Sportluftfilterkasten bzw. Umbau / Ersatz für Org. 6,4 Liter Motor

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DogChic

Mopar ...... or no Car !
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Sinsheim, Deutschland
Hallo Zusammen,

während die Dodge Charger / Challenger "Hellcat/Red Eye" etc. teilweise ab Werk,
oder auch als MOPAR Zubehör, schon den "offenen" Sport Luftfilterkasten haben,
sind die Org. 392 Motoren ja bei der Auslieferung, leider nicht damit ausgestattet.

Es gibt ja zum Nachrüsten Alternativen ( K&N beim 6,4 leider nicht ? :( ), welcher
dahingehend aber Sinnvoll ( aFe / JLT usw. ) ist, erschließt sich mir hier nicht ganz.
Da ein Umrüsten auf einen Sportluftfilter bei so einem Motor etwas bringt, obwohl
nur ein "Sauger" und kein Turbo oder Kompressor, interessiert mich das sehr stark.
Hat eventuell jemand Tipps oder Erfahrungen bezüglich dieser Umbaumaßnahme ?

Grüße
Thomas
 
Wie kommst Du auf die Idee, das ein Sportluftfilter zum Nachrüsten etwas bringt?🤔
Der macht schön Mööp Mööp, und schaut wichtig aus.😉
 
Also bei einem Smart mit drei Zylindern und 999cm, braucht man über
so einen Umbau bestimmt nicht nachdenken ;) Außer man wechselt
dabei gleichzeitig auch noch den "Turbolader" und nimmt auch noch
weitere "Leistungssteigerungen" bzw. erhebliche Maßnahmen vor :devilish:

Ein 5,7 oder 6,4 Liter Motor, darf aber ruhig ein wenig mehr Kaltluft bzw.
ein bisschen "mehr" Luft zugeführt bekommen. Natürlich "schnauft" dass
dann am Ende auch Akustisch mehr, aber bringt definitiv mindestens um
10 PS mehr Leistung. Und davon kann man(n), auch gerne mehr haben :giggle:

Muss man nicht machen und mögen, kann man aber machen und gut finden.

Gruß
Thomas
 
Der Hellcat Papierfilter hat mehr Luftdurchlass als der von den "normalen" Motoren.
Leider ist der Umbau auf den zusätzlichen Snorkel vorne beim Charger wesentlich aufwändiger als beim Challenger.
 
Nach ausführlicher „Beratung“ und technischer „Aufklärung“ durch Fachpersonal
( Geiger US Cars ), werden wir einen „offenen“ Zubehör Sportluftfilterkasten , der
Marke bzw. des US Herstellers aFe verbauen und nachrüsten. Damit bekommt der
6,4 Liter HEMI Motor, dann endlich die bzw. mehr ( kalte ) Frischluft, die er braucht.
Eine zwar nur kleine Maßnahme, aber die muss einfach sein und „Plug and Play“ 👍

Natürlich ist damit ja keine Leistungsexplosion zu erreichen, aber wenn da „nur“ evtl.
ca. 10 PS und zusätzlich ein „schönes“ Ansauggeräusch am Ende dabei rauskommt,
ist es uns das Nachrüsten bzw. den Umbau wert. Wer schon unendlich FREUDE am
Auspuffklang / Geräusch der Klappenanlage hat, muss dieses „Extra“ einfach haben.

Loud Pipes ….. Saves Lives ! Was bei Motorrädern gilt, stimmt auch bei US Cars 😀

Grüße
Thomas und Nicole
 
Der aFe Sportluftfilter wurde montiert und funktioniert einwandfrei 👍

Auch diesen Umbau / Einbau haben wir nicht bereut und würden das
ganze jederzeit noch mal durchführen lassen. Saubere Arbeit und ein
voller Erfolg 👌😎 Schon heftig wie RIESIG das Teil am Motor wirkt.

Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas und Nicole
 

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hohe Luftdurchlässigkrit = viel Staub geht auch durch.
egal ob afe oder K/N , die filterleistung ist eher im unteren Drittel.
Da hast du natürlich nicht unrecht, aber das ist ja dann der gleiche Umstand,
wie bei einigen Dodge Hellcat, Redeye oder Demon Modellen. Auch da ist so
ein Wide Open Luftfilter System, schon ab Werk ( Mopar Zubehör) verbaut 😉
Das hat man dort ja nicht aus Optischen / Akkustischen Gründen verwendet,
sondern um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Der Luftfilter muss aber
natürlich öfters mal ausgeblasen und wieder eingeölt werden, dann passt es.

Übrigens hat der „Original“ Luftfilter Kasten, im unteren Bereich, ja ebenfalls auch eine komplette „offene“ ( ! ) Unterseite vorzuweisen. Der Motor braucht
schon diese Frischluft Menge, um so seine volle Leistung abrufen zu können.

