Suche Dodge Van 2500

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Hallo, komme aus Hessen und habe schon länger einen Van 2500 in der Nase.

Da mein zweiter Vito nun wohl keinen TÜV mehr bekommt Suche ich also jetzt eine Dodge Van 2500 als Transporter mit Fenstern.

Soweit alles prima, aber die Infos zu diesem Fahrzeug sind sagen wir mal gering bis nicht vorhanden. Auch der Spritverbrauch ist beim einen 12-18 Liter. Der andere sagt 25 +

Nun als ich meinen blazer gekauft habe brauchte dieser auch 22-28 Liter. Nach Beseitigung des Wartungsstaues braucht er jetzt mal 13-14 im Winter auch mal 16-18 Liter.

Klappt das auch beim 5,2 Liter vom Dodge.

Aktuell wär da einer in der Wahl, jedoch hatte dieser bei einer 10 minütigen Probefahrt (Motor war schon warm als ich kam) direkt leichte Aussetzer und wollte beim fahren ausgehen. Fing sich aber schnell wieder und soweit fuhr er auch ordentlich. Mittlerweile habe ich herrausgefunden das die Lamdasonde und das Steuergerät schon getauscht wurden. Aber der Motor mit leichten Verbesserungen immer noch das selbe Problem hat. Auch hat der Motor ab ventildeckel ölverlust. Ob es auch die kopfdichtung ist kann ich deshalb nicht erkennen, müsste man erst sauber machen.
Auch finde ich unter diesen Umständen 6000 Euro sehr viel Geld für das Fahrzeug, ein 1999.

Bräuchte da eine Kaufempfehlung, das Herz will das Auto, zumindest einen 2500 Van, die Vernunft ist schon weggelaufen, aber wer braucht die überhaupt.

Möchte aber nicht unnötig Geld verbrennen und das Auto muss jeden Tag laufen und Geld verdienen.

Beste Grüße an alle

Andreas
 
Wenn es laufen und Geld verdienen soll, lass die Finger davon. Sind schonmal schlechte Voraussetzungen, zumindest bei diesem Kfz.
Wirtschaftlicher wäre ein Dodge Sprinter, schöner natürlich der von dir Beschriebene...aber ein anderer. Verbrauch ist ja immer relativ und auch von der Fahrweise abhängig, wird dir also keiner so genau beantworten können. Vermutlich zwischen 14 und 24l. Wird er viel gefahren, lohnt sich Gas!
 
Das haben alle vom Blazer auch behauptet, ist aber ein sehr zuverlässiges Auto.

Wenn mal was kaputt geht ist es schnell und günstig zu richten. Lieber etwas mehr Sprit, dafür günstige solide Technik und Spaß. Die Vito's waren immer teuer, oft und nervig kaputt. Und jetzt nach knapp 10 Jahren Schrott.

Über den Dodge kann ich aber so gut wie nix im Netz finden.

Welche Schwachstellen könnten den auftreten.

Irgendeiner wird's doch wissen, gell.

LG

Andreas
 
Hallo Andreas,.

was genau willst denn hören ?

Meine Erfahrung zu einem Dodge Van B2500. mit dem 5,2 Motor ist:

*Obtisch geiler wie ein Vito, Sprinter etc.

*höher Spritverbrauch meiner hat sich nie unter 22L genommen. Als Handwerker fährt man ja halt nur Stadt und Landstraßen. Sehr selten Langstrecken auf Autobahnen.

*keine Elektronik schnickschnack, man kann sehr viel selbst schrauben.

*mit handwerklichen Geschick links und rechts der Seitenwände kann man da tolles Regelsystem ausbauen. Somit Platz somin der Mitte für Material.


lass die Finger von den den du beschreibst,.. ein 99er für 6000 euro ist zu teuer. gibt günstigere. auch solidere. Wenn ein Motor schon warm gelaufen ist bei der Besichtigung sind schon mal verdeckte Mängel zu erwarten.
 
Grösste schwachstelle ist das Getriebe. Wenn das nicht gepflegt wurde verzeit es einem das nicht.
zweite ist das steuergerät, das ist ein einer gunmimasse eingeschweißt die nach der Zeit brüchig wird und durch kleine Risse wasser zieht. Mein van hat jetzt schon das 3te, beide haben etwa 9-13 Jahre gehalten.
Regelmäßiger ÖlWechsel ist natürlich auch wichtig, hab mein Motor imo ausgebaut, da das anscheinend versäumt wurde und er mit gut 5mm-10mm ölschlacke zugesetzt war. Allerdings muss man auch dazu sagen, ein europäisches oder japanisches fabrikat wäre bei so einer Verschmutzung schon lange gestorben!

Dann gibt's natürlich auch noch die hinterachse, wenn sie bei allen Geschwindigkeit leicht singt ist sie noch in Ordnung, Öl Wechsel kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Bei rauschen unter bestimmter Last musst du es neu einstellen oder sogar schon ganz überholen.

Gas würde ich auch auf jeden Fall empfehlen! Der 318/360 ist gasfest, ist kein Problem. Allerdings mit unterflurgastank da ist genug Platz!

Ansonsten gibt's natürlich noch den rost, der kann überall anfallen. Drunter legen lohnt sich auf jeden Fall!

Der Verbrauch richtet sich auch ganz nach deinem Fuß, bei mir sind's auf der ab zwischen 14-18l in der Stadt 18-22. Offroad in den bergen auch mal 30+ :D.

