Spritverbrauch im Verhältnis zur Reifengröße

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Bei Vergrößerung von 265/75 auf 285/75 wars bei mir einen Liter mehr
 
Wenn Du den Tacho entsprechend angleichst, bleibet der Verbrauch gleich. Ich stelle die Reifengrösse immer per Programmer und GPS auf den Km genau ein. 265/70 17 und 275/60 20 und der Verbrauch ist jeweils identisch.
 
Beim Voyager brachte der Wechsel von 225er auf 195er ziemlich genau 2 Liter Ersparnis - Logisch, der Rollwiderstand wird weniger...(Gleicher Abrollumfang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Voyager brachte der Wechsel von 225er auf 195er ziemlich genau 2 Liter Ersparnis - Logisch, der Rollwiderstand wird weniger...(Gleicher Abrollumfang)

dachte ich auch ist aber nicht :oops:
Zitat:
Na, das sieht nicht so aus.
Bei 1 Zoll = 2,54cm ergibt sich:

285 / 75 - 16 ; Durchmesser: 83,39cm ; Abrollumfang: 261,97cm
265 / 75 - 16 ; Durchmesser: 80,39cm ; Abrollumfang: 252.55cm
 
Was hat denn die Breite mit dem Abrollumfang zu tun?

Bei gleichem Abrollumfang und weniger Breite, sparste Sprit und musst den Tacho nicht anpassen...
 
@trock2: Weil zb. bei 265/75-16 ,die "75" den prozentualen Anteil der Höhe der Reifenwand, im Verhältnis zur Laufflächenbreite "265" ist.

Dadurch ist der Abrollumfang der 265er natürlich kleiner wie bei den 285ern, weil gleicher Prozentanteil der "Wandhöhe" aber unterschiedliche Breite.

Ich glaube irgendwie so war das, .....korrigiert mich bitte falls ich falsch liege!!!
 
Ab welcher Größe oder Breite muß man dann Sprit abpumpen weil das Fahrzeug so sparsam ist???? :mrgreen:

Wünsche schönen Tag

Martin
;)
[/b]
 
Außerdem haben identische Reifendimensionen unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Abrollumfänge. Deine Formel kannst du somit vergessen, Stefan.
Was ist denn mit dir los überhaupt? Kleinere Kabine, leichterer Ram, dünne Reifen? Brechen die Schwabengene durch? :lol:
Ich hatte ja seinerzeit die Flucht nach vorn angetreten und mir n Motorrad dazu gekauft.
Aber seit ich den Ram hatte, kam ich immer wieder in nen Spaßkonflikt.
;)
 
der korrekte luftruck ist denke ich das wichtigste. lieber 0,5 mehr als zu wenig.

auch die beschaffenheit des profils kann etwas im verbrauch ausmachen. und zwar viel mehr als breite oder querschnitt.

das mit der breite und den schmaleren reifen wird häufig überschätzt. das fahrzeuggewicht verändert sich dadurch doch nicht. also haben schmalere reifen einen höheren anpressdurck auf die strasse, weil geringere auflagefläche. und die zu bewegende masse und der luftwiderstand bleiben gleich (ok, schmalere reifen haben geringeren luftwiderstand, aber ich glaube das kann man getrost vergessen)
 
der korrekte luftruck ist denke ich das wichtigste. lieber 0,5 mehr als zu wenig.

Naja....durch zu hohen Druck erkauft man sich Nachteile wie:

- schlechtere Spurstabilität, weil der Reifen nicht mehr flächig aufliegt
- Weniger Traktion. Wichtig beim Bremsen.
- Deutlich erhöhter Reifenverschleiß in der Profilmitte.

Ob sich das rechnet?

Dazu noch: Die Differenz der Reifenbreite ist jetzt nicht wirklich Erwähnenswert, oder?
Angesichts einer Fahrzeugfront von 2x2m und der Aerodynamik eines offenen Kühlschranks ist das nicht wirklich relevant.

Da macht's mehr aus den Tempomat 1km/h langsamer einzustellen....
Oder einmal im Jahr zum örtlichen Bäcker laufen statt zu fahren.

