SRT 10 Motor, Getreide...service usw.

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Moin,

Ich weiss der eine oder andere wird mich Steinigen....aber die Suchf***tion hab ich nach ca. 90min aufgegeben.

Da ich in den nächsten paar Tagen meinen SRT 10 in Empfang nehmen darf :blob6: hätte ich ein paar Fragen bezügl. Motoröl und Getriebeöl, da ich als erstes mal alle Flüssigkeiten gewechselt haben will...musss.

Welches Motoröl ist ideal für den SRT kann ich mein altbewährtes 5W/50 Mobil1 Öl nehmen (hatte bei meinem M3,M5 und Impreza super gefuntzt) oder doch besser 10W od. 0W/40?

Und fürs T56 Getriebe hab ich mich durch halb google gegogelt und immer wieder ist aufgetaucht das es einige gibt die mit ATF II oder ATF III Öl fahren (Hab sogar von Tremec so ein pdf gefunden die auf ATF II und ATF III hinweisen) statt mit Schaltgetriebeöl zb.75W/90 etc wie vorgeschrieben? Was is da dran?

Ach ja Füllmengen für Getriebe und Motoröl?

Thx

Chris
 
Mach kein Scheiß ! :mrgreen:
Motoröl steht auf dem Verschluss am Ventildeckel.

Getriebe ist lustig, ich hab sehr viel gelesen und hier einiges dazu geschrieben. Dodge empfielt Schaltgetriebeöl, weil es leiser ist.
Tremec reagierte darauf sehr intensiv und empfiehlt sehr nachdrücklich ATF II. Ist zwar etwas lauter im Getriebe aber es synchronisiert deutlich besser. Tremec warnt vor Getriebeschäden wenn nicht ATF verwendet wird. In USA fährt sogar einer Motoröl im Tremec. Ich denke das geht gut. Motoröl ist temperaturfester als Getriebeöl und das Tremec kann extrem heiss werden. :mrgreen: Why not...
:-D


Ich fahre ATF, läuft super.

Füllmenge ? Motor ca. 8l glaub ich und Tremec ca. 3,5l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach kein Scheiß ! :mrgreen:
Motoröl steht auf dem Verschluss am Ventildeckel.

Getriebe ist lustig, ich hab sehr viel gelesen und hier einiges dazu geschrieben. Dodge empfielt Schaltgetriebeöl, weil es leiser ist.
Tremec reagierte darauf sehr intensiv und empfiehlt sehr nachdrücklich ATF II. Ist zwar etwas lauter im Getriebe aber es synchronisiert deutlich besser. Tremec warnt vor Getriebeschäden wenn nicht ATF verwendet wird. In USA fährt sogar einer Motoröl im Tremec. Ich denke das geht gut. Motoröl ist temperaturfester als Getriebeöl und das Tremec kann extrem heiss werden. :mrgreen: Why not...
:-D


Ich fahre ATF, läuft super.

Der Vorschlag von Tremec hab ich glaub ich sogar gelesen empfehlen ATF II und weisen aber gleich darauf hin das die Werksgarantie aber erlöscht wenn mans macht und kein schaltöl einfüllt.

Hmm aber nur mal so meine logische überlegung...wird das ATF II Öl nicht heisser als ein dickflüssigeres Getriebeöl und leitet die Hitze schlechter ab...aufschäumen bei zu hoher temp. und schluss. schmierverlust?!?!?!?

Ach ja und wegen der Hitze...bei meinem Impreza war durch div. Mods und Leistung von knapp 420Ps immer ein Hitzeproblem im Verteilergetriebe da die Downpipe ca. 5cm daran vorbeigegangen ist und die sicherlich ab und an mal geglüht hat durch den Lader. Ich habe da mal nach einer etwas zügigeren Tour die Temp. mit einem Infrarot term. gemessen hatte am Gehäuse schon 124 C°. Habe danach die komplette Auspuff Anlage beschichten lassen und die Downpipe noch zusätzlich mit Hitzeschutzband umwickelt. Hatte danach eine ähnlich lange und zügige Probefahrt gemacht nochmal gemessen und siehe da nur mehr 113C°.

Beim Srt gehen die Auspuffe ja auch etwas knapper am Getriebe vorbei würde da sowas auch helfen die temp. etwas zu reduzieren?
 
Jepp, alles richtig. Nur Schaum ist eher bei den Automatik ein Problem. Das Tremec wird nur heiss. Ich glaube mit ATF bleibt es sogar kühler.
Ich hab ein Getriebeölthermometer, fahre nur zu langsam, komme nicht über 60C.
;)


Spätestens im April hab ich auch einen Getriebeölkühler. Muß ich nur einbauen.
:-D
 
schau doch mal hier
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=2&t=19861

mittlerweile benutze ich statt dem 5w-40 das 5w30 toptec von liqui moly. ich glaube es ist das toptec 4600, muss jedoch nochmal nachsehen.
laut dem servicetechniker von liqui moly soll das neue toptec öl am besten für den v10 geeignet sein. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem öl.
 
Na super dann 5W/30 Lm Öl, ATF II ins Getriebe rein, neue Filter und schöne neue NGK PZFR6F-11, dann sollts mit meim ja die nächste Zeit no probs geben.

Thx für alle infos...aber das mit dem Getriebe tztztz wenns news gibt bitte updates.
 
Im Motor fahre ich Mobil1 New Life, zum Getriebeöl kann ich Dir nichts sagen, ich habe noch die Erstbefüllung. Wichtig ist laut dem ehem. Meister meiner Werkstatt, daß auch das Öl im Differential gewechselt wird. Bei mir hat das (ich glaube bei ca. 4000 mls) katastrophal ausgesehen!

Viel Spaß und Glück mit Deinem SRT! Schade, daß der Winter vor der Tür steht.
 
Diff Öl wird natürlich auch mitgewechselt is ja eh klar....

Winter...schade???? warum, wie sollt i sonst mein Serienmässiges Kurvenlicht testen wenn nicht quer. :mrgreen: :mrgreen:
 
Winter...schade???? warum, wie sollt i sonst mein Serienmässiges Kurvenlicht testen wenn nicht quer.

:lol: :lol: :lol:
 
Winter...schade???? warum, wie sollt i sonst mein Serienmässiges Kurvenlicht testen wenn nicht quer.

:lol: :lol: :lol:[/quote

Und wenn dan das Kurvenlicht in die Bäume leuchtet! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann is halt schlecht gelaufen und i muss mal wieder einen herichten....hoff ma aber nicht. :oops:

Ach ja ich hab Gestern ein bisschen geforscht und siehe da es gab ma ein paar BMW Modelle die das Getriebe von Getrag verbaut hatten die mussten auch mit ATF II oder ATF III fahren waren alle E30 320, 325, 325i, M3 und auch E36 M3 hatte ATF Öl im Schaltgetriebe....
 
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