Startprobleme ...

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Bratmaxe

QuadCab
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Hi!

Seit dem Einbau der Gasanlage (Prins VSI mit 1 Verdampfer) habe ich Probleme beim Anlassen (Gasbetrieb).

Wenn der Motor kalt ist, springt er ganz gut an.
Wenn er richtig heiß ist, auch.
Wenn er warm ist, z. B. nach Besuch des Supermarktes, quält sich der Anlasser, bis der Motor dann rumpelig startet und eine dicke Rauchwolke raushustet.

Da ein kausaler Zusammenhang zwischen Gaseinbau und Startproblem besteht, bin ich zum Einbauer. Der erklärte mir - und das ist erst mal logisch, dass der Motor im Gasbetrieb i m m e r auf Benzin startet und erst wenn er an ist nach Sekunden auf Gas umgestellt wird. Rein theoretisch kann es am Gas nicht liegen.

Bin dann mal einen Tag ohne Gasbetrieb rumgefahren - zum Testen: Er startet immer einwandfrei. Gas an: wieder das selbe Problem.

Hab jetzt folgendes festgestellt: Es liegt nicht am Gas/Benzin beim Starten. Es kommt darauf an, womit man den Motor ausmacht. Wenn ich Gas fahre und schalte die Gasanlage vor dem Abstellen des Motors ab, so dass der noch mal Benzin bekommt vor dem Ausgehen, startet er einwandfrei.

Jetzt rätseln der Umrüster und ich, wie das sein kann .... Jemand eine Idee?
 
Ich vermute das deine Benzinpumpe im Gasbetrieb aus ist.
Und dein Benzin zurückläuft, und du dann beim Starten nur Luft bekommst.
Was ich weiß muss die Benzinpumpe weiter laufen.

Gruß. Andy
 
Ja die Pumpe läuft immer mit sonst könnte man ja auch nicht bei der Fahrt auf Benzin umstellen ohne Probleme.
Was du auch beachten mußt das dein Benzintank min. 1/4 voll bleibt da darunter deine Pumpe einen Schaden bekommen kann.
Ist auch komisch das da eine schwarze Wolke rauskommt. Zündkerzen mal erneuert?
 
So stehts bei mir drin meine ist von Femitec und halte mich auch daran die wissen ja was sie tun
 
Jo gute Frage da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Da sie ja gegen einen geschlossenen Kreislauf pumpt hätte ich jetzt keine Erklärung.

Gruß Andy
 
Es klingt für mich nicht logisch...sollte der Pumpe doch so was von egal sein, ob der Tank 1/4 oder 1/2 voll ist...
 
Ja die Pumpe läuft immer mit sonst könnte man ja auch nicht bei der Fahrt auf Benzin umstellen ohne Probleme.
Was du auch beachten mußt das dein Benzintank min. 1/4 voll bleibt da darunter deine Pumpe einen Schaden bekommen kann.
Ist auch komisch das da eine schwarze Wolke rauskommt. Zündkerzen mal erneuert?


Das ist mir neu, mit dem Vierteltank ... Hatte bei meinem Roten ja schon Gas, hatte keine Probleme, und der Füllstand des Tanks war auch egal. Bin 50.000 km mit dem auf Gas gefahren ...

Die Wolke ist eher weiß und riecht nach Benzin-

Zündkerzen wurden bei 50.000 km gewechselt (bin jetzt bei 70.000).

Interessant ist noch, dass etliche "PCM Fehler im Datenbus" sich im Speicher sammeln ...

Vielleicht ist auch Total-Reset mir neuem Anlernen der letzte Weg :roll:
 
Da bin ich ja mal gespannt? :shock:
Hab meinen gerade zum Einbau einer Prins,bei nem Bekannten Händler hier aus dem Forum!
Es kommt eine mit 2 Verdampfern und Lube rein!
 
Der Tank sollte 1/4 voll sein, damit die Pumpe gekühlt wird. Sie wird nämlich nicht nur durch den durchfließenden Sprit gekühlt sondern hauptsächlich von dem den Pumpe umgebenden Sprit.
Ich habe mir schon 2 Pumpen damit kaputtgemacht. Beim ersten mal dachte ich noch das es normaler Verschleiss war. Bei der zweiten innerhalb von 1,5 Jahren war ich mir sicher das am Tankverhalten lag. Zu lange mit zu wenig Sprit ließ die Pumpe heiß laufen und einen mehr oder weniger qualvollen Tod sterben.
 
