Mit den Sperren verhält es sich folgendermaßen:
Der Ram hat grundsätzlich keine echten Sperren im Vorderachs und in der Hinterachsdifferential, die die zwei Räder der jeweiligen Achse mechanisch fest miteinander verbinden und somit zwingen mit der gleichen Drehzahl zu rotieren.
Das haben für gewöhnlich nur echte Hardcore Offroader wie Mercedes G-Klasse, Landrover Defender und Co.
Es gibt lediglich eine sogenannte Mittelachs Differentialsperre. Diese wird aktiviert wenn der Schaleter des Allrad Antriebs auf "4WD LOCK" gestellt ist. Damit wird ein fester mechanischer Kraftschluss zwischen der hinteren und der vorderen Achse geschaffen. Somit hat die Welle zum Antrieb der Vorderräder zwangsläufig die selbe Drehzahl wie die Welle zum Antrieb der Hinterräder. Dabei können jedoch die Räder der jeweiligen Achse trotzdem unterschiedlich schnell drehen. Lediglich das Gesamte Verhältnis von vorne zu hinten ist gleich. Ziemlich schwer ohne Grafik zu beschreiben
Das führt bei Fahrt im 4WD LOCK auf fester Straße dazu, dass zB in Kurven, wo ja die Hinterachse insgesamt immer einen kürzeren Weg zurücklegt, da sie im kleineren Radius als die Vorderachse fährt, zu hohen Belastungen im Altriebsstrang und an den Reifen.
Deshalb sollte man auf festen Straßen nur mit Allrad fahren, wenn man ein Allradgetriebe mit 4WD AUTO Modus hat. Da ist nämlich der Antrieb von Vorder- und Hinterachse so konstruiert, dass ein Drehzahlausgleich stattfinden kann.
So, hoffe es hat zumindest einer halbwegs kapiert was ich da geschrieben hab
Der Ram hat grundsätzlich keine echten Sperren im Vorderachs und in der Hinterachsdifferential, die die zwei Räder der jeweiligen Achse mechanisch fest miteinander verbinden und somit zwingen mit der gleichen Drehzahl zu rotieren.
Das haben für gewöhnlich nur echte Hardcore Offroader wie Mercedes G-Klasse, Landrover Defender und Co.
Es gibt lediglich eine sogenannte Mittelachs Differentialsperre. Diese wird aktiviert wenn der Schaleter des Allrad Antriebs auf "4WD LOCK" gestellt ist. Damit wird ein fester mechanischer Kraftschluss zwischen der hinteren und der vorderen Achse geschaffen. Somit hat die Welle zum Antrieb der Vorderräder zwangsläufig die selbe Drehzahl wie die Welle zum Antrieb der Hinterräder. Dabei können jedoch die Räder der jeweiligen Achse trotzdem unterschiedlich schnell drehen. Lediglich das Gesamte Verhältnis von vorne zu hinten ist gleich. Ziemlich schwer ohne Grafik zu beschreiben
Das führt bei Fahrt im 4WD LOCK auf fester Straße dazu, dass zB in Kurven, wo ja die Hinterachse insgesamt immer einen kürzeren Weg zurücklegt, da sie im kleineren Radius als die Vorderachse fährt, zu hohen Belastungen im Altriebsstrang und an den Reifen.
Deshalb sollte man auf festen Straßen nur mit Allrad fahren, wenn man ein Allradgetriebe mit 4WD AUTO Modus hat. Da ist nämlich der Antrieb von Vorder- und Hinterachse so konstruiert, dass ein Drehzahlausgleich stattfinden kann.
So, hoffe es hat zumindest einer halbwegs kapiert was ich da geschrieben hab
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