Bei der 250iger Baureihe wären 6k nicht viel für einen guten, im Gegenteil. Bei den nachfolgern kenne ich mich nicht so gut aus, aber die sind auf jeden Fall noch deutlich günstiger.
Aber wie bazi schon sagte, wenn der schon warm gefahren war, sind mängel vertuscht worden. Vor allem wenn er immer noch nicht sauber lief!
Ich rate dir auch den kauf jetzt nicht zu überstürzen, das kann schnell nach hinten los gehen.


*nachtrag*
zum thema ölwechsel:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=10&t=41071&p=1077251#p1077251
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 99 Van.....schau nach Rost,und das ganz genau
:!:
:!:
Ich werde meinen dieses Jahr leider Beerdigen müssen wegen der braunen Pest :cry:
Schau Dir ganz genau den Rahmen vorn und hinten bei den Federaufnamen an.....nimm am besten einen Hammer mit.Die rosten von innen nach aussen.Auch die einstiege unter den Plastikabdeckungen sind meistens nicht mehr vorhanden.Wenn Du einen 99er Van findest der nicht Rostkrank ist...spiel Lotto,dann bist du ein Glückskind :mrgreen: Ich suche schon eine ganze weile nach was brauchbares.....bis jetzt alles Müll.
Sonst ist das ein Super Auto.Wenn Motor und Getriebe einigermassen gepflegt wurden hat man schon viel spass damit.
 
Probleme mit Getriebe und Steuergerät hatte ich nicht, Rost schon .... Rahmenkopf vorne durch. Verbrauch war bei mir 15 bis 16 auf Langstrecke im Schweden Urlaub .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja prima soweit für die Antworten. Das mit dem Rost hatte ich schon mal gehört. Aber nicht das es von innen nach außen geht. (Also wie beim Mercedes auch, erst ist nix, und dann zu spät) werde mir das nächste Mal ein Hämmerchen mitnehmen. Hatte nur leichten kantenrost gesehen. Vom differenzial hatte ich gar nix gehört, ist auch absolut Ölfrei.


Nochmal danke für die Denkanstöße.


Lg

Andreas
 
Rostprobleme findest du an folgenden Stellen:
- Schweller
- Türkanten
und ,reperaturtechn. ganz übel, das Bodenblech jeweils an den hinteren Radkästen (der ca. 10cm breite Streifen zwischen dem Radkasten und dem Längsträger)

Getriebe halte ich für nicht so dramatisch, da kommt es wirklich auf den Wartungszustand an. Die Elektronikkomponenten steigen zwar gern mal aus, aber das ist techn. und finanziell nicht so dramatisch.

Im Großen und Ganzen gibt es aber nicht wirklich Schwachstellen an den Wagen
 
Hallo,

die Rostprobleme bzw. -schwachstellen wurden ja bereits genannt. Das Auto ist halt ein typischer Ami mit allen Vor- und Nachteilen. Teile gibt es problemlos und recht günstig, du brauchst sie aber auch häufiger.

Was den Verbrauch betrifft kannst du mal hier gucken https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/673064.html. Ich führe allerdings erst seit letztem Jahr Buch darüber, insgesamt fahre ich jetzt seit 40.000 km meinen Van. Bei täglicher Nutzung lohnt sich eine Gasanlage recht schnell.

Preislich halte ich 6000 € für einen 99er ohne Gasanlage für völlig überteuert. Für den Preis sollte er in einem Topzustand sein und eine Gasanlage verbaut haben ... und selbst dann wäre er teuer.

Ansonsten ist der Van ein super Wagen, ich fahre ihn sehr gerne. Er entschleunigt das Fahren und macht einfach Spaß :mrgreen:
 
Wenn jemand den Motor vor besichtigung warm laufen lässt, würde ich ganz, ganz skeptisch sein (er wird schon seinen Grund gehabt haben).
die Vernunft ist schon weggelaufen, aber wer braucht die überhaupt

Wenn Du Zeit und Geld hast, um auf nicht eingeplante Vorkommnisse zu reagieren, dann mach es. Ich persönlich würde von diesem Wagen die Finger lassen - aber meine ganz persönliche Meinung.
 
Nun etwas Vernunft ist schon noch da, aber ein bisserl Unvernunft braucht es schon sonst kann man einen AMI sicherlich nicht kaufen.

Mein Problem ist das ich mich mittlerweile zwar etwas mit einem Chevrolett Blazer auskenne, aber nicht mit einem Dodge.

Mein blazer hatte hier und da auch Probleme, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Insbesondere das wie schon erwähnt entschleunigte fahren finde ich klasse. Sobald die Autobahn da ist heißt es beim Vito rechts ganz runter,
das ist Irrsinn, man macht es aber. Beim blazer mache ich das nicht.

Zum Dodge hat mir aber bisher jeder abgeraten, alle sagten der braucht unwahrscheinlich viel Sprit bei keiner Leistung. Und ständig Probleme bei der Vorderachse.

Wie gesagt dazu habe ich keinerlei Erfahrung, aber er sieht halt unverschämt gut aus und ist insbesondere hinten ja kaum verändert in den Jahrzehnten. Halt etwas was nicht jeder ......... D ...... fährt.

Und solange es noch Benzin zu kaufen gibt, sollte das mit einen v8 oder einem kleinen hochdrehenden Italiener verbrannt werden. (Also auch wieder eher etwas älter) die modernen Autos haben alle keinen Charakter mehr. Gut auch meine Frau hält mich deshalb für bekloppt, ist halt so.

Dennoch muss das Auto jeden Morgen anspringen und fahren, auch im Winter. Ich muss ihn jeden Tag benutzen.

Grüße

An alle
 
ich zweifel grad ob das alle sehen können.... für diejenigen die es nicht sehen können....









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