Steuerkette pro forma wechseln? Magnum 5.2

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basskilla

Einzelkabine
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Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende aufgrund wohl defekter WaPu liegengeblieben bin, steht mein RAM nu in der Werkstatt. Hatte ohnehin vor, mal den Serpentinenriemen und Rollen etc zu wechseln - nun, ist dann jetzt wohl der richtige Zeitpunkt.

Meine Frage, wenn der ganze Kram eh runter muss, kommt man ja eigentlich auch recht gut an die Steuerkette etc. Was meint ihr, sollte man die pro forma ebenfalls gerade mit wechseln?

Ist ja der 5.2 Magnum und hat nu gut 175.000 auf der Uhr.

Soweit ich bisher verstanden habe, gibt es dazu eigentlich keine Vorgabe, aber vielleicht habt ihr dazu ja auch eigene Erfahrungswerte?

Danke für eure Meinungen!

Cheers Sven
 
Wenn du zum Wasserpumpen wechsel den Motor raus holst
:!:
:mrgreen:

Brauchst nicht wechseln
:!:
 
Wenn du zum Wasserpumpen wechsel den Motor raus holst
:!:
:mrgreen:

Wozu? Kommt man doch wunderbar ran sobald der Lüfter und die Abdeckung draussen sind.

Notwendig ist es nur wenn die Kette sich gelängt und damit ein wenig Spiel hat. Das sieht man aber erst wenn man den Deckel runter hat. Und wenn schon mal alles offen ist...
Schaden tut es sicher nicht die zu wechseln. Aber dann auch gleich eine doppelte Kette nehmen.
Ich hatte meine bei ca. 100.000 km mitgewechselt und hatte danach ein Auto das auf der ersten halben Umdrehung beim Starten angesprungen ist.
 
Danke für euer Feedback!

Hmmm ok...
:-)


Hab gerade meinen Werkstattmeister gefragt; er meinte, dass der Motor so ruhig und rund läuft, dass er selbst drauf verzichten würde. Na werde glaube noch mal 5min drüber nachdenken und dann entscheiden. Da gabs ja diesen Satz, if it ain't broken, don't fix it... Na ma gucken
;)
 
Danke für euer Feedback!

Hmmm ok...
:-)


Hab gerade meinen Werkstattmeister gefragt; er meinte, dass der Motor so ruhig und rund läuft, dass er selbst drauf verzichten würde. Na werde glaube noch mal 5min drüber nachdenken und dann entscheiden. Da gabs ja diesen Satz, if it ain't broken, don't fix it... Na ma gucken
;)

Wenn Du schonmal dabei bist, nimm direkt ne doppelte Steuerkette - Die längen sich tatsächlich gerne und dadurch steigt auch der Spritverbrauch enorm...
 
Hallo
Auf jeden fall den kleinen Schlauch der von der WAPU weg geht und das Rohr ( rostet gerne Durch ) mit O-Ring wechseln. Ist der minimalumlauf der Wasserpumpe wenn der Thermostat zu ist. Das geht dann meistens nach kurzer zeit kaputt wenn die Wasserpumpe gewechselt worden ist. Kühlerschläuche sind sicher auch nicht verkehrt mal zu ersetzen. Meine waren nach 11Jahren innen ziemlich vergammelt. Ich hab den Thermostat auch gleich mit gewechselt. Es kann sogar sein dass Du den Deckel der Steuerkette wechseln musst. Die Wasserpumpen haben so die Blöde Angewohnheit bevor sie den Geist aufgeben hinten mit dem Laufrad am Deckel zu schleifen. Ich hab meine Gewechselt als ich die Plenumsdichtung ersetzt habe. Hatte bereits leichte schleifspuren.
Steuerkette zu ersetzen ist natürlich auch nicht falsch. Eine überspringende Steuerkette führt meistens zu relativ viel Altmetall.

Gruss Arno
 
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für euren Input.

Hab dann mal bei MnF bestellt, WaPu, Heizungsrohr, Bypass Schlauch, Riemen/-Spanner/Umlenkrolle, Thermostat und nen Steuerkettensatz mit doppelter Kette. Wird dann so ne "und dann muss ich da hoffentlich nie mehr dran" Aktion :lol:

Waren nu etwa 350 EUR, mal neugierig, wieviel noch für die Arbeitszeit drauf kommt. Bei Rockauto wärs ein gutes Stück günstiger gewesen, aber manchmal muss man ja auch die lokalen Anbieter unterstützen - bin ja froh, dass es so etwas gibt
;)


Cheers Sven
 
Soo, alles gewechselt und die Kiste läuft wieder
8)


Leider habe ich nun ne schwächere Heizung, da ich das Thermostat während der Bestellung auf die Schnelle im MnF Katalog herausgesucht habe :roll: Die "mittlere" Variante wurde dort zwar empfohlen, liegt aber bei 82°C und nicht bei 89°C wie Standard... Tja, damn ... :banghead:

Temp. steht demnach nun auch eher bei 1/3 als bei 1/2. Habt ihr dazu ne Meinung, schadet das irgendwie, mal abgesehn von der nun eher dürftigen Heizleistung? Denke potentiell an Spritverbrauch usw. Für den Sommer wärs vielleicht sogar gut, im Stand (Ampel usw) kletterte die Temp gerne mal über die Mitte, nach beherztem Gasgeben (Wasserpumpe..) aber wieder auf normal. Das dürfte damit ja vermutlich alles kühler sein..

Zur Not sollte der erneute Wechsel ja keine große Nummer sein...
 
nicht vergessen umso waermer der motor desto besser. optimale betriebstemp. 98 Grad C.
 
Ah, das ist ein interessanter Hinweis! Die 98 Grad machen natürlich Sinn, dh ja etwa gut 200 F, also so wie die Anzeige sonst stand. Hmm, dann werde ich wohl bei Gelegenheit noch nen Thermostatwechsel machen. Danke!
 
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