Stromwandler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr lieben,
ich bräucht mal eure Hilfe.
Habe mir eine Kompressor Kühlbox geholt. https://www.obelink.de/assortiment_overz ... &arid=6645
Ich bin toltal begeißtert.
Nun möchte ich sie auch über 220V im Dodge laufen lassen das ich auch gefrieren kann.
Es gibt doch Wandler die 12V auf 220V wandeln.

Könnt ihr mir Tipp's geben wechen Wandler ich nehmen soll und wie man ihn anschließt.
Elektrik ist nicht meine Stärke.

Achso 65W hat die Kühlbos auf 220V und 47W auf 12V

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

Habe diesen hier :

Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual

Funktioniert tadellos.

Gruss

Arne

Hallo, hatte im vorgänger Fahrzeug so einen Konverter für 220 Volt und 300 Watt . Hatte den über Zündungsplus angeschloßen, um die Batterie zu schonen.
Also ein Kabel mit Sicherung an Zündungsplus anlegen , eine separate Masse Leitung legen.Hatte mir eine Steckdose verbaut und den Konverter angesteckt, so kannst das Teil auch wieder ausbauen wenn es längere Zeit nicht gebraucht wird. Wenn der auf Dauerplus läuft geht es ziemlich zu lasten der Batterie , bei längerem Parken leert der die Batterie aus .Die Konverter kriegst zb bei Conrad.de und vielen Elektro Shops .Aber bitte nicht den billigsten einbauen , die haben teilweise keine gleichbleibende Spannung am Ausgang anliegen.

Dein Link funz net.

Warum kann deine Kühlbox nicht auf 12 V tieffrieren? Wenn sie überhaupt tieffrieren kann, ist es eine Kompressor-Box und denen ist es eigentlich egal ob 12 oder 230 V. Ich kann auch nicht so recht glauben, dass sie auf 230 V nur 47 W brauchen soll... :?

Der größte Nachteil an den Wechselrichtern (offizielle Bezeichnung) oder Wandlern (inoffiziell) ist der meist schlechte Wirkungsgrad. Die besten Geräte kommen auf 90 - 92 %, die Billig-Geräte von Aldi & Co. liegen oft nur bei 70 - 80 %, d.h. mindestens 10% werden in Wärme umgewandelt. Beim Betrieb auf 12 V hast du das nicht. Gute Kühlboxen und gute Wechselrichter haben auch eine Batterieschutzschaltung, damit du dein Auto noch starten kannst, es spräche also nix gegen einen Betrieb auf 12 V.

Meine Waeco CF-40 kühlt und friert auf 12 und 230 V, aber nur wenn die Batteriespannung >12 V ist.

Gruß vom Nordlicht

Weil das eine Billig Box ist die sich die Leute gekauft haben
Auf 220Volt ist es ein Kompressor und über 12V ist es ein Absorber
Deine Waeco Box kostet um die 400-500€ und die Kompressor / Absorber Box um die 200€

Weil das eine Billig Box ist die sich die Leute gekauft haben
Auf 220Volt ist es ein Kompressor und über 12V ist es ein Absorber
Deine Waeco Box kostet um die 400-500€ und die Kompressor / Absorber Box um die 200€

How,ich habe gesprochen
:!:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erstmal vielen Dank für eure Info's.

Habe auch gemerkt das es da Unterschiede gibt hab da wohl nicht ganz aufgepasst.
Die Kühlbox habe ich meinem Sohn gegeben dem reicht das kühlen auf 12V aus.

Habe mir die Waeco FF-40 Kompressor Kühlbox 12V 24V ca.37l jetzt bestellt
Da ist es so wie Nordlicht beschrieben hat kühlen und frieren auf 12 Volt.

Tja Lehrgeld bezahlt brauche nun kein Wandler mehr.

Erstmal vielen Dank für eure Info's.

Habe auch gemerkt das es da Unterschiede gibt hab da wohl nicht ganz aufgepasst.
Die Kühlbox habe ich meinem Sohn gegeben dem reicht das kühlen auf 12V aus.

Habe mir die Waeco FF-40 Kompressor Kühlbox 12V 24V ca.37l jetzt bestellt
Da ist es so wie Nordlicht beschrieben hat kühlen und frieren auf 12 Volt.

Tja Lehrgeld bezahlt brauche nun kein Wandler mehr.

Was heißt da Lehrgeld

Die Waeco hast dafür 100Jahre
Ich hab eine kleinere seit 16 Jahren bei mir im Firmenauto ohne einen Defekt

Ich hab sie alle durch, Peltierbilligteil, Absorber (die ist mit 12V völlig fürn Ar***, funzt eigentlich nur mit Gas und in der Waagerechten wirklich gut, was beim Offroaden aber nix bringt), seit ein paar Jahren ne Engel mit Kompressor und endlich kann ich die Tiefkühlpommes in die Sahara mitnehmen.
:-D

Die Engel raucht nicht nur weniger Strom als die Peltier/Absorberteile, sie kühlt auch wesentlich besser und schneller. Und gebaut ist sie für die Ewigkeit.

Neueste Beiträge

Oben