Spiegelheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Jan. 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
Havixbeck
Hallo,hab bei meiner Spiegeheizung ein Problem und zwar vollgendes.Wenn ich den Knopf drücke um die Heizung zu aktivieren,passiert nichts,bei beiden nicht..Die elekt.verstellung funktioniert bei beiden aber die heizung nicht.Welche Sicherung dafür zuständig ist weiß ich auch nicht.Hat die Spiegelheizung was mit der Lüfterstellung zu tun? Fahrzeug ist ein 07er wie unten steht.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke im vorraus.

Gruß Andreas
 
Hab mal bei Rockauto wegen ersatz Sicherungen nachgeschaut,da steht Sicherungskasten Motorraum und Fahrgastraum.Den im Motorraum hab ich gefunden,die Sicherung #8 auch aber den im Fahrgastraum nicht.
 
der Sicherungskasten im Fahrgastraum ist seitlich am Armaturenbrett. Wenn du die Fahrertür öffnest, siehst du die Klappe. Du könntest auch mal schauen, ob am Heizelement bzw. am Knopf für die Spiegelheizung die Kabel dran sind bzw. i.O. sind. Bei mir fehlt der Knopf
:-(
 
der Sicherungskasten im Fahrgastraum ist seitlich am Armaturenbrett.

Den Sicherungskasten im Inneraum gibts ab der 3.Gen nicht mehr.

Hab mal bei Rockauto wegen ersatz Sicherungen nachgeschaut

Wie Bernd schon sagte, die SIcherungen gibts auch hier. Z.B. bei Conrad: https://www.conrad.de/ce/de/product/852469/100tlg-Mini-Flachsicherung-Set-5751015202530-A

Bei mir fehlt der Knopf
:-(

Ist denn überhaupt eine Schalteinheit in deinem Heizungsbedienteil?
 
kommt am spiegel überhaubt strom an und klagt das relais für spiegelheitzung(nur hörbar wenn schalter=Relais ist)
 
kommt am spiegel überhaubt strom an und klagt das relais für spiegelheitzung(nur hörbar wenn schalter=Relais ist)


Ob Strom ankommt muß ich erst messen,das Licht am Schalter geht beim betätigen an,ein Klacken hab ich nicht gehört.Ich glaub ich lass das mal nachsehen,bin was Elektrik betrifft ein total Versager. :oops:

Danke euch.
 
speedydino hat geschrieben:Bei mir fehlt der Knopf
:-(



Ist denn überhaupt eine Schalteinheit in deinem Heizungsbedienteil?




Am Schalter ist hinten ein Stecker mit Kabeln,ob der Für die Spiegelheizung oder für die Klima oder für beides ist,weiß ich nicht.

Das bezog sich mehr auf Speedydinos Problem mit dem fehlenden Knopf.
Aber der Stecker hinten dran ist sowohl für die Spiegelheizung als auch für die Klimaanlage.

Wenn ich den Knopf drücke um die Heizung zu aktivieren,passiert nichts

das Licht am Schalter geht beim betätigen an

Ja was denn nun, es passiert nichts oder aber das Licht geht an? Was ist denn jetzt genau das Problem?
 
Das bezog sich mehr auf Speedydinos Problem mit dem fehlenden Knopf.
Aber der Stecker hinten dran ist sowohl für die Spiegelheizung als auch für die Klimaanlage.



Ja was denn nun, es passiert nichts oder aber das Licht geht an? Was ist denn jetzt genau das Problem?

Ich meinte das Licht am Schalter geht an aber weder ein Klacken vom Relais noch werden die Spiegel Warm.Beide nicht.Die elekt.Verstellung geht.Das ist mein Problem.
 
"warm" werden die Spiegel auch nicht, also nicht spürbar...
Meß doch erstmal am Spiegelglas ob Strom/Spannung anliegt. Dann kannste auch direkt noch messen ob die Spiegelheizung an den Gläsern Durchgang hat...
 
oh, sorry wegen dem Sicherungskasten. Ja, im Bedienelement wäre die Spiegelheizung. Aber da ist ein "beleuchtetes Loch", der Knopf fehlt. Nun finde ich nirgensd sowas und fürchte, dass das ganze Bedienelement getauscht werden muss.
 
