Stock-Abgasanlage vs. MagnaFlow - mal anders herum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

Brain Bug
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
8.382
Reaktionspunkte
6.527
Ort
Jackson MS
Hallo Leute,

ich bin dann am Wochenende mal einen 2009er RAM (1500, 5.7L) probegefahren. Doch, das könnte was sein. Das gefahrene Modell war ein Laramie und hatte nach Aussage des Händlers (Dodge-Laden in Hamburg) eine Magnaflow drunter. Das waren zumindest schonmal zwei recht fette Endrohre hinten.

Also ganz ehrlich: alltagstauglich ist das nicht. Wenn ich mir einen RAM zulege, dann brauche ich einen, bei dem Unterhaltungen nicht unterbrochen werden müssen, nur weil auf der Landstraße die 70 aufgehoben werden. Also die ist es mit Sicherheit nicht.

Jetzt sagte eben genannter Händler, dass die Magnaflow die serienmäßige Anlage sei - das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Falls dem nicht so ist: ist die Stock-Anlage dezenter? Hat mal jemand ein Soundfile davon?

Ich glaube ja nicht, dass ich der einzige bin, der zwar durchaus den Sound eines V8 zu schätzen weiß, aber der Ansicht ist, dass das auch mit ein bisschen Understatement erfolgen kann...
 
Wechsel den Händler, ist nicht Serie beim Ram. Hatte der nur einen Ram da? Sonst hättest Du ja mal die Endrohre vergleichen können.
 
Wechsel den Händler, ist nicht Serie beim Ram. Hatte der nur einen Ram da? Sonst hättest Du ja mal die Endrohre vergleichen können.

Naja, das ist zwar der nächstgelegene Händler, aber "meiner" ist das sicher nicht. Sie hatten sonst noch neue 2013er da, imho waren die Endrohre da etwas kleiner.
 
Sind die Endrohre auch, zumindest gegenüber ner Magnaflowanlage. Wenn Du es dezent lauter möchtes, nur den originalen Mitteltopf gegen Flowmaster oder Magnaflowtopf austauschen. Ist auch ziemlich preisgünstig, gegenüber einer Komplettanlage.
 
ich glaube ganz so pauschal kann man das nicht sagen Roy! Beim Tausch des Mitteltopfes habe ich ja die Wahl bei Magnaflow von Muffler Delete über 14er, 18er bis zum 24er und das sind schon ziemliche Lautstärkeunterschiede
:!:

Die Magnaflow 16869 hat 5" Endrohre gegenüber 4" bei der Originalen und ist auf jeden Fall leiser als der 18er Magnaflowtopf. Bei Flowmaster hab ich keinen Vergleich.
 
Hmm, also sollte ich wohl eher mal nach einem mit Originalanlage gucken. Die "Sport" haben aber vermutlich von Werk aus eine andere, schätze ich mal...
 
Nein das denke ich nicht. Glaube du findest hier genug Leute die noch eine Originalanlage haben und sie mit dir tauschen oder verkaufen.
 
Schau doch einfach mal bei Treffen und Stammtische, wo bei dir in der Nähe was los ist und höre dir einiges Live an. Heute ist Treff in Soltau usw. Oder guck nach Mitgliedern in deiner Nähe da wird dir sicherlich auch gerne geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte meine originale hier in den kleinanzeigenteil reingestellt und auch sofort verkauft
;-)


also schreibe dein gesuch und du findest bestimmt ne günstige originale auspuffanlage für deinen ram.
 
Moin,

ich hab meinen Mitteltopf gegen nen 50er Flowmaster getauscht. Der Service-Mann bei meinem Händler hat den gleichen drin und ich hatte die Möglichkeit mit ihm mitzufahren.
Da war auch noch alles tutti und ich dachte: Geil, haben will. Das ist dezent, das nervt keinen, selbst merkt man es auch nicht so dolle, nur wenn man auf den Pinsel drückt, dann hört man auch, dass da 8 Zylinder werkeln.

