Sperre

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Mit den Sperren verhält es sich folgendermaßen:

Der Ram hat grundsätzlich keine echten Sperren im Vorderachs und in der Hinterachsdifferential, die die zwei Räder der jeweiligen Achse mechanisch fest miteinander verbinden und somit zwingen mit der gleichen Drehzahl zu rotieren.
Das haben für gewöhnlich nur echte Hardcore Offroader wie Mercedes G-Klasse, Landrover Defender und Co.

Es gibt lediglich eine sogenannte Mittelachs Differentialsperre. Diese wird aktiviert wenn der Schaleter des Allrad Antriebs auf "4WD LOCK" gestellt ist. Damit wird ein fester mechanischer Kraftschluss zwischen der hinteren und der vorderen Achse geschaffen. Somit hat die Welle zum Antrieb der Vorderräder zwangsläufig die selbe Drehzahl wie die Welle zum Antrieb der Hinterräder. Dabei können jedoch die Räder der jeweiligen Achse trotzdem unterschiedlich schnell drehen. Lediglich das Gesamte Verhältnis von vorne zu hinten ist gleich. Ziemlich schwer ohne Grafik zu beschreiben

Das führt bei Fahrt im 4WD LOCK auf fester Straße dazu, dass zB in Kurven, wo ja die Hinterachse insgesamt immer einen kürzeren Weg zurücklegt, da sie im kleineren Radius als die Vorderachse fährt, zu hohen Belastungen im Altriebsstrang und an den Reifen.
Deshalb sollte man auf festen Straßen nur mit Allrad fahren, wenn man ein Allradgetriebe mit 4WD AUTO Modus hat. Da ist nämlich der Antrieb von Vorder- und Hinterachse so konstruiert, dass ein Drehzahlausgleich stattfinden kann.

So, hoffe es hat zumindest einer halbwegs kapiert was ich da geschrieben hab
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Sperren verhält es sich folgendermaßen:

Der Ram hat grundsätzlich keine echten Sperren im Vorderachs und in der Hinterachsdifferential, die die zwei Räder der jeweiligen Achse mechanisch fest miteinander verbinden und somit zwingen mit der gleichen Drehzahl zu rotieren.
Das haben für gewöhnlich nur echte Hardcore Offroader wie Mercedes G-Klasse, Landrover Defender und Co.

Es gibt lediglich eine sogenannte Mittelachs Differentialsperre. Diese wird aktiviert wenn der Schaleter des Allrad Antriebs auf "4WD LOCK" gestellt ist. Damit wird ein fester mechanischer Kraftschluss zwischen der hinteren und der vorderen Achse geschaffen. Somit hat die Welle zum Antrieb der Vorderräder zwangsläufig die selbe Drehzahl wie die Welle zum Antrieb der Hinterräder. Dabei können jedoch die Räder der jeweiligen Achse trotzdem unterschiedlich schnell drehen. Lediglich das Gesamte Verhältnis von vorne zu hinten ist gleich. Ziemlich schwer ohne Grafik zu beschreiben

Das führt bei Fahrt im 4WD LOCK auf fester Straße dazu, dass zB in Kurven, wo ja die Hinterachse insgesamt immer einen kürzeren Weg zurücklegt, da sie im kleineren Radius als die Vorderachse fährt, zu hohen Belastungen im Altriebsstrang und an den Reifen.
Deshalb sollte man auf festen Straßen nur mit Allrad fahren, wenn man ein Allradgetriebe mit 4WD AUTO Modus hat. Da ist nämlich der Antrieb von Vorder- und Hinterachse so konstruiert, dass ein Drehzahlausgleich stattfinden kann.

So, hoffe es hat zumindest einer halbwegs kapiert was ich da geschrieben hab
:D

Den Allradantrieb hast du super erklärt. Der Themenstarter wollte aber wissen, ob eine Achssperre serienmäßig verbaut ist.
Der RAM 1500 hat serienmäßig ungesperrte Differenziale. Für die Hinterachse gibt es als Option ein Anti-Spin Differenzial, oder auch Differenzialbremse genannt.
Diese Differenzialbremse kann nur einen Teil der Kraft vom Rad mit dem schlechteren Grip auf das Rad mit dem besseren Grip umleiten. Aus diesem Grund gibt es bei
Differenzialbremse auch eine Angabe der Sperrwirkung. Dieser Wert sagt aus, wie viel Prozent der Kraft vom Rad mit dem schlechteren Grip auf das Rad mit dem
besseren Grip umgeleitet werden. Das funktioniert also nur, wenn beide Räder einer Achse noch Grip haben. Hängt zum Bleistift im Gelände ein Rad in der Luft,
ist die Differenzialbremse fast wirkungslos, im Gegensatz zu einer 100% Sperre, bei der, wie der Name schon sagt, beide Räder starr miteinander verbunden sind.