Verstehe aber vollkommen, wenn das jemand als Unnötig / Unsinnig ansieht.
Ich finde den Umbau nach wie vor gelungen und würde es auch wiederholen.

Grüße ✌️😀
 
Übrigens hat der „Original“ Luftfilter Kasten, im unteren Bereich, ja ebenfalls auch eine komplette „offene“ ( ! ) Unterseite vorzuweisen. Der Motor braucht
schon diese Frischluft Menge, um so seine volle Leistung abrufen zu können.

Ja... aber über der Öffnung (Luftansaugung) sitzt (jedenfalls bei meinem) ein 'dichter' Filter, der den Staub aus der Luft putzt bevor diese weiter
in den Motor geleitet wird. Es gibt da übrigens sehr schöne Tests auf YouTube anzuschauen bei denen auch die aFe und K/N Filter getestet werden.
Ich hatte nämlich auch drüber nachgedacht, habs dann aber nach den Tests verworfen und bin stattdessen zu Kraftwerk gefahren. ;-)
 
Hmmmm ….. es gibt ja genau so viele „Videos“ , mit POSITIVEN
Ergebnissen auf dem Prüfstand 😉 …. sage ich jetzt mal so 😊
Auch gibt es „Prüfstandmessungen“ die so, oder so ausgeführt
werden. Was dabei „rauskommt“ , ist daher mal so, oder so 😱
Grundsätzlich ( meine Meinung ), würde Dodge ja diese offenen
Luftfilter nicht verwenden, wenn diese nicht auch was „bringen“.

Wie schon geschrieben, so etwas muss ja auch nicht jeder mögen.
Ich hatte auf der Rückfahrt ( nach dem Umbau ), zu keiner Zeit den
Eindruck, dass sich das Laufverhalten nun „negativ“ verändert hätte !
Sollte sich das in nächster Zeit ändern, würde ich diesen Umbau auch
wieder rückgängig machen und auch dazu ( Fehler gemacht ) stehen.

Aktuell bleibt das Teil ( auch ohne Eisdielenfaktor ) auf jeden Fall drin.
Den Original Luftfilter Kasten, habe ich eingelagert und aufgehoben ☺️
 
Wer so einen offenen Luftfilter verbaut, aus optischen Gründen - nur zu. Wer aber meint, ohne weitere Änderung eine Leistungsteigerung zu haben, der glaubt auch, dass der Zitronenfalter die Zitronen faltet ;) Desweiteren sollte man sehr schnell in Erklärungsnot kommen, bei einer SoKo Poser, auch wenn die Herrn technisch oft die letzten Pfosten sind, Google können die auch bemühen, und so recht schnell belegen, dass der offene Luffi nicht original ist.

Ich fahre bei alle Fahrzeugen den K&N Filter für den originalen Luftfilterkasten, bringt etwas mehr Ansaugsound, und ist waschbar, deswegen ist er mir die Anschaffung wert. Und fällt nicht sofort auf ;)
 
Wir müssen uns bei einer Fahrzeugkontrolle keine Sorgen machen.
Alle Veränderungen und Umbauten am Dodge, sind TÜV konform
bzw. sind natürlich dementsprechend, auch korrekt so eingetragen.

Deine Alternative ( K & N Filter ), hatte ich auch schon mehrmals in
der Anwendung ( nicht im aktuellen Fzg. ) und war immer zufrieden.

Wie schon geschrieben, der Umbau wurde hier ja nicht aus optischen
Gründen gemacht, sondern weil der Motor diese Luftmenge verwertet.
Zu keiner Zeit wurden extreme / utopische Leistungssteigerungen nach
der Umrüstung erwartet, aber die Nachrüstung ist definitiv nicht Quatsch.
Für sinnlose Dinge, möchte ich kein Geld ausgeben und werde ich nicht.

Das sieht natürlich jeder anders und hat auch seine eigene Meinung dazu.
Das ist auch gut so, sonst würden wir alle nur noch E-Autos fahren wollen.
 
Wer so einen offenen Luftfilter verbaut, aus optischen Gründen - nur zu. Wer aber meint, ohne weitere Änderung eine Leistungsteigerung zu haben, der glaubt auch, dass der Zitronenfalter die Zitronen faltet ;) Desweiteren sollte man sehr schnell in Erklärungsnot kommen, bei einer SoKo Poser, auch wenn die Herrn technisch oft die letzten Pfosten sind, Google können die auch bemühen, und so recht schnell belegen, dass der offene Luffi nicht original ist.

Ich fahre bei alle Fahrzeugen den K&N Filter für den originalen Luftfilterkasten, bringt etwas mehr Ansaugsound, und ist waschbar, deswegen ist er mir die Anschaffung wert. Und fällt nicht sofort auf ;)
Der Plattenfilter ist auch eintragunsfrei!☝️
Das Mööp, mööp ist auch wie beim Schnüffelstück.
An der Eisdiele würd ich aber die Motorhaube zu lassen.😜🤣🤣🤣
 

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