Stoßdämpfer wechseln, wie gehts am besten?

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Krautheimer

Einzelkabine
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74238 Krautheim
Hab jetzt endlich neu Stoßdämpfer aus Übersee geliefert bekommen (hab nen günstigen Händler an der hand der das macht).
Jetzt möchte ich sie natürlich morgen gleich einbauen. Kann mir jemand vieleicht in paar schritten erklären wie ich das am besten anfange?
Das ist die erste größere Reparatur die ich machen muss.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!
 
entsprechende achse entlasten und rausschrauben ....

sollte kein problem sein

evtl vorher vergammelte schrauben mit wd 40 überzeugen

beim ford hab ich pro achse 30 minuten als leie benötigt

gruss peter
 
welche achse ?


hinten iss bei mir nix ausser der blattfederung und meiner druckluft
vorne ...... müsst grad drunterschlüpfen um nachzusehen
 
Voderachse. Bj 95. Soweit ich sehe steht die Feder nicht unter spannung. Ich werde den Wagen dann vorne am motor hochbocken sodass die Vorderachse komplett in der Luft ist. Ich hoffe es geht soeinfach .
 
äähm ich hab jetzt net grad nen optischen plan im sack aber wenn der dämpfer in der feder steckt .. hat die ne vorspannung dies in sich hat... profis verwenden spannwerkzeuge dafür
 
Hallo!

1.Auto nicht anheben
2.Motorhaube auf
3.die 3 Schrauben vom Dom und die vom Dämpfer lösen
4.Schraube unten an der Achse lösen(die vom Dämpfer)
5.Dämpfer nach oben herausziehen

Gruß Rene
 
Hallo!

1.Auto nicht anheben
2.Motorhaube auf
3.die 3 Schrauben vom Dom und die vom Dämpfer lösen
4.Schraube unten an der Achse lösen(die vom Dämpfer)
5.Dämpfer nach oben herausziehen

Gruß Rene


genau so geht´s am einfachsten. Feder kanste drin lassen
 
Stimmt da braucht man kein Spanner, geht als Schrauber alles in allem ne gute Stunde inkl. 30 minütiger Probefahrt, abdampfen und zwei Bier das alles geklappt hat
 
und schon fertig mit wechseln ??
;)
;)
 
Ne ne erst Probefahrt, dann Bier. Wobei dann kann mann ja direkt zum Feierabendbier übergehen, dann wird natürlich wieder anderst aussehen. Hab zwa^r nur ein paar hundert meter von der Werkstatt bis nach Haus. Hab als ne Abkürzung quer über ne Schafweide genommen, aber der Drecksack hat ein neues elektronisches Dodgeabwehrweidezaungerät, macht richtig gut aus, und dann müsst ich ja noch 2x dran, nene lieber über Promillewege
 
Hallo!

1.Auto nicht anheben
2.Motorhaube auf
3.die 3 Schrauben vom Dom und die vom Dämpfer lösen
4.Schraube unten an der Achse lösen(die vom Dämpfer)
5.Dämpfer nach oben herausziehen

Gruß Rene

Ist das ab 2003 auch so?
 
beim 2003 und 2004 brauchste nix weiter lösen
da kannste die Stoßdämpfer einfach so wechseln
;)
 
So, ich hab mich heute mal rangemacht, die oberen Schrauben giengen problemlos auf, aber die unteren wollen nicht.
Ich könnte kotzen. :bad-words:
musste leider aufhören wegen dem Regen. montag gehts weiter, hab jetzt zum glück urlaub und zeit dafür.
Wenn jemand paar tips hat wie ich die schrauben aufbekomme dann her damit, denn ich habe keine Böcke die Schrauben abzuflexen!!!
 
regen ???? ich hab hier drückende hitze

hab die chance genutzt meine Drcukluft ins auto zu bauen....

also vorne hab ich dämpfer in Spiralfedernd .. scheint irgendwann geändert worden zu sein
 
Moin Moin !

Ich habe meine Schrauben in der nächsten Werkstatt einmal lösen lassen.
(die hatten einen Schlagschrauber mit 900Nm)

Gruß Rene
 
Das ist wohl die einfachste Sache beim Ram..

Bei Thomas ( Ram) haben wir die auf dem Zeltplatz gewechselt....

bei Cafe und Kuchen
8)
 
Das ist wohl die einfachste Sache beim Ram..

Bei Thomas ( Ram) haben wir die auf dem Zeltplatz gewechselt....

bei Cafe und Kuchen
8)

kaum zu glauben :mrgreen: Ihr habt nur Zugegeuckt :mrgreen: :mrgreen:
 
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