Start Stop Automatik

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Moin @ all

Hat der 2016 RAM 1500 eigentlich Start Stop Automatik? Hab das was im Netz gelesen, bei mir hab ichs jedenfalls nicht gefunden...
 
Es gab zumindest 20134-2014 das verbrauchsoptimierte Modell HFE. Das Ding hatte u.a. Start/Stop Automatik, die Zielsetzung war vermutlich, im Prospekt angeben zu könne, daß es einen RAM mit so und so viel MPG gibt. Auf freier Wildbahn war der aber vermutlich recht selten.

Alle anderen Modelle haben das nicht - ich vermisse es auch überhaupt nicht
;)
 
Ich hab nur die manuelle Version.

Linkes Pedal => Stop der Beschleunigung
Rechtes Pedal => Start der Beschleunigung

:mrgreen:
 
:lol: Danke schön

Nein ich vermisse es auch nicht. Nur wenn es da wäre, den einen oder anderen Pfennig zu sparen ist ja nie schlecht...
 
:lol: Danke schön

Nein ich vermisse es auch nicht. Nur wenn es da wäre, den einen oder anderen Pfennig zu sparen ist ja nie schlecht...

Ja nee is klar, fette 5.7er besser noch 6.4 er Hemi drinn und dann `nen verk**ten ECO Knopf =D>
Wenns sparsam sein soll, dann LPG
;)
 
Konnte man (oder kann man vielleicht immer noch) als Extra dazubestellen.

So nen Schmarrn würde ich niemals wollen, ich fahre auch nie mit der Zylinderabschaltung. Motorschädigende Technologien wie StartStop (das wohl allerschlimmste) oder MDS haben an meinem kleinen nix verloren. Der brummt übrigens auch weiter, wenn ich nur kurz in der Tanke, Bank oder im Laden was holen muss. Mach doch den Motor nicht aus für ne Minute, das schädigt mehr als dass es hilft :roll:
 
Soviel ich weis, gibt es die beim Ecodiesel. :roll:
 
...
Der brummt übrigens auch weiter, wenn ich nur kurz in der Tanke, Bank oder im Laden was holen muss. Mach doch den Motor nicht aus für ne Minute, das schädigt mehr als dass es hilft :roll:

=D> =D> =D>
Dito! Wenn er noch nicht richtig warm ist schon gleich garnicht!
Und wenn ich mal auf dem Hof umparken muss, dann sind das mindestens 15km Fahrstrecke. :mrgreen:
 
Hab im Zuge des Dieselgate einen Test gesehen. Bei sehr vielen (alle? hauptsächlich BMW auf jeden Fall) Pkw sind während des Startvorgang alle Abgasreinigenden Maßnahmen aus, die Kisten springen sonst gar nicht mehr an :shock:

Aus umwelttechnischer Sicht lieber laufen lassen :mrgreen:
 
Wie siehts eigentlich mit dem Öldruck aus? Haben die Startstopper eine Vorrichtung die den Öldruck aufrecht erhält während des Stoppens oder wird der jedesmal neu aufgebaut?
Hab da noch den Briefträger im Kopf der früher, als ich noch Kind war, mit seinem Golf von Haus zu Haus fuhr und jedesmal neu startete. Eine wahre Tortur für Batterie und Anlasser :roll:
 
Ihr wißt schon, das Start/Stopp nur bei Betriebswarmen Motor funktioniert ?
;)

Vorher ist das System deaktiviert. So wie die Abgasreinigung.
Start/Stop hat eine stärkere Batterie, einen stärkeren Anlasser, und eine stärkere Lichtmaschine !

Monsti, ein extra System für´s Öl ist nicht erforderlich. Das macht ja nicht "Zack", und das ganze Öl ist in die Ölwanne zurückgelaufen.
 
"Betriebswarm" :lol: Mein HEMI gilt für mich erst als Betriebwarm, wenn das Öl 90°C hat. Darunter wird sehr behutsam gefahren. So bin ich eben.

Das MDS aber geht bereits bei 20°C Öltemperatur an und bekanntlich heize ich meinen kleinen vor. Wenn ich also - wie heute Morgen - bei -5°C einsteige, hat das Öl bereits 20°C. Das MDS würde also auf den ersten Metern anspringen, würde ich es nicht manuell unterdrücken. Währenddessen sehe ich immer noch meinen Atem im Inneren und das soll für den Motor gut sein, wenn er bereits nur auf 4 Zylindern läuft? Naja...

Fairerweise muss man sagen, dass unter den Zylinderabschaltungen das MDS von Chrysler am besten funktioniert und am wenigsten Probleme macht, aber dennoch: Der Verschleiss ist, verglichen mit dem 8er Betrieb, einfach höher, wenn nur vier Zylinder Arbeiten und die Wärme ungleichmässig entsteht.

