steuerwahnsinn

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Desloch
hallo leute
ich werde aus den beiträgen hier nicht schlau.
:?:
:?:
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möchte mir einen 2011 Dodge Ram 1500 Quad Cab 5, 7L/V8 HEMI zulegen.
wird der jetzt als LKW oder Pkw versteuert?
vielen dank für eure tipps.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch wenn es sich nicht so toll anhört:

Die konkrete Antwort kann dir nur dein beim Finanzamt zuständiger Sachbearbeiter geben.

Mit viel Glück findest Du einen "dummen".

Die Chancen stehen relativ schlecht für LKW-Steuer ohne Umbauten.


Mit deinem Finanzamt kannst Du gleich abklären unter welchen Voraussetzungen sie zu einer Gewichtsbesteuerung (LKW) einverstanden wären.

-nur 2 Sitze austragen lassen
-Sitze austragen, Gurtpunkte verschweißen
-Trenngitter einbauen
-Sitzbank gegen "Laderaum" tauschen
-Sitzbank gegen "Laderaum" tauschen, Trenngitter einbauen
-alle oben angeführten Punkte und zusätzlich die hinteren Seitenscheiben verblechen.

Das sind so spontan mal die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen und bei verschiedenen Sachbearbeitern gewünscht wurden.
(Sachbearbeiter, nicht verschiedene Finanzämter! )

Meist hilft Interesse zeigen, offen reden und freundlich bleiben, so schwer es auch fällt.
Das Argument "Steuernsparen" sollte man allerdings nicht zu oft erwähnen.
Das ist bei denen nicht so gerne gehört. :mrgreen:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich noch guter Dinge die LKW Steuer mit dem Quad Cap zu bekommen.

Ich denke, wenn die Ladefläche länger als der Inneraum ist gibt´s die LKW Steuer?!


Ich lass mich einfach überraschen. In 2-3-4 Wochen weiß ich mehr
8)
 
Mann, macht doch nicht rum wegen der paar Euros Steuer in D. Das ist es nicht wert das Auto zu vergewaltigen und umzubauen.
Habe heute meinen LKW Steuerbescheid für den Quad Cab in Austria bekommen. 792 Euronen/Jahr als LKW. Die Haftpflicht + Vollkasko ist 690,-- /Jahr
Wäre er hier ein PKW wären es 180 Euronen im Monat oder knapp 2200 im Jahr, da würde ich die Aufregung ja noch halbwegs verstehen.

Was wollen wir denn erwarten, in einer Gesellschaft, die der Co2 Machenschaften der Spekulanten, Medien und Politiker hörig ist? 400 PS, 2,5 Tonnen und 15 bis 20 Liter Verbrauch für 'nen Appel und ein Ei ? Dass die Autofahrer vom Staat von hinten bis vorne beschissen werden sollte doch mittlerweile allseits bekannt sein. Wenn Du Dir so einen Wagen zulegst musst Du damit rechnen, dass Dich Otto Normalbürger für bescheuert hält, (Da kriegt man doch keinen Parkplatz und was frisst der denn) und der Staat Dich schröpft um Budgetlöcher zu stopfen.

Irgendwie machen einen diese Heulthreads bez. der Steuer mürbe. Ja es ist so, dass die Sch... Politiker selber mit dem Audi A8 durch die Gegend chauffiert werden und uns das Ökoauto und die Öffis einreden wollen. Und sie rechtfertigen die hohen Steuern mit Co2, Umwelt und dem anderen Halblügen um all die Abgaben zu rechtfertigen. Aber das wissen wir doch alle. Wenn wir also unsere V8's fahren, sollten wir wissen auf was wir uns einlassen und nicht dauernd herumflennen wie der Polofahrer der beim Tanken feststellen musste, dass er 0,1 Liter mehr verbrauchte im Vergleich zum letzten Tankstopp.

Ich hör den Scheiss nun schon seit fast 30 Jahren und fahre seit 20 Jahren nichts unter 8 Zylindern bei steigenden Abgaben und Spritkosten. Hatte noch nie ein Auto unter 14 Litern/100km und es ist auch egal, entweder ich will Spass und Fahrgenuss oder heulen und sogenannte "Vernunftautos" fahren. Man sollte sich für das Eine oder Andere entscheiden und dann die Konsequenzen tragen.

Just my 2 cents
 
Na, nicht alles ist schlecht.

Die höheren PKW-Steuern haben auch Vorteile in dessen Genuss man mit LKW-Steuer nicht kommt.

Überschreitet man die 400 Euro-Jahres-Grenze, bietet Herr Schäuble einen zinslosen Kredit mit 2 Zahlungsraten an.

