Hallo Robert,
ich gebe Dir in vielen Dingen Recht, bedenke aber was Du in A für den Liter Sprit im Gegensatz zu D bezahlst. :twisted: Wir werden hier doch doppelt und dreifach abgezockt.
Und was mich am allermeisten bei der Sache aufregt ist, dass jeder Finanzfuzi selbst entscheiden kann, was Du für ein Auto hast und der Bundesfinanzhof einfach nicht in der Lage ist, eine für Alle gesetzliche geregelte Grundlage zu schaffen. :redhotevil:
Mit unseren Vorgänger Auto (Ford Ranger) hatten wir ja in der 1. Instanz bei Finanzgericht gewonnen, weil es im deutschen und europäischen Finanzrecht vergessen wurde zu definieren was ein Lkw und ein Pkw ist.Das Verfahren ruht im übrigen seit 2005 immer noch. :shock:
Dass es in D nicht geregelt ist, was nun eni LKW und was en PKW ist, ist wahrlich ein Armutszeugnis, da hast Du Recht.
Was aber den billigen Sprit in A betrifft, so musst man hier aufpassen. Rechne doch mal ein Fahrzeug mit 200KW und einem Co2 Austoss von 300g/km und lasse den Wagen netto 35000 Euro kosten.
Bei der Zulassung: 20% MWst das sind 7.000 Euro, ok die kommen in Deutschland mit 19% hinzu, macht nicht viel Unterschied. Dann aber 14% Nova (4.900) plus 8500 Co2 Malus macht zusammen 13400 Euro, dies nochmal mit 20% Sonderaufschlag also 2680 macht in Summe 16.080 Euro. Rechnen wir die 7000 Mwst vom Anfang dazu sind wir nun auf 23.080 Euro, was nur an Steuern auf das Fahrzeug aufgeschlagen werden.
im laufenden Betrieb zahlst Du dann 96,80 Euro an Motorbezogener Versicherungssteuer, wie die Kfz Steuer hier verschleiert wird
monatlich, ergibt also knappe 1200,-- im Jahr. Ist das Auto älter als 1987, kommen nochmals 20% hinzu.
Für diese 16080,-- Euro Phantasiesteuern bei der Erstzulassung kann ich aber in D lange tanken würde ich sagen.
In Relation zu den 17 Cent die der Sprit hier günstiger ist, ergibt, dass sich das erst nach 94588 Litern Sprit amortisiert, da habe ich nun aber die laufende Kfz Steuer noch gar nicht berücksichtigt, sonst lägen wir etwa bei 100.000 Litern Sprit die ich vertanken muss, damit sich der günstigere Benzinpreis in Austria rechnet. Bei einem angenommenen Verbrauch von sagen wir mal übertriebenen 20 Litern/100 km sind das 500.000 km. Bei anzunehmenden 15l/100km 750.000 km. Welches Auto hat schon eine solche Laufleistung ?
Die Rechnung A mit D alleine aufgrund der Spritkosten zu vergleichen, haut also nicht hin wie Du siehst.
Besonders hart trifft es natürlich jene, welche aus Liebhaberei ein Auto besitzen mit dem sie im Jahr grade mal ein paar Tausend Kilometer fahren. Die werden nach Strich und Faden gemolken. Dazu kommt, die Autobahnmaut hier, welche auch für PKW gilt, horrend teuere Kurzparkzonen in den Städten, und die Einschränkung, dass Du Dir nicht gerade mal Auto xy als Firmenwagen nehmen kannst, da nur jene Fahrzeuge als Vorsteuerabzugsberechtigt gelten, welche der Staat Dir in einer Liste vorschreibt. Hast Du was anderes, kannst Dir das als Absetzposten in die Haare schmieren.
Der Sprit ist deshalb so günstig, weil der Staat auf den hohen Kfz Steuern beharrt und daher versprochen hat, die Mineralölsteuer unten zu halten. Allerdings wird auch dieser Schritt für Schritt angehoben, derzeit löhnen wir hier auch über 1,30 für Benzin und Diesel liegt bei oder sogar schon über 1,40. Schaue ich mir nun den Zustand der Strassen hier an, frage ich mich was diesen Steuerwahnsinn eigentlich rechtfertigt.