Beim Land Rover Defender gab es übrigens noch nie eine Achssperre, im Gegensatz zum Mercedes G. :mrgreen:
 
Ich bin etwas verwirrt von der Aussage dass es keine richtige diff Sperre beim RAM geben soll. Ich habe hier ein Bild von meinem vorderen diff gemacht. Und ich habe ein Bild was ich dafür im Ebay gefunden habe.
Habe ich jetzt vorne eine Sperre oder nicht? Und wenn ja, in welchem Modus ist die aktiv??
 

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Ich bin etwas verwirrt von der Aussage dass es keine richtige diff Sperre beim RAM geben soll. Ich habe hier ein Bild von meinem vorderen diff gemacht. Und ich habe ein Bild was ich dafür im Ebay gefunden habe.
Habe ich jetzt vorne eine Sperre oder nicht? Und wenn ja, in welchem Modus ist die aktiv??

Das Teil ist für die Abschaltung der Vorderachse. Damit wird die Verbindung zwischen Antriebswelle und Diff. getrennt, damit die Kardanwelle der Vorderachse nicht mitläuft auf 2WD.
Eine Sperre für das vordere Diff. bekommst du weder für Geld noch gute Worte.
 
Also nur die entkopplung der Achse....ok. Schade
:(

Dass sich dieser Problematik noch kein Drittanbieter angenommen hat ist aber seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur die entkopplung der Achse....ok. Schade
:(

Dass sich dieser Problematik noch kein Drittanbieter angenommen hat ist aber seltsam.

Genau diese Entkopplung der Achse wird das Problem sein. Es wird ja nur die rechte Antriebswelle abgetrennt. Die linke Antriebswelle treibt ja weiter das Diff. an. Wäre da jetzt ein Sperrdiff. montiert, würde die Sperre bei abgeschalteter Vorderachse arbeiten und die Kardanwelle der Vorderachse trotzdem mitdrehen. Die Entkopplung funktioniert also nur mit einem offenen Diff..
Eine 100% Sperre würde funktionieren, aber das Diff. der VA ist wohl zu schwach ausgelegt, um die da auftretenden Kräfte zu verkraften.
 
Genau diese Entkopplung der Achse wird das Problem sein. Es wird ja nur die rechte Antriebswelle abgetrennt. Die linke Antriebswelle treibt ja weiter das Diff. an. Wäre da jetzt ein Sperrdiff. montiert, würde die Sperre bei abgeschalteter Vorderachse arbeiten und die Kardanwelle der Vorderachse trotzdem mitdrehen. Die Entkopplung funktioniert also nur mit einem offenen Diff..
Eine 100% Sperre würde funktionieren, aber das Diff. der VA ist wohl zu schwach ausgelegt, um die da auftretenden Kräfte zu verkraften.

Was ist mit einer Sperre für die Hinterachse ??
 
Was mich aber viel mehr interessiert, ist ob die Traktionskontrolle am durchdrehenden Rad reguliert bei 4wd lock.
Bei Low geht ja das traktionssymbol mit an. Müsste ja heißen dass die Traktionskontrolle inaktiv ist.
 
Was mich aber viel mehr interessiert, ist ob die Traktionskontrolle am durchdrehenden Rad reguliert bei 4wd lock.
Bei Low geht ja das traktionssymbol mit an. Müsste ja heißen dass die Traktionskontrolle inaktiv ist.

Jeep Wrangler YJ ohne Sperren am Ende
https://www.youtube.com/watch?v=cqiqBi_vJJI
Wenn Radi und meti fahren geht es besser, bin noch am suchen. Der YJ hat keine Sperren und keine Traktionskontrolle.
 
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