Steuerketten RAM1500 4,7 Bj.08.2002

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Hat hier jemand Erfahrung mit dem wechseln der Steuerketten beim Ram?
Muss der Motor raus oder geht das im eingebautem Zustand nachdem Kühler etc. entfernt wurde.
Und mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen
 
Die Ketten sind am rasseln.... (Motor hat ca. 212800 MEILEN runter) dachte die Geräusche kommen von Unterhalb deshalb habe ich auch mal das Getriebe spülen lassen. Hat leider nichts gebracht.


Falls jemand grob sagen kann was das kostet und sich daran traut (Kreis Herford32120)... bin ganz Ohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss es nicht die Kette an sich sein.je Kette gibt es einen Kettenspanner welcher mit Öldruck versorgt wird.da hatte ich schon 2 undichte.wenn das ganze offen ist schadet ein Blick auf die Kettenschleifer/Führungen nicht.
Der untere ist Recht mieses Plastik welches durch das Öl und die Wärme spröde wird und brechen kann.


Du kannst das alles separat tauschen,es gibt bei Rockauto aber auch komplette Sätze.
Zusätzlich werden noch Ventildeckeldichtungen, Verschlussstopfen an den Zylinderköpfen sowie Wasserpumpendichtung bzw direkt ne neue Wasserpumpe und die Frontplattendichtung (mir fällt das richtige Wort Grade nicht ein...) benötigt.
Ölfilter,Öl sowie Kühlwasser ist klar.


Was eine Werkstatt dafür verlangt-keine Ahnung.
Ich hatte das erste mal rund 8h in der Garage ohne Platz,mit miesem Licht und einigen fluchereien gebraucht.
 
OK danke, aber ich bin jetzt kein begnadeter Schrauber der sich daran traut. Lichtmaschine, Auspuff und elektr. für die Zentralverriegelung hab ich gemacht. Am Motor ist mit das NICHT vorhandene Wissen zu groß um dort Hand anzulegen
 
Moin.

Ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran, weil der schon am besten passt, auch wenn er schon etwas älter ist.
Auch wenn es bei mir kein Ram ist sondern ein Durango.

Dann muss es nicht die Kette an sich sein.je Kette gibt es einen Kettenspanner welcher mit Öldruck versorgt wird.da hatte ich schon 2 undichte.wenn das ganze offen ist schadet ein Blick auf die Kettenschleifer/Führungen nicht.
Der untere ist Recht mieses Plastik welches durch das Öl und die Wärme spröde wird und brechen kann.


Du kannst das alles separat tauschen,es gibt bei Rockauto aber auch komplette Sätze.
Zusätzlich werden noch Ventildeckeldichtungen, Verschlussstopfen an den Zylinderköpfen sowie Wasserpumpendichtung bzw direkt ne neue Wasserpumpe und die Frontplattendichtung (mir fällt das richtige Wort Grade nicht ein...) benötigt.
Ölfilter,Öl sowie Kühlwasser ist klar.


Was eine Werkstatt dafür verlangt-keine Ahnung.
Ich hatte das erste mal rund 8h in der Garage ohne Platz,mit miesem Licht und einigen fluchereien gebraucht.
Bei meinem Durango steht genau diese Arbeit an.

Ich werde die Reparatur mit meinem befreundeten Schrauber durchführen.

Ist für den Wechsel der Steuerkette Spezialwerkzeug nötig?

Gruss Markus
 
Dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug, der Kühler muss auch nicht raus.
Bei mir waren damals nur die beiden Kettenspanner defekt und nicht die Kette selber.
Wenn die Ketten gewechselt werden sollen, dann müssen die Ventildeckel mit ab, um die Steuerzeiten oben einstellen zu können, wenn nur die Spanner gewechselt werden sollen, dann reicht der vordere Deckel aus.
Am besten die Kette gegen überspringen mit einem Kabelbinder zusammen halten.
Quasi so:

20210515_113448.jpg
 
Hallo DaMan.
Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 🤙🏼👍🏼💪🏼

Die Kette will ich auf jedenfall auch tauschen.
Der Dicke hat 370000 runter, denke da kann man mal nen neuen Kettensatz gönnen.
Besten Dank nochmal DaMan
 
Fast vergessen:
In den Spannern stecken in den kleinen Löchern neben den Buchstaben Sicherungen drin, die erst raus ziehen, wenn alles zusammen gebaut ist, dann drückt im Spanner die Feder die Spannschiene stramm
 
Und beim aufstecken der nockenwellenräder genau drauf achten das die auch richtig montiert sind und die Keile richtig sitzen...das gibt sonst beim anlassen ganz fiese Geräusche und du kannst 16ventile bestellen...und 2 kopfdichtungen
 
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