Bei mir verhält es sich so, dass wenn Zündung ein und die Tür auf ist ich höre, dass die Benzinpumpe surrt und erstmal Benzin fördert. Solange die Kühhlwassertemperatur >22°C ist startet er auf Benzin und innerhalb 1er Sek. auf Gas umschaltet, selbst wenn die orange Resrveleuchte im Armaturenbrett leuchtet.
Also, auf Benzin startet er immer und ausschlaggebend ist die 22° C Kühlwassertemp für Gasbetrieb.
Sollte ich mich vertan haben, bitte ich um Korrektur.
Am hilfsreichten ist es sich mit Christian (shortie), hier im Forum zusammen zu telefonieren, er hat nämlich richtig Plan, von Gasanlagen!!!

shortie: https://dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4066
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Femitec startet IMMER auf Benzin, somit wär sauberes Anlassen gewährleistet. In meinem alten Truck war ne Prins verbaut. Mit der hatte ich ganz zu beginn auch das Problem, dass sie mal ausging und danach nur nach reichlich georgel wieder ihren Dienst verrichten wollte.
Der Einbauer hat die Anlage daraufhin nach justiert und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Ich würde deshalb den Einbauer nochmal in die Pflicht nehmen.
 
Das Problem ist, dass nach Fahren unter Gas und Ausmachen des Motors unter Gas, nicht genug Benzin beim nächsten Start zur Verfügung steht. Er startet ja mit Benzin, und - gerade beim Remote Start - hört man auch, dass die Benzinpumpe ein paar Sekunden vor dem Anlasser schön pumpt. Aber irgendwie reicht der Sprit nicht ... Jetzt mache ich es so, dass ich vor dem Ausmachen auf Benzin umschalte, einen Moment tuckern lasse, Aus auf Stufe eins (also Elektrik ist noch an), dann Gas wieder an (dass ich das beim nächsten Losfahren nicht vergesse) und dann erst ganz aus.

Ich habe einen Verdacht: Als ich nach Angeboten für die Prins gesucht habe, hat mich ein Anbieter gefragt, ob der Hemi eine Benzindruckregelung hätte oder nicht. Es gibt also einen Unterschied auch beim Aufwand für die Gasanlage, wenn das beim Angebot eine Rolle spielt ...
 
Ach, ich würde sagen totaler Quatsch. Wie meinen RAM über den Winter sillgelegt hatte und dann nur alle 4 Wochen mal ausgeführt habe, bis er auch auf Gasbetrieb umgeschalten hatte, beim Warmfahren, stellte ich ihn wieder ins Carport und einfch Zündung aus. 4 Wochen später wieder angelassen und ohne orgeln auf Benzin angesprungen, wieder gefahren bis er auf Gas umgeschaltet hat und jedes Mal wieder die selbe Aktion.
Glaube mir es liegt an den Einstellungen vom Gas.
 
Beim Durango sagte man mir auch das die Benzinpumpe immer mitläuft und desshalb der Tank immer mehr wie 1/4 gefüllt sein sollte, damit die Pumpe nicht heiß laufen kann.
Das der Wagen beim Neustart länger braucht könnte folgende Ursache haben:
Bei meinem sagte man mir das die Gasanlage nach dem Ausschalten ausgast. Dass heißt das der letzte Rest Gas freigesetzt wird wenn der Motor ausgeschaltet wird. (warum auch immer)
Aber aus diesem Grund habe ich nach dem Abstellen des Wagen einen minimalen Gasgeruch wahrgenommen. (War wirklich nicht viel oder sogar gefährlich).
Wenn Deine Anlage nun nicht ausgast und Du nun den Wagen startes dann kommt noch kein Benzin an weil erst der letzet Rest Gas rausgetrieben wird bevor Benzin verbrannt werden kann.

Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung da!!!
 
Wenn Deine Anlage nun nicht ausgast und Du nun den Wagen startes dann kommt noch kein Benzin an weil erst der letzte Rest Gas rausgetrieben wird bevor Benzin verbrannt werden kann.

Das könnte das Problem sein!
 
Beim Durango sagte man mir auch das die Benzinpumpe immer mitläuft und desshalb der Tank immer mehr wie 1/4 gefüllt sein sollte, damit die Pumpe nicht heiß laufen kann.
Das der Wagen beim Neustart länger braucht könnte folgende Ursache haben:
Bei meinem sagte man mir das die Gasanlage nach dem Ausschalten ausgast. Dass heißt das der letzte Rest Gas freigesetzt wird wenn der Motor ausgeschaltet wird. (warum auch immer)
Aber aus diesem Grund habe ich nach dem Abstellen des Wagen einen minimalen Gasgeruch wahrgenommen. (War wirklich nicht viel oder sogar gefährlich).
Wenn Deine Anlage nun nicht ausgast und Du nun den Wagen startes dann kommt noch kein Benzin an weil erst der letzet Rest Gas rausgetrieben wird bevor Benzin verbrannt werden kann.

Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung da!!!

Und wo ist dann Deiner Meinung nach das Gas bevor es rausgetrieben wird?
Sollte sich noch Gas im Ansaugtrakt oder in einem Brennraum befinden, ist es nach einer Kurbelwellenumdrehung weg. :crazy:

Auch ich habe seit einigen Tagen das Problem mit meiner Femitec, dass meiner halbwarm schlecht anspringt. Ich vermute eher, dass ich mal nach 20000 km nen Service an der Gasanlage machen sollte. Da wird mein Filter zugerotzt sein. Ich merke auch einen starken Rückgang der Leistung auf Gasbetrieb.
 
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