....ich glaub ich bin blöd oder blind aber ich find in meinem 14er RAM den Knopf für die beheizten Spiegel garnicht. Das Symbol für die Heizung ist auf den Spiegeln drauf und da es sich bei meinem Dicken um die BigHorn Ausstattung handelt gehe ich mal davon aus, dass er auch beheizbare Spiegel hat....ich finds halt nur nicht
:(

Wenn wir schon beim Thema sind.....weiß wer wo man eine deutsche Bedienungsanleitung für den Wagen bekommt ...hab bisher nur eine bei Wittkopp gefunden die reichlich teuer ist (60 €) gibt es die ggf. irgendwo als Download?
Notfalls geb ich die Kohle ja aus aber wenn man sparen kann...
 
....ich glaub ich bin blöd oder blind aber ich find in meinem 14er RAM den Knopf für die beheizten Spiegel garnicht. Das Symbol für die Heizung ist auf den Spiegeln drauf und da es sich bei meinem Dicken um die BigHorn Ausstattung handelt gehe ich mal davon aus, dass er auch beheizbare Spiegel hat....ich finds halt nur nicht
:(

Wenn wir schon beim Thema sind.....weiß wer wo man eine deutsche Bedienungsanleitung für den Wagen bekommt ...hab bisher nur eine bei Wittkopp gefunden die reichlich teuer ist (60 €) gibt es die ggf. irgendwo als Download?
Notfalls geb ich die Kohle ja aus aber wenn man sparen kann...

Das ist die Taste direkt unter DEFROST. Rechts neben den Temp-Einstellungen für die BF-Seite.

Bedienungsanleitung... PN
 
Wenn er 'ne Heckscheibenheizung hat, ist es der Knopf. Sind gekoppelt.
 
Hi Leute. Ich hab schon öfters versucht im Vorstellungsbereich was zu posten, aber das hat irgendwie nie geklappt. Versuche Ich gleich nochmal.

Ich bin der OX aus Ober-Mörlen.

Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Ich hab nen Gen 2 Quadcab Longbed 5,2l Automatik 2WD aus BJ 2001.

Die Verstellung der Luftauströmung via Unterdruck funzt einwandfrei und Die Beleuchtung des Panels geht auch, wenn man das Licht anschaltet.
Jedoch sowie das Gebläse, als auch Die Spiegelheizung funktionierten anfangs nur sporadisch und mittlerweile garnicht mehr. wenn das eine geht, geht auch das andere. Ich habe das Panel mal zerlegt und die Kontakte gereinigt und Korrosion entfernt etc. sogar auch schon 2 weitere Panels angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand schonmal so einen Kabelbaum zerlegt und kann mir ggf eine Steckverbindung nennen, die ich mal checken könnte. Ich denke dass irgendwo im Leitungsstrang der Fehler liegt.
Auch den Gebläsemotor hatte ich mal im Verdacht, aber überbrückt läuft er und das Problem mit der Spiegelheizung wäre dann auch nicht geklärt.
Vielen Dank im Vorraus
 
Fehlende Masse als Fehler kannst du ausschließen, da sonst die Beleuchtung nicht funktionieren würde.
Der Lüfter, oder besser das Lüfterrelais und die Spiegelheizung bekommen beide Spannung über Sicherung 2 im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett. Wenn die Versorgung das Problem ist, dann dürfte auch die Temperaturverstellung nicht mehr funktionieren. Ist natürlich doof festzustellen, wenn der Lüfter dann auch nicht geht.
Die Spannung an beiden Seiten der Sicherung messen. Auf der Rückseite vom Sicherungskasten ist ein Stecker von da aus geht es zum Joint Connector 8, von wo aus die Spannung verteilt. Spannung kommt auf Pin 4 an und verteilt sich auf Pin 5, 14, 15, 16 und 17.
 

Anhänge

  • JB Fuse 2.jpg
    JB Fuse 2.jpg
    59,8 KB
  • JC 8 pinout.jpg
    JC 8 pinout.jpg
    153,8 KB
  • JC 8.jpg
    JC 8.jpg
    135,8 KB
Oben