Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramcharger1987

Einzelkabine
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Webasto Standheizung. Ich kann sie starten aber nach ca 5min. schaltet sich der motor wieder ab und es passiert nichts mehr. Meine Frage ist folgende: weiß jemand von euch woran das liegen kann?

da kenne ich

bei mir war die Batterie zu schwach
da schaltet die Heizung Automatisch aus

Die Heizung ist ganz normal an der Batterie vom Auto mit dran? Oder hat diese Heizung eine eigene?

Also ich habe sie angemacht bevor der Wagen gelaufen ist. Luft pustet sie aber sie wird nicht richtig warm. Ich denke die zeit nicht ausreicht um das kühlwasser zu erwärmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heizt sie denn in diesen 5 minuten?

die wird da grad anfangen zu heizen und den Minderstrom merken
also Stop

Ich wußte auch erst nicht was das war,mich dann erkundigt und eben die Aussage bekommen das es am Strom liegt

In meinem Voyager hatte ich auch eine Webasto verbaut.
- Batteriespannung unter xx Volt = Abschaltung
- Temperatur, wenn Wasserheizung, zu hoch = Abschaltung
- Heizungsüberwachung (Elektronik) stellt Fehler fest = Abschaltung
- Wärmestau im Auslass (Siebenschläfer, Marder im Winterschlaf, etc.) = Abschaltung
:-D

- Abgasleitung nicht frei = Abschaltung
Ansonsten ist es eine zuverlässige Anlage gewesen.

Was kann ich dann machen? Bzw. wie kann ich testen an was das liegt?

prüf mal die Voltzahl deiner Batterie und der Lichtmaschine
Denke deine Batterie is fertig

musst wenn ich mich nicht vertue musst du wenn Motor Aus anne Batterie um 11,3 messen
Wenn Motor an etwas über 14Volt

Sh mal bei laufendem motor anmachen (Batteriespannung ausschließen)
Störentriegelung= Spannungsunterbrechung durch entfernen der 20A Sicherung im Heizgerätekabelbaum---nach ca. 3sek. Widereinsetzen der Sicherung----Ein-taste der FB oder Vorwahluhr-----nach ca. 3sek nochmal die gleiche Sicherung für ca. 3sek. entfernen danach müßte eigentlich die SH alein wieder anlaufen

Was für ne Heizung hast du genau verbaut, wird event. ein fehlercode am Display angezeigt?
Gruss Marc

Ich war gerade am Auto.
Folgendes: 1. Das einziege was ich von dem Namen sagen kann was noch lesbar war: Webast Thermo 90
2. Wenn ich die Webasto starte fängt sie an zu surren und fängt an zu Pumpen(glaube sie zieht Benzin dadurch).
Geht aber dann wenn sie richtig anlaufen möchte aus.
3. Die Sicherung von der Webasto habe ich nicht gefunden.
4. Die Abgase die aus der Webasto kommen sind kalt.
5. Die Batteriespannung müsste ca. bei 10 liegen (motor aus). Ca 12 (wenn motor läuft)
6. Die Webasto pustet keine Luft in die Fahrerkabiene (Luftregler alle offen).

Ich war gerade am Auto.
Folgendes: 1. Das einziege was ich von dem Namen sagen kann was noch lesbar war: Webast Thermo 90
2. Wenn ich die Webasto starte fängt sie an zu surren und fängt an zu Pumpen(glaube sie zieht Benzin dadurch).
Geht aber dann wenn sie richtig anlaufen möchte aus.
3. Die Sicherung von der Webasto habe ich nicht gefunden.
4. Die Abgase die aus der Webasto kommen sind kalt.
5. Die Batteriespannung müsste ca. bei 10 liegen (motor aus). Ca 12 (wenn motor läuft)
6. Die Webasto pustet keine Luft in die Fahrerkabiene (Luftregler alle offen).

Pusten tun die, neueren wenigstens, erst nach nach einer gewissen Zeit.
Riechts denn nach Sprit , hört man die Zündung ?

11 Volt sind nicht der Brüller
:(

Gruss Bernd

Lief die Standheizung vorher überhaupt richtig, hast Du sie grad frisch drin?

Vielleicht haste ja auch Luft inner Benzinleitung zum Brenner...dann kriegste nen Flammabbruch und sie schaltet auf Störung. Kann z.B. durch eingeklemmte Leitung kommen, hatte ich mal...

Die Heizung war schon drin als ich den Wagen gekauft habe. Letzten Winter funktionierte sie auch noch ohne Probleme.

Nach Sprit riecht es nicht.

Die Zündung müsste doch kommen, wenn die Heizung gerade richtig anlaufen möchte. Oder?

Wie kann ich prüfen ob ich Luft drin habe?

Der Link ist sehr interessant. Nur soweit ich das immer gesehen habe gibt das gerät keinen Fehlercode raus.

wenn die Störabschaltung aktiviert ist fördert die Spritpumpe auch nicht mehr.
Sicherungen müssen irgendwo am Kabelbaum der Sh liegen (3 nebeneinander)

Ich habe mir Sicherungen angeguckt. Das waren 3 nebeneinander, die waren aber alle ok. Die waren neben dem Steuergerät der Sh, nur leider konnte ich nicht erkennen welches Kabel wohin läuft.

Oben