STAKO 4-Loch-Tank ohne Absperrventil -> kein TÜV

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Patrik

QuadCab
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Hallo Leute!

Ich war mit meinem dicken letzte Woche beim TÜV. Leider gab's keine Zulassung, da der Prüfer an der Gasanlage einiges auszusetzen hatte.
Neben fehlender Gummiunterlage zwischen Tank und Rahmen störte ihn vor allem, dass das verbaute Magnet-Ventil welches die Leitung zum Motor öffnet oder schließt, die falsche Nummer trägt bzw. diese Nummer nicht auf dem Schein vom Tank aufgelistet ist. Außerdem fehlt ihm eine mechanische Absperrvorrichtung.
Gängig sind wohl Tanks mit einer Öffnung in der ein Multiventil sitzt. Ich habe jedoch einen 4-Loch-Tank, welche wohl seltener sind.
Für die, die nicht wissen solten wovon ich rede, hier mal ein Bild:

image.php


1: Anschluss vom Tankstutzen
2: Druck- / Füllstandsanzeige
3: Sicherheits- / Überdruckventil
4: Magnetventil mit Leitung zum Motor

Kann mir jemand sagen ob es dieses Ventil (Nr.4) zum nachrüsten mit einer zusätzlichen, mechanischen Absperrvorrichtung gibt und wo ich sowas bekommen kann? Und/oder wo ich ein entsprechendes Ventil herbekommen kann, das dann die passende Nummer trägt?
Da der Tankhersteller STAKO nur eine polnische Homepage hat, komme ich da nicht weiter und einen deutschen Generalvertrieb oder sowas in der Art habe ich bisher keinen gefunden.
Vom nächsten Gasumrüster vor Ort bekam ich nur den Vorschlag 'nen neuen Tank zu kaufen, wobei der gute Mann für 'nen 120 Liter Tank mal eben 600 Euro haben möchte :shock:

Ich hoffe hier kann mir irgend jemand weiterhelfen.


Außerdem gefallen dem Prüfer die gasführenden Leitungen im Motorraum nicht, da keine Nummern drauf stehen.

image.php


Die blau markierten Leitungen scheinen wohl in Ordnung zu sein, soweit ich das dem Mängelbericht entnehmen kann, aber die gelb markierten stören ihn wohl wegen fehlender Prüfnummer.
Außerdem passen ihm die geschraubten Schlauchschellen nicht, da diese den Schlauch einschneiden würden was dann zu Undichtigkeit führt. Da soll ich jetzt Quetschschellen verbauen.
Find ich auch seltsam. Wenn dem so wäre würde man die doch an Benzinleitungen und Wasserschläuchen auch nicht verwenden. Kann da jemand was zu sagen? Hab ich 'nen scheiß Prüfer erwischt oder ist das bei Gasleitungen tatsächlich vorgeschrieben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 
Ich hab mich als erstes über die Schlauchschellen gewundert. Die Dinger werden nie wirklich rund und sind selten dicht. Hätte mich gewundert wenn er das durchgehen lässt. In der Aquaristik gibt es von EHEIM Schlauchschellen die perfekt rund und immer garantiert dicht sind.

https://www.ebay.de/itm/EHEIM-40035..._garten_tierbedarf_fische&hash=item56468c8aea

Ich kann die Dinger nur dringend empfehlen. Egal wo, das ist immer die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen, der Prüfer hat das schon alles richtig gemacht, Du solltest vielleicht eher noch mal mit Deinem Gasumrüster sprechen.
 
Leider habe ich keinen Gasumrüster. Der wurde vermutlich in GB umgebaut wo er auch herkommt.
Und der hier in der Gegend wollte gleich nen neuen Tank für 600 Flocken verbauen...
 
Hm, der Tank ist älter als 10 Jahre! :shock:
Wundert mich, dass der das nicht bemängelt hat! 4 Loch Tanks sind nicht sooo selten! aber auch die sollten richtig verbaut sein!
Guck mal wegen der Teile bei https://www.hybridsupply.de

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Den Tank kannst Du auch selber wechseln! Das ist kein Kunststück! Fahr den nur vorher richtig leer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Der Tank und die meisten anderen Teile wurden alle 2005 hergestellt.
Bei HybridSupply hab ich schon geschaut aber nix gefunden. Hab da heute mal angerufen.
Hab jetzt für morgen nochmal ein Telefonat verabredet mit einem Mitarbeiter, da ich auf Arbeit bin und die Nummer vom Tank nicht parat hatte die er brauchte.

Das mit dem leer fahren is auch so'n Ding. Der Tüv hat darauf bestanden das der Tank voll ist (170 L) :shock:
Aber ohne Zulassung kann ich jetzt entweder nochmal 5-Tageskennzeichen holen und doof in der Gegend rumgondeln oder ich lass ihn ne Woche im Standgas im Hof stehen...
:|
 
Sieh an, sieh an.
Heute nochmal mit dem Prüfer telefoniert, da dieser mit einem spezialisierten Kollegen gesprochen hatte.
Ergebnis: Ein mechanisches Absperrventil ist plötzlich nicht mehr nötig, da diese nur bei Erdgas vorgeschrieben sind.
Und das Ventil das verbaut ist kann man jetzt plötzlich auch einfach eintragen solange eine Prüfnummer vorhanden ist, anstatt wie gefordert, eins zu verbauen, dessen Nummer auch auf den Papieren vom Tank aufgelistet sind.

Aber Hauptsache erstmal als erheblichen Mangel aufgeführt.

Naja, ich bin froh das wenigstens das klappt.

Die Gasleitungen für vorne und die Schellen sind bestellt, und einen AHK-Einschub mit Prüfzeichen krieg ich von 'nem Kollegen für den TÜV ausgeliehen und die Anhänge- und Zuglasten stehen sogar im Handbuch und können von dort vom TÜV übernommen werden.

Bleibt nur noch mein Problem mit den Rädern und der Tachoanpassung, aber auch da hab ich heute wertvolle Tipps bekommen und hoffe das sich das auch noch recht einfach regeln lässt.

Es wird langsam aber sicher Licht am Ende des Tunnels...
;-)
 

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