Suche Allwetterreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die GoodYear Wrangler kenne ich ja schon vom Grand Cherokee, dort konnte man die Reifen im Winter einfach vergessen!
:!:
Beim Ram sind sie auch nicht der Hit was ich bis jetzt sagen kann...

Hab mir dann für den Jeep den Cooper Discoverer für den Winter geholt, der war auf dem Wagen perfekt. Als dann die Wrangler, die ich weiter als Sommerreifen gefahren hatte, runter waren hab ich den Cooper als Ganzjahresreifen gefahren - absolut Top! Auf dem Ram kommen die auf drauf für den Ganzjahreseinsatz.
 
Achtung, vom Wrangler gibt es etwa fünftausenddreihunderteinundzwanzig Ausführungen
:!:
(deren Marketing gehört geschlagen...)
Ich spreche von und frage explizit nach dem GoodYear Wrangler Silent Armor mit Schneeflocke
:!:
 
Ok... Puhh, den genauen Typ welcher auf dem Jeep war kann ich Dir leider nicht mehr nennen... Die vom Ram weiß ich auch nicht, müsste ich raus gucken.
 
Beim 14er (und ich glaube auch 13er) sinds die Erstausrüsterreifen. Ich kann ja noch nicht viel erzählen, aber sie machen einen wuchtig Eindruck, ich glaub damit kann man sehr gut ins leichtere Gelände spielen gehen. Und wenn ich der Schneeflocke trauen darf, dann sollte eine schneebedeckte Fahrbahn auch kein Ding sein. Sie machen jedoch den Anschein, ziemlich viel Sprit zu saufen. Aber was erwartet man von einem Allweather-Schnee-Offroad-Reifen...
 
Also zur Laufleistung der Goodyear kann ich nur sagen....TOP. Ich bin noch nie fast 100000km mit einem Reifensatz gefahren. Es würde wohl noch mehr gehen, ich wechsel nur weil ich sie im Winter nicht mehr fahren will.
 
Du sprichst auch von den Silent Armor mit Schneeflocke?
;)
100tkm ist mal ne Ansage. Da kann ein Reifen gerne auch 400€ kosten. Wenn er im Winter wie auch im Sommer hält und dann noch so lange, dann stimmt Preis-Leistung absolut.
 
Auch 2012 war der GYWSA als Serienschuh drauf, mit Schneeflockensymbol.
Meine haben jetzt 90.000 Km hinter sich. Wenn der Verschleiß so weiter geht, würde ich tippen, dass es, bis zum erreichen der gesetzl. Mindestprofiltiefe noch ca. 20-30.000 km dauert.
Dabei wurde der RAM von mir zügig über die Bahn bewegt, vielen Beschleunigungsversuchen ausgesetzt, Serpentinen rauf und runter gejagt, dass es in den Kurven pfiff und die Bremsen auch schon mal kurz vor der Dienstverweigerung waren.
Also halten tut er :mrgreen:

Du willst ein Sicherheitstraining machen? Das ist eine sehr gute Idee. Dort wurde mir dann sehr anschaulich bestätigt, was mir im Winter davor bereits selbst aufgefallen war.
Bremsen auf Schnee ist doof
:(
sogar saudoof :shock:
Um die Autos und die Reifen zu schonen, werden die Bremsübungen ja auf der simulierten Schneedecke (also genässte Metallplatten) durchgeführt.
Bei der Bremsung aus 70 km/h bin ich an der Stelle an der mein Vater (Q3) und die meisten anderen Teilnehmer bereits standen, mit satten 55 km/h vorbeigerutscht.
Das reicht in der Praxis für eine nicht unerhebliche Kaltverformung.
Wie lang der Bremsweg effektiv ist, konnte ich leider nicht feststellen, da die zur Verfügung stehende Fläche ein wenig zu kurz geraten war :shock:
Ich habe diese dann mit ca. 30 km/h Restgeschwindigkeit verlassen und kam auf dem Teer zum stehen.

Aber das wirst Du dann ja selbst erfahren.
 
Silent Armor:
Ohne Sommer 80000 km wie der Zeon mit Sommer 60000 km aber mit weniger als 5mm Profil taugt er im Winter nichts mehr... Also mit Sommer bedeutet bei mir mehrere Fahrten bei über 35° Außentemperatur....

Bitte Leute werft den Wrangler Silent Armor nicht in einen Topf mit Wrangler HP beides sind Erstausstatterreifen im Chryslerkonzern, auch der Ram speziell der Sport wurde oft mit dem HP ausgeliefert nicht mit dem Silent Armor....

Der Zeon ist im Winter nix... ich kann es nur noch mal schreiben...

Bremsen auf einer nassen Metallplatte entspricht Bremsen auf einer ganz festen Schneedecke oder auf Eis. Da gibt es wenige Reifen die da gut sind, das Physikalische Problem ist dabei das Gewicht, ein Q3 wiegt ja nur ein Bruchteil.... wenn ich solche Bedingungen im Allgäu antreffe, dann nützt Bergab nur kriechen.... oder immer schauen wo der Schnee tief ist... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne die Reifen bestellen. Kann mir bitte jemand beantworten ob es Probleme mit dem TÜV geben kann, weil der Geschwindigkeitindex nur S ist? Oder gibt es den Zeon auch als H? Aber leider nichts gefunden.
Übrigens sind meine Wrangler nach 55000 km so gut wie hinüber.
Sind die Original Wrangler ab Werk, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht.
 
Ein anderer Geschwindigkeitsindex macht normalerweise so lange nichts aus, so lange er bis zur Höchstgeschwindigkeit deines Autos gilt, da beim Ram 172 eingetragen ist genügt S, ansonsten müsstest du halt nen Kleber rein machen... das ist zumindest mein Wissensstand
8)


Beim Tragfähigkeitsindex siehts hingegen anders aus.... aber da reicht ja der Zeon.
 
Ich habe den gerade drauf... noch, ist ja bald Winter... hab jetzt nicht nach dem Index geschaut, ist mir auch wurscht... S passt ja!
 
...Oli was meinst n zu dem Reifen , eventuell als Winterreifen :roll: GOOD YEAR WRANGLER SRA P275-60 R20 114S M+S ohne Schneeflockensymbol !!?? :roll: Den hab ich originol drauf .
...Norddeutsche Winter !!!
;)
 
Oben