Spiegel-Steuerkreuz beleuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

oelhahn

2500s
Weil immer wieder danach gefragt wurde:

Wer sein Steuerkreuz für die Aussenspiegel beleuchten möchte, kann dies relativ einfach bewerkstelligen,
da sämtliche Kontakte bereits vorhanden sind.

Man nehme:

1 superhelle LED
1 Widerstand 680 Ohm
1 Stückchen Draht
Schraubendreher
Lötkolben
Lötdraht
ca. 1 Stunde Zeit
1 Flasche Bier (alternativ auch TassKaff)

Die Schaltereinheit lässt sich m it einem breiten Flachschraubendreher relativ einfach aus der Tür hebeln.
Kabel abstecken.
Die Abdeckung mit 3 Schrauben entfernen.
Die Schalterkappen mit Flachschraubendreher abhebeln, Steuerkreuz und Schalter links/rechts können dranbleiben.
Man hat jetzt den schwarzen Kasten mit den Schaltern in der Hand.
Diesen mit dünnem Schraubendreher vorsichtig an den seitlichen Nasen auseinanderhebeln und zack! hat man die Platine in der Hand.
Darauf befindet sich einen graue Gummiabdeckung mit 4 Öffnungen.
Hier löten wir die Bauteile ein. Fertig sollte das dann so aussehen:

Kurz mit den Steckern verbinden und Funktionskontrolle durchführen:

Fertig!

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschusseln und sich selbst auf die Schulter klopfen!
Natürlich kann man auch farbige LED's oder solche mit Farbwechsel einbauen, ganz nach Wunsch.

Im Dustern sieht das so aus (leider nur'n Handy-Foto):

Anhänge

• IMAG0034-2.jpg
    IMAG0034-2.jpg
    896,4 KB
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    855,7 KB
  • IMAG0037-2.jpg
    IMAG0037-2.jpg
    331,1 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öliger,

nicht, dass Du bald Leuchthahn heisst :mrgreen: :mrgreen:

Hasse schön gemacht, hätte ich auch schon oft gebraucht, vor allem in dieser dunklen Jahreszeit
:!:
:!:

Toll wie einfach das geht, selber rausgefunden oder geklaut?
8)

Aber ganz ehrlich, hatte noch nie das Bedürfnis im Dunkeln die Spiegel zu verstellen :roll:

Danke
:)
das ist was für die bastelfrohe Winterzeit..
werd ich auch noch nachholen, wobei dann warscheinlich gleich die Schalter auch dran sind.. grün ist einfach nicht meine Farbe
:D

Toll wie einfach das geht, selber rausgefunden oder geklaut?
8)

Aber ganz ehrlich, hatte noch nie das Bedürfnis im Dunkeln die Spiegel zu verstellen :roll:

Selbst rausgefunden, da ich eine der Schalterbeleuchtungen wechseln wollte.
Dabei die Kontakte unter dem grauen Gummi entdeckt, Leiterbahnen verfolgt und
nachgemessen. Streng genommen sind für die Beleuchtung 4 Anschlüsse vorgesehen,
ich hatte aber seinerzeit nur noch eine... :mrgreen:
Da gibt's vermutlich noch andere Ecken, die vorbereitet aber nicht genutzt sind.
Als nächstes werde ich die roten Rückstrahler in den Türen beleuchten,
sobald die Türe aufgeht.
8)

Da gibt's vermutlich noch andere Ecken, die vorbereitet aber nicht genutzt sind.
sobald die Türe aufgeht.
8)

Punkt 1: Kann man das L R auch erleuchten? Edit: Wenn ich die Platine so betrachte gehts wohl eher nicht :roll: :cry:
Punkt 2: Das mit den Rückleuchten wär ne geile Nr., hab aber keine Lust neue Kabel zu ziehen, also streng dich gefälligst an!!! :mrgreen:

sobald die Türe aufgeht.
8)

Wenn da 4 Lampen vorgesehen sind, muss ich dann einfach nur 4 LEDs zwischen die 4x2 Kontakte löten und den gleichen widerstand? Oder muss da dann n anderer rein? Haben da nämlich so winzige auf Arbeit liegen....

SCHNIPP...

Wenn da 4 Lampen vorgesehen sind, muss ich dann einfach nur 4 LEDs zwischen die 4x2 Kontakte löten und den gleichen widerstand? Oder muss da dann n anderer rein? Haben da nämlich so winzige auf Arbeit liegen....

Hab' grad nicht im Kopf, wie die Verdrahtung war, also ob Reihen- oder Parallelschaltung.
Bei 4 LED ist aber auf jedenfall der Widerstand zu ändern, d.h. bei Parallelschaltung vervierfacht sich der Strom,
bei Reihenschaltung viertelt sich die Spannung.
In der Regel tut's auch die eine in der Mitte, wenn man sie mit feinem Schleifpapier mattiert.

habe gerade mal nachgemessen: ist eine Reihenschaltung.

achja, bei mir ist es leider nicht von Haus aus beleuchtet
:(

2004er Laramie

ist aber ohne weiteres nachrüstbar: SMD-LEDs Gehäuseform 1206 & entsprechenden Vorwiderstand (muß nicht SMD sein) und gut is...
Normale LEDs haben, so befürchte ich, kaum Platz unter dem Spiegelkreuz. Die Plastikteile sind zwar hohl, aber a) nicht sonderlich groß, 3mm-LED dürfte reinpassen, aber die Bauhöhe könnte zu nem Problem werden

habe gerade mal nachgemessen: ist eine Reihenschaltung.

achja, bei mir ist es leider nicht von Haus aus beleuchtet
:(

2004er Laramie

ist aber ohne weiteres nachrüstbar: SMD-LEDs Gehäuseform 1206 & entsprechenden Vorwiderstand (muß nicht SMD sein) und gut is...
Normale LEDs haben, so befürchte ich, kaum Platz unter dem Spiegelkreuz. Die Plastikteile sind zwar hohl, aber a) nicht sonderlich groß, 3mm-LED dürfte reinpassen, aber die Bauhöhe könnte zu nem Problem werden

Geil, dann könnte man unter jeden Pfeil 'ne andere Farbe machen! :mrgreen: :mrgreen:
Danke für's Nachmessen wegen der Reihenschaltung. Da bei einer LED 'ne Drahtbrücke notwendig ist,
war's eigentlich logisch...
8)

Geil, dann könnte man unter jeden Pfeil 'ne andere Farbe machen! :mrgreen: :mrgreen:
ja, KÖNNTE man :mrgreen:

Danke für's Nachmessen wegen der Reihenschaltung. Da bei einer LED 'ne Drahtbrücke notwendig ist, war's eigentlich logisch...
8)
das stimmt, ich wollte nur sicher gehen
:P

und ich wollte wissen welche SMD-LEDs ich brauche
8)

so, neue Zwischeninfo:
wenn ihr in Betracht zieht das Spiegelkreuz zu beleuchten, schaut Euch vorher das Kreuz selber an, es gibt mindestens 2 verschiedene Varianten:
Bei der "weißen" Variante leuchtet es später nicht (bin aber auch erst nach dem x-ten Mal auseinaderbauen drauf gekommen :oops: )!

Ansonsten hier die Variante wie es im schon fertig beleuchteten Spiegelkreuz aussieht:

nächster Bericht folgt, sobald meine Widerstände für den Eigenumbau eingetroffen und verbaut sind

Anhänge

• 627.jpg
    627.jpg
    2,5 MB
  • 628.jpg
    628.jpg
    2,4 MB
  • 625.jpg
    625.jpg
    2,7 MB
  • 626.jpg