Mittlerweile hab ich rund 9000 km (in 2 Monaten
:-D
) mit der Anlage hinter mir. Und mein ursprüngliches "geil" hat sich revidiert. Klar, im Ort ist das geil, wenn er ein wenig röhren kann/darf. Auf der Autobahn merkst du beim normalen Rollen (ich fahr meist zwischen 120 und 160, Kerngeschwindigkeit 140) eigentlich kaum einen Unterschied zur normalen.
Bist du allerdings auf der Landstraße unterwegs, dann kann sie mitunter schon stark nerven und ich verfluch sie.
Es gibt auf der Landstraße etliche Fahrsituationen, vor allem bei uns im hügeligen, dann dröhnt die Kiste dann schon arg. Schön ist anders. Die Tage hab ich mir ne Wohndose gekauft und bei der Heimfahrt, halt mit Wohndose hinten dran, kam ich gefühlt noch öfter in die Dröhnsituation.

Wenn Du öfters damit längere Strecken kachelst und die Karre nicht nur "for fun" bewegst, setz dich ausgiebig damit auseinander. Am besten versuchen, längere Zeit bei einem mit so ner Anlage mitzufahren, tief in die Karre reinhören und versuchen die erste Euphorie auf den Alltag zu übertragen.

Ich würde einen Schalter bevorzugen, mit dem ich zwischen Serie und Flowmaster 50 hin- und herschalten könnte :mrgreen:

Gruß Tom
 
Bin mir ist eine Magnaflow-Catbackanlage (Komplettanlage) mit 18er Mitteldämpfer drin. Für meinen Geschmack genau die richtige Mischung zwischen Klang und Lautstärke.

Da die Geschmäcker aber bekanntlich verschieden sind ist die beste Lösung auf ein Treffen fahren und verschiedene Anlagen anhören.

Meine Original-Anlage bleibt übrigens bei mir, kann man evtl. mal brauchen. :mrgreen:
 
Moin,

ich hab meinen Mitteltopf gegen nen 50er Flowmaster getauscht. Der Service-Mann bei meinem Händler hat den gleichen drin und ich hatte die Möglichkeit mit ihm mitzufahren.
Da war auch noch alles tutti und ich dachte: Geil, haben will. Das ist dezent, das nervt keinen, selbst merkt man es auch nicht so dolle, nur wenn man auf den Pinsel drückt, dann hört man auch, dass da 8 Zylinder werkeln.

Mittlerweile hab ich rund 9000 km (in 2 Monaten
:-D
) mit der Anlage hinter mir. Und mein ursprüngliches "geil" hat sich revidiert. Klar, im Ort ist das geil, wenn er ein wenig röhren kann/darf. Auf der Autobahn merkst du beim normalen Rollen (ich fahr meist zwischen 120 und 160, Kerngeschwindigkeit 140) eigentlich kaum einen Unterschied zur normalen.
Bist du allerdings auf der Landstraße unterwegs, dann kann sie mitunter schon stark nerven und ich verfluch sie.
Es gibt auf der Landstraße etliche Fahrsituationen, vor allem bei uns im hügeligen, dann dröhnt die Kiste dann schon arg. Schön ist anders. Die Tage hab ich mir ne Wohndose gekauft und bei der Heimfahrt, halt mit Wohndose hinten dran, kam ich gefühlt noch öfter in die Dröhnsituation.

Wenn Du öfters damit längere Strecken kachelst und die Karre nicht nur "for fun" bewegst, setz dich ausgiebig damit auseinander. Am besten versuchen, längere Zeit bei einem mit so ner Anlage mitzufahren, tief in die Karre reinhören und versuchen die erste Euphorie auf den Alltag zu übertragen.