Und nun der Grund für meinen Lacher weiter oben. Ich bin letztens nen brandneuen Opel Vivaro gefahren. Gesamtgewicht 3.2 Tonnen plus ne 2t AHK. Darunter werkelte ein 1.4l Motor :roll: Bei einem Handschalter stehe ich nie auf der Kupplung rum, also habe ich 5min nachdem ich losgefahren bin an der Ampel den Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen. Es waren wenige °C Aussentemperatur, es kam gerade mal lauwarme Luft aus den Düsen und der Motor ging sofort aus. Hä? Wie bitte? :shock: Und dann erstnoch ein kleines Dieselchen mit nem (ziemlich heftigen!) Turbo? An-Aus-An-Aus, bei Kälte und kaltem Motor - muss das sein?... :redhotevil:
 
Und wenn man sich jetzt mal die Ököbilanz so ansieht die ein Startstopper verursacht.... Andere Batterie, anderer Anlasser, andere Lichtmaschine... das sind in der Summe bestimmt 20-30 Produkte mehr die der Hersteller als Ersatzteil vorhalten muß die es vorher gar nicht gab... dann die zweifelhafte Haltbarkeit... ich denke nicht das ein Startstopper so viel Co2 einspart wie er durch erhöhten Verschleiß hintenrum wieder platt macht. Wenn nur ein Motor deswegen verreckt ist die Bilanz von zig Autos doch voll für den Arsch. :roll:
 
Und wenn man sich jetzt mal die Ököbilanz so ansieht die ein Startstopper verursacht.... Andere Batterie, anderer Anlasser, andere Lichtmaschine... das sind in der Summe bestimmt 20-30 Produkte mehr die der Hersteller als Ersatzteil vorhalten muß die es vorher gar nicht gab... dann die zweifelhafte Haltbarkeit... ich denke nicht das ein Startstopper so viel Co2 einspart wie er durch erhöhten Verschleiß hintenrum wieder platt macht. Wenn nur ein Motor deswegen verreckt ist die Bilanz von zig Autos doch voll für den Arsch. :roll:

Das juckt doch keinen, solange der Öko-Käufer ein gutes Gewissen hat und die Wirtschaft angetrieben wird.
 
Das juckt doch keinen, solange der Öko-Käufer ein gutes Gewissen hat und die Wirtschaft angetrieben wird.
Bingo. Und genau das ist das Problem. Viele Hybridfahrer beanspruchen den Rang eines Halbgotts für sich, weil der Durchschnittsprius vielleicht einen Liter weniger säuft als mein 20 Jahre alter Astra 1.4. Dass die graue Energie im Hintergrund in einem absolut miserablen Verhältnis steht, sieht aber keiner. Das Thema mit den Betroffenen Personen anzusprechen endet in halben Hasstiraden und purer Ignoranz. Ich habe es daher aufgegeben.

Ich fahre lieber ein ehrliches Auto und haue Abgase vor Ort raus, als mir einzureden, dass ich was gutes für die Umwelt getan hätte, während in gigantischen Tagebauten Erden für die Batterieproduktion abgebaut, transportiert und am Ende dann auch mal entsorgt werden müssen.
 
Bingo. Und genau das ist das Problem. Viele Hybridfahrer beanspruchen den Rang eines Halbgotts für sich, weil der Durchschnittsprius vielleicht einen Liter weniger säuft als mein 20 Jahre alter Astra 1.4. Dass die graue Energie im Hintergrund in einem absolut miserablen Verhältnis steht, sieht aber keiner. Das Thema mit den Betroffenen Personen anzusprechen endet in halben Hasstiraden und purer Ignoranz. Ich habe es daher aufgegeben.

Ich fahre lieber ein ehrliches Auto und haue Abgase vor Ort raus, als mir einzureden, dass ich was gutes für die Umwelt getan hätte, während in gigantischen Tagebauten Erden für die Batterieproduktion abgebaut, transportiert und am Ende dann auch mal entsorgt werden müssen.


Boar du sprichst mir aus der Seele...

Denn genau darüber redet keiner! Ist es wirklich sinnvoller Unmengen von Rohstoffen aufzubrauchen, um etwas neues zu entwickeln ODER viel weniger Rohstoffe aufzubrauchen um etwas bereits Bestehendes zu erhalten?! Für mich ist die Antwort klar.

Aber gerade die Hybrid-, 0,9 Liter Biturbo- und Bioessen Fahrer sind da (seltsamerweise) ignorant.

Schade aber auch verständlich denn sonst würde es ja nicht jährlich ein Wirtschaftswachstum geben. Womit wir beim nächsten Punkt wären-warum MUSS es jedes Jahr wachsen???! Jedem der denken kann muss doch klar sein dass damit irgendwann mal Schluß ist!
Naja...
 
Schade aber auch verständlich denn sonst würde es ja nicht jährlich ein Wirtschaftswachstum geben. Womit wir beim nächsten Punkt wären-warum MUSS es jedes Jahr wachsen???! Jedem der denken kann muss doch klar sein dass damit irgendwann mal Schluß ist!
Naja...

Bist Du Wahnsinnig ? :shock: Dann müßte der Staat ja real seine Schulden zahlen ! Oder aber auch nicht. So oder so wäre das schlecht für die Banken. [-X
Deshalb ist auch Deflation ein Schreckgespenst ! Also für Schuldner. Und wer ist der Größte ? :-"
Eben ! :mrgreen:
 
Wenn die was für die Umwelt machen wollten, sollten die in erster Linie mal die ganzen überflüssigen Flüge streichen und diese unsinnigen Vergnügunsdampfer abschaffen, diese sinnbefreite Raumfahrt stoppen, Rüstungsindustrie zurück fahren, Kohlekaftwerke zurück fahren, die Menschen von übemäßigem Konsum abhalten und zum Strom sparen anhalten... und dann können sie sich mal Gedanken über die Autos machen.

Schei..e, etzt hör ich mich schon wie so ein Umweltapostel an :oops: :mrgreen:
 

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