Und da sagt ihr Deutschland wäre schlecht... :lol:

Gruß
Dirk
 
Und da sagt ihr Deutschland wäre schlecht... :lol:

D ist Kfz technisch eh nicht schlecht im Vergleich zu A. Naja, vielleicht gleich schlecht,aber Dank der KFZ Lobby immerhin billiger.
Und was den Schäuble betrifft, so war der schon ein mieser Kanzlerkandidat, war dann ein noch schlechter Innenminister, der sich das Internet ja von seiner Sekretärin ausdrucken lassen wollte um hier über entsprechende Gesetze nachdenken zu können, und als das nicht funktionierte wurde er halt nun Finanzminister. Aber keine Sorge, wenn das mit dem Euro nun schiefgeht findet er sicher einen Posten als Familien oder Sozialminister, oder aber er löst die Schröder als Frauenminister ab. Unsere Politiker von heute können ja alles aus dem Stegreif, daher wechseln sie ja ihre Ämter wie andere Leute die Unterhosen. Beruhigend zu wissen, dass wir von solchen Allroundprofis regiert werden.
 
Was mußt du den bezahlen?

Ich ?

170 Euro im Jahr, ist ein 3Sitzer-LongBed.
Da wird momentan noch nicht viel dran gerüttelt.

In den "Genuß" der halbjöhrlichen Zahlung bin ich vor ein paar Jahren fast mit meinem alten L200 gekommen.
-Sollte ein wenig über 900 Eurönchen kosten.
Damals hatte ich aber Glück eine nette Sachbearbeiterin zu haben, die meinte daß so ein großes Auto kein PKW sein kann.
;)

Das war kurz nach den ersten Versuchen den Steuerkraftwagen einzuführen und niemand hatte richtig Ahnung.
Also lief der Doka auch als LKW...
 
Mann, macht doch nicht rum wegen der paar Euros Steuer in D. Das ist es nicht wert das Auto zu vergewaltigen und umzubauen.
Habe heute meinen LKW Steuerbescheid für den Quad Cab in Austria bekommen. 792 Euronen/Jahr als LKW. Die Haftpflicht + Vollkasko ist 690,-- /Jahr
Wäre er hier ein PKW wären es 180 Euronen im Monat oder knapp 2200 im Jahr, da würde ich die Aufregung ja noch halbwegs verstehen.

Was wollen wir denn erwarten, in einer Gesellschaft, die der Co2 Machenschaften der Spekulanten, Medien und Politiker hörig ist? 400 PS, 2,5 Tonnen und 15 bis 20 Liter Verbrauch für 'nen Appel und ein Ei ? Dass die Autofahrer vom Staat von hinten bis vorne beschissen werden sollte doch mittlerweile allseits bekannt sein. Wenn Du Dir so einen Wagen zulegst musst Du damit rechnen, dass Dich Otto Normalbürger für bescheuert hält, (Da kriegt man doch keinen Parkplatz und was frisst der denn) und der Staat Dich schröpft um Budgetlöcher zu stopfen.

Irgendwie machen einen diese Heulthreads bez. der Steuer mürbe. Ja es ist so, dass die Sch... Politiker selber mit dem Audi A8 durch die Gegend chauffiert werden und uns das Ökoauto und die Öffis einreden wollen. Und sie rechtfertigen die hohen Steuern mit Co2, Umwelt und dem anderen Halblügen um all die Abgaben zu rechtfertigen. Aber das wissen wir doch alle. Wenn wir also unsere V8's fahren, sollten wir wissen auf was wir uns einlassen und nicht dauernd herumflennen wie der Polofahrer der beim Tanken feststellen musste, dass er 0,1 Liter mehr verbrauchte im Vergleich zum letzten Tankstopp.

Ich hör den Scheiss nun schon seit fast 30 Jahren und fahre seit 20 Jahren nichts unter 8 Zylindern bei steigenden Abgaben und Spritkosten. Hatte noch nie ein Auto unter 14 Litern/100km und es ist auch egal, entweder ich will Spass und Fahrgenuss oder heulen und sogenannte "Vernunftautos" fahren. Man sollte sich für das Eine oder Andere entscheiden und dann die Konsequenzen tragen.