Ich würde einen Schalter bevorzugen, mit dem ich zwischen Serie und Flowmaster 50 hin- und herschalten könnte :mrgreen:

Gruß Tom

welchen 50 Flowmaster hast Du verbaut?? 50 Suv ist leise, 50 HD ist erheblich lauter, kann sein, dass dein Service Mann den 50 Suv drin hatte.
 
Hmm....die Gedankn hatte ich auch bevor ich meinen Dicken bekahm: Oh Mann...welche Anlage nur !??

Der hatte dann aber zufällig den Cutout drunter undschon war mein Problem gelöst
;)
Hab ich Bock drauf...meist inner Stadt....mach ich die Anlage auf. Länger Strecke oder wenn die Streckenposten umstehen wird zugemacht und ich fahr soundmässig nen Golf :mrgreen:

Hier einer bei Amazon

Gehts denn geiler ?

Grüsle vom Frank
 
Die "Sport" haben aber vermutlich von Werk aus eine andere, schätze ich mal...

Das ist richtig, der Sport hat eine etwas dumpfere Note gegenüber dem Laramie und ist auch etwas lauter, da gibt's auf Youtube auch ein Video.
Ich würde dir ja meinen originalen verkaufen, aber ich glaub ich behalt den lieber, falls dem TÜV mein 14" Magnaflow nicht gefällt :mrgreen:
 
Das ist richtig, der Sport hat eine etwas dumpfere Note gegenüber dem Laramie und ist auch etwas lauter, da gibt's auf Youtube auch ein Video.

Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Die Teilenummern sind identisch.
Und gleicher Motor, im gleichen Auto (bis auf ein paar Details) und gleicher Auspuffanlage sollen unterschiedlich tönen???
:?:
:?:
:?:


Gruß Tom
 
welchen 50 Flowmaster hast Du verbaut?? 50 Suv ist leise, 50 HD ist erheblich lauter, kann sein, dass dein Service Mann den 50 Suv drin hatte.

Moin,

ich hab den 9530572 also den HD drin. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Service Mann den gleichen drin hat.
Es ist halt bloß ein Unterschied, ob man mal eben kurz durch Mannheim fährt, oder ob man das Ding mal über 9000 km mit sich führt.

Ich wollte dem TE halt bloß mitteilen, dass er ein bißchen länger damit mit fahren soll und sich nicht gleich vom ersten Eindruck blenden lassen soll.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich hab den 9530572 also den HD drin. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Service Mann den gleichen drin hat.
Es ist halt bloß ein Unterschied, ob man mal eben kurz durch Mannheim fährt, oder ob man das Ding mal über 9000 km mit sich führt.

Ich wollte dem TE halt bloß mitteilen, dass er ein bißchen länger damit mit fahren soll und sich nicht gleich vom ersten Eindruck blenden lassen soll.

Gruß Tom

=D> sollte man immer machen bevor etwas am Original geändert wird.
 
Moin Tom,

Endlich mal einer der zugibt, dass die Flowmaster nerven (kann).

Meine Lösung war dann auch das Cutout. Auf Knopfdruck ist er RICHTIG laut oder je nach Klappenstellung auch leiser. Was mich lediglich ein bißchen stört ist, dass der Lärm seitlich unterm Auto raus kommt und nicht hinten aus den dann funktionslosen Rohren. Da kann man aber gut mit leben.

Die perfekte Lösung wäre IMHO ein Mitteltopf mit integrierter Klappe. Sieht auch der TÜVer nicht gleich. Sollte ich mir noch mal einen RAM kaufen, steht das auf der Will-Haben-Liste.

Ich finde aber, dass der RAM auch mit Serienauspuff gut (nicht laut!) klingt. Ein dezentes Röhren, aber nur draußen und nicht in der Kabine.

Die Auspuffanlage vom RAM kommt - glaube ich - von Eberspächer. Da ist auch noch irgendwo ein System drin, das ein Dröhnen bei aktivem MDS verhindert. Das funktioniert bei offenem Cutout aber nicht mehr... :mrgreen:

Gruß vom Nordlicht
 
Oben