Standheizing - brauche euer Rat!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2012
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

ich denke über einen Einbau einer Standheizung nach. Gerade im Winter ist es doch recht praktisch den Truck vorzuwärmen. Nicht nur wegen Komfort, sondern es schon ja auch bekanntlich den Motor. Ich bin manchmal im hohen Norden unterwegs und es kommt gelegentlich vor, daß ich in meinem Ram paar Std. schlafe - nur möchte ich weder bei eisiger Kälte erfrieren, noch will ich den Motor 5-6 Std. laufen lassen. Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Lösung, daß man bei Bedarf schalten kann, daß die Anlage dauerhaft läuft? Bei Wohnwagen gibt es ja auch sowas ähnliches?

Freue mich auf Antworten.

Ps. Frohe Weihnachten!
:)
 
sollte mit einer Nachrüstlösung mach bar sein.

Ich kanns nur von unserem Sprinter sagen. Im ersten war nur eine "Zusatzheizung" verbaut, heißt, bei laufendem Motor konnte man diese zuschalten um schneller warme Luft zu bekommen. Diese haben wir dann aufrüsten lassen zur Standheizung. Konnte man dann entweder programieren auf anfangs und endzeit oder einfach einschalten und sie lief bis man sie abgeschaltet hat oder der Tankinhalt zu neige ging.

Im neuen Sprinter ist von Werk ab eine verbaut, auch die lässt sich manuell einschalten oder auf programierte zeit. Aber mir ist jetzt nicht bekannt, dass sie sich z.b. nach 2 stunden ausschaltet, sofern mans nicht vorher eingestellt hat.

Kuck doch mal ob du bei webasto oder so was dazu findest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz abgesehen von der SH-elektronik
Ohne 2. Batterie incl. Batterierennrelais wird's wohl nix
 
Das geht bei der Thermo Top C/E von Webasto relativ einfach. Da muss nur eine Leitung an der Schaltuhr mittels Schalter (Pin1 und Pin 15+) gebrückt werden, dann läuft die auf Dauerbetrieb. Der interne Temperaturwächter verhindert eine Überhitzung der Standheizung, zusätzlich kann man noch ein Innenraumthermostat verbauen. Das Ganze muss natürlich über eine Zusatzbatterie laufen, sonst stehst du irgendwann mit leerer Startbatterie da
;)
Wenn du aber die Standheizung einfach auf der Zusatzbatterie anklemmst schaltet das Lüfterrelais der Standheizung sogar die Fahrzeuglüftung bei Standheizungsbetrieb um auf die Zusatzbatterie.
Ich bin gerade dabei das genauso in meinem Van zu verbauen.
Edit sagt grad, die Benzinversorgung sollte dann auch über einen seperaten Tankentnehmer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll es nur darum gehen, den Innenraum anzuwärmen, denk' mal ZUSÄTZLICH über eine Luftheizung nach (Webasto Air-Top, Eberspächer).
Die brauchen weit weniger Kraftststoff, haben aber Power für T-Shirt-Wärme im Auto.
 
Bei der Thermotop kann man übrigens auch die Funktion "Standlüftung" für frische Aussenluft im Sommer ganz einfach freischalten. Im Kabelbaum zur Uhr sind 2 Kabel (lila und braun) tot beim Stecker zurückgebunden. Einfach einen Schalter dazwischen packen. Sobald die beiden Kontakt haben schaltet die Heizung um auf Lüften.
 
Ich möchte meine SH nicht mehr missen! Einbau kannste theoretisch selber machen, nur die Spritentnahme mittels Steigrohr beim Benziner ist nen bisschen umständlich (der HEMI hat keine Rücklaufleitung)
Habe mir dann noch die Fernbedienung organisiert, habe aber auch noch die Vorwahluhr, allerdings noch nicht verbaut und bisher noch nicht vermisst.
 
Bei der Thermotop kann man übrigens auch die Funktion "Standlüftung" für frische Aussenluft im Sommer ganz einfach freischalten. Im Kabelbaum zur Uhr sind 2 Kabel (lila und braun) tot beim Stecker zurückgebunden. Einfach einen Schalter dazwischen packen. Sobald die beiden Kontakt haben schaltet die Heizung um auf Lüften.

Da is nix mit freischalten. Ist ne normale Funktion bei der Thermotop. Neu wird die sogar mit Schalter zum optionalen Einbau geliefert. Wenn Fernbedienung als Option verbaut wird, ist dieses aber nicht möglich. Da kann man dann mit der Fb auf winter bzw. sommerbetrieb umschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht auch mit Fernbedienung, muss nur anders gebrückt werden. Die Anleitung hab ich noch irgendwo. So hatte ich das damals im Nissan.
 
Hallo

genau das geht über die Fernbedienung bei der T91 , beide knöpfe gleichzeitig drücken, dann geht die Diode auf Grün.
 
Ich war letztens beim Spezi. Mir wurde der Webasto Airtop empfohlen. Mit einer separaten Batterie kann das Ding mehrere Stunden heizen, also genau was ich brauche.
 
Die macht aber nur die Luft im Auto warm, das Kühlwasser nicht, ist recht fürn Van oder so.


Gruss Bernd


Hömma, Du Schnarchnase!
8)
:mrgreen:
Schomma den ganzen Fredd jelesen und bisken nachjedacht?

Oder schonn im Karnevalssuff?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben