Steckdose für Anhängekupplung ohne korrekte Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
Ich habe ein Dodge RAM 1500 BJ 2012 wo der 13 polige Stecker nicht alle Signale ausgibt. Die Rechte Seite von meinem Wohnwagen hat keine Funktion. Das Bremslicht ebenfalls nicht. An der Dose kann ich nichts messen. Jetzt weiss aber leider nicht wo irgendwelche Kabel oder Stecker sitzen. Kann mir da jemand helfen?

Was suchst du jetzt genau? Die Belegung der 13 poligen Dose? Oder wo welches Signal abgegriffen wird?

Die Belegung habe ich. An den Kontakten 4, 7 und 6 habe ich gegen Masse gemessen und dort kommt nichts raus. Jetzt weiss ich nicht wo das in der Regel abgegriffen wird. Die Kabel hinten am Stecker sehen gut aus.

Blinker werden von den vorderen blinker nach hinten gelegt

Licht und masse kommt von us dose

Bremslicht kommt meist von dem 3. Bremslicht

write by blueskyofheaven

Die sollten nicht direkt abgegriffen sein. Zumeist geht das über ein Modul, welches bei der Umrüstung verbaut wurde. Schau mal hinter die Rücklichter ob du das was findest. Auf jeden Fall die Kabel von der Steckdose verfolgen, dann solltest du was finden.
Genauer kann dir das, außer dem Umrüster selber, leider keiner sagen.
Als Hilfe mal die Schaltpläne für die Außenbeleuchtung. Sind nur als Anhaltspunkte geeignet, da aufgrund der Umrüstung auf EU die Verkabelung natürlich geändert wurde.

Anhänge

• 2012 Exterior Lighting 2.jpg
    2012 Exterior Lighting 2.jpg
    269,1 KB
  • 2012 Exterior Lighting 1.jpg
    2012 Exterior Lighting 1.jpg
    267,3 KB
OK, Danke erst mal, ich schaue mir das heute Nachmittag mal an. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht der Stecker vergammelt ist. Die Kontakte vorne im Stecker sehen nicht mehr so Fit aus.
:(

Hallo nochmal,

War nicht einfach, aber die Dose war total vergammelt. Derjenige der die Dose eingebaut hat, hat die Kabel von den USA Dosen abgeschnitten und dann an die neue Dose angeschlossen. Aber Danke nochmal für die Tips.

Einige kabel kann man nutzen aber alle ?

Das sollte nicht funktionieren da us autos anders blinken (Bremslicht)

write by blueskyofheaven

Hi,
Da kenn ich mich nicht so aus. Es sieht halt so aus als ob das der Kabelstrang ist. Jetzt gehen alle Lampen, Blinker etc.

Viele Grüße

Oben