Just my 2 cents


Hallo Robert,
ich gebe Dir in vielen Dingen Recht, bedenke aber was Du in A für den Liter Sprit im Gegensatz zu D bezahlst. :twisted: Wir werden hier doch doppelt und dreifach abgezockt.
:evil:
Und was mich am allermeisten bei der Sache aufregt ist, dass jeder Finanzfuzi selbst entscheiden kann, was Du für ein Auto hast und der Bundesfinanzhof einfach nicht in der Lage ist, eine für Alle gesetzliche geregelte Grundlage zu schaffen. :redhotevil:
Mit unseren Vorgänger Auto (Ford Ranger) hatten wir ja in der 1. Instanz bei Finanzgericht gewonnen, weil es im deutschen und europäischen Finanzrecht vergessen wurde zu definieren was ein Lkw und ein Pkw ist.Das Verfahren ruht im übrigen seit 2005 immer noch. :shock:
 
Hallo Robert,
ich gebe Dir in vielen Dingen Recht, bedenke aber was Du in A für den Liter Sprit im Gegensatz zu D bezahlst. :twisted: Wir werden hier doch doppelt und dreifach abgezockt.
:evil:
Und was mich am allermeisten bei der Sache aufregt ist, dass jeder Finanzfuzi selbst entscheiden kann, was Du für ein Auto hast und der Bundesfinanzhof einfach nicht in der Lage ist, eine für Alle gesetzliche geregelte Grundlage zu schaffen. :redhotevil:
Mit unseren Vorgänger Auto (Ford Ranger) hatten wir ja in der 1. Instanz bei Finanzgericht gewonnen, weil es im deutschen und europäischen Finanzrecht vergessen wurde zu definieren was ein Lkw und ein Pkw ist.Das Verfahren ruht im übrigen seit 2005 immer noch. :shock:

Dass es in D nicht geregelt ist, was nun eni LKW und was en PKW ist, ist wahrlich ein Armutszeugnis, da hast Du Recht.
Was aber den billigen Sprit in A betrifft, so musst man hier aufpassen. Rechne doch mal ein Fahrzeug mit 200KW und einem Co2 Austoss von 300g/km und lasse den Wagen netto 35000 Euro kosten.
Bei der Zulassung: 20% MWst das sind 7.000 Euro, ok die kommen in Deutschland mit 19% hinzu, macht nicht viel Unterschied. Dann aber 14% Nova (4.900) plus 8500 Co2 Malus macht zusammen 13400 Euro, dies nochmal mit 20% Sonderaufschlag also 2680 macht in Summe 16.080 Euro. Rechnen wir die 7000 Mwst vom Anfang dazu sind wir nun auf 23.080 Euro, was nur an Steuern auf das Fahrzeug aufgeschlagen werden.
im laufenden Betrieb zahlst Du dann 96,80 Euro an Motorbezogener Versicherungssteuer, wie die Kfz Steuer hier verschleiert wird monatlich, ergibt also knappe 1200,-- im Jahr. Ist das Auto älter als 1987, kommen nochmals 20% hinzu.
Für diese 16080,-- Euro Phantasiesteuern bei der Erstzulassung kann ich aber in D lange tanken würde ich sagen.
In Relation zu den 17 Cent die der Sprit hier günstiger ist, ergibt, dass sich das erst nach 94588 Litern Sprit amortisiert, da habe ich nun aber die laufende Kfz Steuer noch gar nicht berücksichtigt, sonst lägen wir etwa bei 100.000 Litern Sprit die ich vertanken muss, damit sich der günstigere Benzinpreis in Austria rechnet. Bei einem angenommenen Verbrauch von sagen wir mal übertriebenen 20 Litern/100 km sind das 500.000 km. Bei anzunehmenden 15l/100km 750.000 km. Welches Auto hat schon eine solche Laufleistung ?

Die Rechnung A mit D alleine aufgrund der Spritkosten zu vergleichen, haut also nicht hin wie Du siehst.

Besonders hart trifft es natürlich jene, welche aus Liebhaberei ein Auto besitzen mit dem sie im Jahr grade mal ein paar Tausend Kilometer fahren. Die werden nach Strich und Faden gemolken. Dazu kommt, die Autobahnmaut hier, welche auch für PKW gilt, horrend teuere Kurzparkzonen in den Städten, und die Einschränkung, dass Du Dir nicht gerade mal Auto xy als Firmenwagen nehmen kannst, da nur jene Fahrzeuge als Vorsteuerabzugsberechtigt gelten, welche der Staat Dir in einer Liste vorschreibt. Hast Du was anderes, kannst Dir das als Absetzposten in die Haare schmieren.

Der Sprit ist deshalb so günstig, weil der Staat auf den hohen Kfz Steuern beharrt und daher versprochen hat, die Mineralölsteuer unten zu halten. Allerdings wird auch dieser Schritt für Schritt angehoben, derzeit löhnen wir hier auch über 1,30 für Benzin und Diesel liegt bei oder sogar schon über 1,40. Schaue ich mir nun den Zustand der Strassen hier an, frage ich mich was diesen Steuerwahnsinn eigentlich rechtfertigt.
 
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