Wenn Du Dir einen Golf TDI kaufst, wären nochmal locker 6-7 l Ersparnis drin....

und wenn du rückwärts fährst, dann musste den Sprit sogar abpumpen.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Diesel ist das völlig egal ob ich die 265er oder die 305er fahre,genau so wenig
bei Klima an/aus.Das sollte bei dem Drehmoment auch einleuchtend sein.
Bei einem "kleinen" PKW-Motor mit nicht so viel Leistungsreserve sieht die Sache
natürlich ganz anders aus.
 
Ich seh schon es bleiben 285 :mrgreen: Was mir noch zu dem Thema "Mehrverbrauch" noch eingefallen ist, ich hatte den dicken letzten Winter immer an der Heizung. Da ich umgezogen bin ist das jetzt nicht mehr möglich. Kann das sein, daß das fast 3l ausmacht?
 
der (Kalt-)Start gehört zu den größten Spritfressend Situationen, ob das 3 Liter ausmacht kann ich nicht beurteilen, vorstell bar finde ich es schon...
Wenn Du Deine Fahrweise nicht verändert hast wäre es ne plausible Erklärung für Deinen Mehrverbrauch
 
Ich seh schon es bleiben 285 :mrgreen: Was mir noch zu dem Thema "Mehrverbrauch" noch eingefallen ist, ich hatte den dicken letzten Winter immer an der Heizung. Da ich umgezogen bin ist das jetzt nicht mehr möglich. Kann das sein, daß das fast 3l ausmacht?

Aber ohne Probleme, bei meinem Wagen vor dem Durango (Voyager) habe ich im Winter immer vorgeheizt (man wird ja schließlich älter
:)
), dann dachte ich man könnte ja den Diesel von der Standheizung "sparen". War keine sinnvolle Idee, ca. 2l Mehrverbrauch und ich habe immer eine Arbeitsstrecke von ca. 50 Kilometer, bei Kurzstrecke im Ort ging der Verbrauch noch mal um 1 l höher.
 
Da ich umgezogen bin ist das jetzt nicht mehr möglich. Kann das sein, daß das fast 3l ausmacht?

Wenn du vorher im Flachland gewohnt hast und jetzt im "hügligen" Gelände, wär das auch eine Erklärung... :mrgreen:
 
Wenn du vorher im Flachland gewohnt hast und jetzt im "hügligen" Gelände, wär das auch eine Erklärung... :mrgreen:

Grad umgekehrt, vom Hügel ins Tal aber mit mehr Verkehr........ Streckenlänge ist gleich geblieben.
 
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ich hatte den dicken letzten Winter immer an der Heizung. Da ich umgezogen bin ist das jetzt nicht mehr möglich. Kann das sein, daß das fast 3l ausmacht?

Ich denke mal das wir einer der Maßgeblichen Punkte sein. Die interne Reibung beim Kaltstart vom cummins ist nicht zu Unterschätzen. Hats du mal versucht per Hand den Motor durchzudrehen, wenn er kalt ist und wenn er war ist? Dann wirst du das sehen, wo deine 3l hingehen.
Bis die 10 l Öl dann mal auf Temp sind dauert es schon seine Zeit. Zudem das 15W.. im Gegensatz zu einem 5W.. ja eine recht hohe Kaltviskosität hat. Daher wird ja zu zum Spritsparen durch weniger Reibung z.B. im Smart ein 0W30 eingefüllt.
Aber wieviel Verbauch auf 100km hast du ohne Kabine mit deinem 12V ??
Ich habe ja einen ähnlichen alten cummins mit der 12,5" Reifen also quasi 315er und hatte (als ich den Verbrauch noch gemessen hatte) so 11-13l/100km, teilweise leer und beladen im Mischverkehr (Stadt/Land/AB)
Wobei bei uns im Ort einer dem 2500er mit dem 6,7l und sehr unzufrieden ist, weil er 16-18l/100km braucht. Daher wäre´s mal von interesse zu wissen, wo sich dein Verbrauch einpendelt.
 
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