Standdrehzahl sackt weit ab

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GrandJeeper

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Seit gestern hat mein Ram die Eigenart, bei warmen Motor und Halt in Fahrstufe "D" (und nur dann), dass die Drehzahl auf 500 Umdrehungen abfällt und dann dort verweilt.
Ein kurzer Gasstoß mit getretener Bremse bringt die Drehzahl wieder auf ca. 700 Umdrehungen und er läuft dann so weiter, beim nächsten Halt dann wieder das gleiche Spiel...

Hab vorhin mal Fehler ausgelesen, und die Batterie abgehängt. Speicher ist leer, und das mit der Batterie brachte auch nichts.

Hat jemand eine Idee? Ich dachte an einen evtl. verschmutzten Throtle Body?! Das letzte mal wurde dieser vor ca. 12t Miles gereinigt, zu diesen Zeitpunkt wurden auch die Kerzen
getauscht. Verbaut wurden die originalen.
 
IAC ist was? Sorry...
:D
 
Wieviel hat er denn gelaufen???
Mal das Getriebeöl gecheckt....??!???
 
Throttlebody und IAC sind die ersten Kandidaten. Falschluft durch einen undichten Luftschlauch aus der Ansaugbrücke käme auch in Frage. Meist wird die Drehzahl dann höher, aber das hängt letztlich vom PCM ab. Wenn die Benzinmenge der höheren Luftmenge nicht angepasst wird würde die Drehzahl sinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelaufen hat er 76tmi, das Getriebeöl steht, bei 80°, genau auf MAX des oberen Bereiches am Messstab.

Wenn er Falschluft ziehen würde, dann würde man das am Besten mit der Bremsenreinigermethode finden, oder? Alles absprühen und wenn er zuckt, dann ist da was undicht?!

Heute Morgen hab ich während der Fahrt mal die Daten angesehen, also wenn die Drehzahl absackt kommt das durch die Drosselklappe die dann weiter schließt stellte ich fest. Vielleicht hilft das weiter...?!
 
Falschluft kannst mit Bremsenreiniger finden, jepp
es sei die Frage erlaubt: wie hast Du das Getriebeöl kontrolliert?
 
es sei die Frage erlaubt: wie hast Du das Getriebeöl kontrolliert?

Nach den warm fahren anhalten, Parkbremse rein, alle Fahrstufen kurz einlegen und am Ende den Wählhebel auf "N" stehen lassen. Messstab ziehen, abwischen, wieder einführen und nochmal ziehen und dann ablesen. Richtig?
 
Welche Leerlaufdrehzahl zeigt Dir denn das Diagnosegerät an ?

Ich frage nur weil meiner auch auf 500 absinkt . Laut Diagnosegerät dreht er aber so um die 648 rpm.

Dreht er bei Dir auch höher ,sobald Du die Lenkung leicht einschlägst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn der Motor dabei lief: ja

Motor lief dabei natürlich. So ganz am Anfang steh ich beim Ram nicht, vieles ist ähnlich wie bei Jeep, aus das öl messen zB.

Welche Leerlaufdrehzahl zeigt Dir denn das Diagnosegerät an ?

Ich frage nur weil meiner auch auf 500 absinkt . Laut Diagnosegerät dreht er aber so um die 648 rpm.

Dreht er bei Dir auch höher ,sobald Du die Lenkung leicht einschlägst ?

Das Diagnosegerät zeigt ca. 520 Umdrehungen an, also stimmt mit den Drehzahlmesser überein.

Wenn ich einmal kurz einlenke, dann sinkt in diesen Moment die Drehzahl noch ein paar Umdrehungen, anschließend geht sie
hoch auf normalen Wert und bleibt da. Mit eingeschalteter AC ist auch alles normal.
 
.....interessant denn genau das habe ich bei meinem Hemi WK auch seit einiger zeit und noch nicht rausgefunden warum, evtl. LIMA die häult nämlich.

Wenn er eine weile nur im stand läuft dann "verschluckt" er sich ab ( Drehzahl sinkt auf ca. 500 ) und zu und man hört wie die DK kurz aufmacht.

Fehlercodes absolut keine.
 
Ich bin noch in zwei amerikanischen Dodge Foren unterwegs .

Bei den meisten läuft er mit 500 rpm bei Klima off und über 600 bei Klima on .


Zwei haben berichtet das er leicht vibriert sogar schüttelt und dann ausgeht . Allerdings bekommen die einen Fehler angezeigt .

Die anderen aber haben keine Auffälligkeiten beim fahren und Fehler sind auch nicht hinterlegt .

Ich habe im Moment nicht wirklich eine Idee was das sein könnte .....Leistung ist da .

Aufs Gas spricht er auch gut an , anspringen tut er sofort und ausgehen tut er ebenfalls nicht .
 
Motor lief dabei natürlich. So ganz am Anfang steh ich beim Ram nicht, vieles ist ähnlich wie bei Jeep, aus das öl messen zB.

wollte dir nicht zu nahe treten, sorry... wäre nicht das erstmal das der Motor nicht lief beim messen

Mein Dicker läuft standardmäßig mit 500 u/min, nur so als Info
 
Motor lief dabei natürlich. So ganz am Anfang steh ich beim Ram nicht, vieles ist ähnlich wie bei Jeep, aus das öl messen zB.

wollte dir nicht zu nahe treten, sorry... wäre nicht das erstmal das der Motor nicht lief beim messen

Mein Dicker läuft standardmäßig mit 500 u/min, nur so als Info[/quote]

Kein Problem, ich weiß, dass da oft Fehler gemacht werden, aber ich guck dann immer mindestens mal in die Anleitung :mrgreen: Ist ja egal
8)


Hab heute eine längere Strecke zum Fahren gehabt, danach noch einmal das Öl gecheckt nach Vorschrift, also es passt definitiv! Trotzdem habe ich jetzt die Vermutung, der Fehler kommt vom Getriebe
:!:
Und zwar -und das stellte ich heute zum ersten mal fest- fällt die Drehzahl beim reinrollen mit 70 km/h in einer Ortschaft von den normalen 1100 U/min ab auf 500 U/min und geht dann wieder hoch auf 1100 U/min. Kann das mit den beiden Speedsensoren am Getriebe zu tun haben??? Bei Jeep stieß ich mal auf eine Info in einen US-Forum, dass die Sensoren nach 48t Miles (glaub ich) getauscht werden sollten, beim Ram konnte ich hierzu aber keine Infos finden...
 
N`abend,
bei mir war es ähnlich.
Ursache war `ne Lampdasonde, weiss nur nicht welche. Habe beide getauscht und er dreht wieder gleichmässig seine Runden. Gibt es auch einen Beitrag drüber.
zur Info: nur als er kalt war, etwa 1min. nach dem Start.
 
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