TÜV Klären. Ein Fzg. Schein wäre evtl. trotzdem hilfreich.

Vielen Dank erstmal.

Grüße
 
Bedenke: ab 3,5 to nur noch 80 Km/h und zb. in Österreich nicht mehr mit Vignette sondern Go-Pal. Und Jährlich zur HU. Meiner hat 3,49 to. 1500 Quad-Cab longbed Bj. 2005
 
Die Auflastung hat mit der Luftfederung nichts zutun,sondern mit der Kugelkupplung!
Die Luftfederung bekommste nichtmal eingetragen!(Airlift 1000)

Ist teilweise richtig, bis auf, dass es mit ner Kugelkupplung zu tun hat.
Ich hab DIESE Luftfedern eingebaut, durch Instrumente von Goldschmitt ergänzt und auch eingetragen bekommen.

...Suhe jetzt dringend für eine Auflastung beim TÜV eine Fahrzeugscheinkopie, in der die Auflastung durch Luftfederung eingetragen wurde.
Grüße Rocky

Die Scheinkopie wird dir nicht helfen.
DIESER Zusammenhang wurde vom Gutachter ausdrücklich ausgeschlossen. Die mögliche Auflastung auf 3,49to ergab sich allein durch Addition der Achlasten. 2x1770kg
 
Bedenke: ab 3,5 to nur noch 80 Km/h und zb. in Österreich nicht mehr mit Vignette sondern Go-Pal. Und Jährlich zur HU. Meiner hat 3,49 to. 1500 Quad-Cab longbed Bj. 2005


Er Redet ja von der AHK die ist immer genau auf 3,5t
Du meinst das GGW und das wird auf 3,49 eingetragen
 
Hallo,

jaja 3,49 GGM. Sonst wie ihr ja bereits erwähnt habt, gibts die ganzen negativen Aspekte.

@ pick-up-lui: Könntest Du mir da mal eine Fzg Schein Kopie zukommen lassen? Der 2005er ist ja baugleich mit m 2004er! Wäre supergeil.

THX @ all.

Grüßle Rocky
 
Hi,

da hätte ich auch interesse daran. Habe zwar einen 07ner aber eventuell macht da der TÜV nicht so Zicken wenn ich da ein paar Eintragungen hätte.
 
Bedenke: ab 3,5 to nur noch 80 Km/h und zb. in Österreich nicht mehr mit Vignette sondern Go-Pal. Und Jährlich zur HU. Meiner hat 3,49 to. 1500 Quad-Cab longbed Bj. 2005

Meiner auch, BJ 2004 :mrgreen: :mrgreen:
 
Es ging doch die ganze Zeit um 3,49t GGW!?

Oder habe ich etwas verpasst?

Also ich habe einen 2006 4X4 und würde gerne eine GGW von3,49t eingetragen bekommen.

Frank
 
Hallo,

jaja 3,49 GGM. Sonst wie ihr ja bereits erwähnt habt, gibts die ganzen negativen Aspekte.

@ pick-up-lui: Könntest Du mir da mal eine Fzg Schein Kopie zukommen lassen? Der 2005er ist ja baugleich mit m 2004er! Wäre supergeil.

THX @ all.

Grüßle Rocky


Haste Fax?
 
Och Jungs wat denn nun 3,49 to. ???? Finde immer wieder in der STVZO ab 3,5 to. Ich habe auch 3,5 to. zGG aber muss alle 2 Jahre zum Tüv!!!!
 

Anhänge

  • 1.1.35-tipp-die-3komma5-tonnen-grenze-12-07.pdf
    517,2 KB
Bedenke: ab 3,5 to nur noch 80 Km/h und zb. in Österreich nicht mehr mit Vignette sondern Go-Pal. Und Jährlich zur HU. Meiner hat 3,49 to. 1500 Quad-Cab longbed Bj. 2005

Bullshit, "ab" 3500kg ist 3501kg und nicht 3500 oder 3499 oder sonst was!

Ich habe exakt 3500kg Anhängelast und 3500kg Gesamtgewicht eingetragen.
Ach ja, ohne Airlift usw.
Ausnutzen werde ich weder das eine noch das andere, dazu ist der Caravan zu klein bzw. die Alu Campingstühle zu leicht.
Aber trotzdem: nice to have :mrgreen:

Übrigens zum TÜV fahr ich nur alle 2 Jahre und in Austria kleb ich ich die Vignette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Grundlegende Frage zu der Auflastung...
Ich Fahre einen QuadCab mit LongBed Allrad betrieben aus der Modellreihe 2006 mit jeweils 1770 Kg Achslast und habe 3085 Kg GGW eingetragen und würde ebenfalls gerne auf knapp < 3500 kG auflasten. Welche Wege muss man nun genau einschlagen um dieses zu erreichen und wer hat da zufällig Erfahrungen im Raum Sprockhövel bzw. Hagen und Umgebung.

Gruß
 
Bullshit, "ab" 3500kg ist 3501kg und nicht 3500 oder 3499 oder sonst was!

Ich habe exakt 3500kg Anhängelast und 3500kg Gesamtgewicht eingetragen.
Ach ja, ohne Airlift usw.
Ausnutzen werde ich weder das eine noch das andere, dazu ist der Caravan zu klein bzw. die Alu Campingstühle zu leicht.
Aber trotzdem: nice to have :mrgreen:

Übrigens zum TÜV fahr ich nur alle 2 Jahre und in Austria kleb ich ich die Vignette

Dann lass uns doch bitte an deinem Glück teilhaben und sende uns eine Kopie deines Fahrzeugscheins. So haben wir es beim TÜV leichter! Welches BJ hat Deiner?



Mal eine Grundlegende Frage zu der Auflastung...
Ich Fahre einen QuadCab mit LongBed Allrad betrieben aus der Modellreihe 2006 mit jeweils 1770 Kg Achslast und habe 3085 Kg GGW eingetragen und würde ebenfalls gerne auf knapp < 3500 kG auflasten. Welche Wege muss man nun genau einschlagen um dieses zu erreichen und wer hat da zufällig Erfahrungen im Raum Sprockhövel bzw. Hagen und Umgebung.

Gruß

Also laut meinem Dodgepartner ist das Auflasten kein Thema. Man fährt zum TÜV und die machen das. Nur der TÜV will natürlich etwas schriftliches haben. Und was könnte da besser sein, als eine Fzg Schein Kopie, wo beim gleichen BJ bereits 3500 oder 3490 KG GGM eingetragen sind.

Grüße Rocky
 
Ich habe einen 2007 QC, also fahrwerkstechnisch einen anderen als der 2004.
Meinen Fahrzeugschein hatte ich seinerzeit schon dem Grisu zur Verfügung gestellt, mit dem Erfolg, dass die Kopie des Fahrzeugschein für den TÜV keine "Arbeitsgrundlage" ist.
Die wollen ein Gutachten.
 
Bullshit, "ab" 3500kg ist 3501kg und nicht 3500 oder 3499 oder sonst was!

Ich habe exakt 3500kg Anhängelast und 3500kg Gesamtgewicht eingetragen.
Ach ja, ohne Airlift usw.
Ausnutzen werde ich weder das eine noch das andere, dazu ist der Caravan zu klein bzw. die Alu Campingstühle zu leicht.
Aber trotzdem: nice to have :mrgreen:

Übrigens zum TÜV fahr ich nur alle 2 Jahre und in Austria kleb ich ich die Vignette




:!:
:!:
:!:
:!:
:!:
:!:
:!:
:!:
:!:


Thats right !!!!!!


Kann mich nur anschliessen.

Meine Erfahrung!

Du kannst dem Tüv Menschen soviele Fahrzeugschein oder Zulassungspapiere von vergleichbaren Rams vorlegen es interessiert Sie nicht mehr!!!!!!!!! Früher konnten Sie auf Grundlage dieser Zulassungspapiere Eintragungen vornehmen heute übernimmt keiner mehr dafür Verantwortung weil Sie es nicht mehr dürfen ( Zitat von dem TÜV Mann meines Vertrauens ). Habe vor 2 Wochen meinen Anhängebock ( das Teil was mit dem Fahrzeug vom Werk aus verschraut ist ) vom TÜV Rheinland auf 3500kg Zuglast und 140 Stützlast und zeitgleicher Gesamtgewichtserhöhung auf 3500kg eintragen lassen ohne BAULICHE VERÄNDERUNG !!!! ( Nix Luftfederung oder irgend sowas ) ( obwohl die Luftbälge ok sind )Ich kann jetzt in dem Gespann mit 7000kg z.G.G. fahren !
Auch ich muss nur alle 2 Jahre zum Tüv und 80 km/h nur da wo Geschwindigkeitsbegrenzung ist oder mit einem Anhänger der nicht die 100km/h Eignung hat ansonsten FEUER FREI.........!

Hudsonbay hats auf den Punkt gebracht früher und nicht heute mehr 3,49 und 7,49 ich meine im Zuge der EU Regelung 3,5 und 7,5 !


Nachtrag:
Hatte im Gutachten stehen das im Orginal Zustand sein muss:

Bremsen - Fahrwerk und Räder !

Bauj. 2011 RAM 1500

Gruss Duke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben