Stromproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo mein Dakota 4WD Bj. 2003 hat ein elektronisches Problem:
Fernbedienung ,Zentralverriegelung, Lichtanlage, Scheibenwischer Intervall ,Elektronischer Allradschalter alles ohne Funktion!! Im Armaturenbrett
leuchtet Service 4WD alles auf einmal ausgefallen? Wer kann Helfen ? gruas aus Niederbayern Heinz

Das wird alles, bis auf den Allradschalter, vom Central Timer Module gesteuert. Als erstes Spannungsversorgung überpüfen. Speziell die Sicherungen 3 und 12 im Motorraum.

Anhänge

• PDC Dakota.jpg
    PDC Dakota.jpg
    137,9 KB
Servus Danke für den Tipp, aber Sicherungen sind ok ! Wo sitzt das Central Timer Modul und kann man es überprüfen ? gruas Heinz :oops:

Andere Alternative, die auch den Allradwahlschalter mit einschliesst, ist der Massepunkt G207.
Der sitzt fahrerseitig am Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett.

Vielleicht erkennt man schon das Problem am Anschluss. Ansonsten mal die Spannung gegen diese Massepunkt an den Steckern nachmessen.
Meine Empfehlung für die Reihenfolge zum testen:
1. Stecker C3 Pin 1 (Plus von Sicherung 12) oder C3 Pin 6 (Plus von Sicherung 3) gegen einen guten Massepunkt im Fahrzeug oder direkt Batterie-Minus, um zu überpüfen, ob die Spannung wirklich ankommt.
Spannung vorhanden ->
2. Stecker C3 Pin 1 oder C3 Pin 6 gegen Stecker C1 Pin 16 (Masse vom Massepunkt G207)
Wenn du jetzt keine Spannung mehr messen kannst ist der Masseanschlus gestört. Entweder Schraube locker oder korrodiert oder ein Kabelbruch.

Das Modul sitzt Fahrerseitig links unterm Intrumentenbrett hinter dem Kick-Panel.

Anhänge

• CTM Dakota.jpg
    CTM Dakota.jpg
    51,1 KB
  • G207.jpg
    G207.jpg
    279,8 KB
  • CTM Dakota C3.jpg
    CTM Dakota C3.jpg
    49 KB
  • CTM Dakota C1.jpg
    CTM Dakota C1.jpg
    95,6 KB
Ich hab mir den Dakota angesehen,
Sicherungen alles bestens, mein Tipp ist auch Masse Problem gewesen,
bin gespant was raus kommt :oops:

Servus herzlichen Dank sehr hilfreich werde mein Glück versuchen!!
:P
gruas aus Niederbayern Heinz

Stromproblem behoben !!!!! Zentral Timer Modul links im Fußraum war Oxidiert ( anscheinend schon seit längerer Zeit Wasser im Fußraum ) danke für die Hilfe

gruas aus Kirchham Heinz

Oben