Speedindex Reifen/Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maiki

QuadCab
Moin moin Gemeinde. Hatte gerade eben wegen einer Reifenfrage beim ADAC nachgefragt, so sind wir drauf gekommen :roll: das ich meine momentanen GY WRANGLER SRA P 275/60 R20 114 S M+S garnicht fahren darf,da in der Zulassung der 275/6o R20 104 T nur angegeben ist :-k . Demnach hätte der RAM auch keinen TÜV/Zulassung bekommen dürfen :oops: ,oder ??? Mache mich im Moment , rein Rechtlich strafbar :cry: ....was besagt die 114(Traglast ??) vor dem S ??
,,,,,,,danke euch im vorraus !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
275/60 R20 114 S M+S

275 Reifenbreite
60 Schulterhöhe in % zur Reifenbreite
R20 Felgendurchmesser
114 Lastindex/Traglast (darf nicht kleiner sein)
S Geschwindikeitsindex (Darf bei Sommerreifen nicht kleiner sein als in den Papieren, bei Ganzjahres/Winterreifen schon aber hinweis muss am Amaturenbrett geklebt sein)

So haben es mir zumindest die Reifen spezels erklärt.

Hier noch Wikilinks:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

...Danke schön für deine Erklärung :thumbleft: Hatte gerade n Gepräch mit n TÜV.
Der hat mir genau das selbe gesagt mit dem Pickerl=80km/h im Armaturenbrett ist das so rechtlich ok =D> ...dachte schon , ich mus jezt noch die Sommerreifen wechseln !!! :-"

...dachte schon , ich mus jezt noch die Sommerreifen wechseln !!! :-"

...Darf bei Sommerreifen nicht kleiner sein als in den Papieren ...

:shock: Augen auf.

Ich habe bei meinem Allroad 2,5 TDI das der Last-/Speedindex 97W ist. Man bekommt aber nur ausgewählte Reifen die 97 W sind und noch dazu leichte Offroad eigenschaften haben (Nasse Wiese, schlammige Feldwege) :redhotevil:

Mein Reifendealer hat mir dan geraten Ganzjahresreifen zu montieren.

Möchte mich natürlich nicht über die Ausage vom TÜV stellen. :mrgreen:

Update
Gerade noch bei Wiki gefunden.

Außerdem können Ganzjahres- und Winterreifen montiert werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, wenn (a) im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht ist und (b) nicht schneller gefahren wird als durch die Reifenkennzeichnung erlaubt.[5] Ausnahme ist seit 15. Mai 2014 Italien: In der Zeit vom 16. Mai bis einschließlich 14. Oktober eines Jahres (Sommermonate) darf nach Verordnung des italienischen Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr mit Ganzjahres-, Sommer- und Winterreifen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Reifen entspricht.

Einig Europa Land :bad-words:

...danke
:!:
:thumbright: , s' Pickerl ist zum Glück die billigste Variante !!

Und ich war immer der Meinung das die Traglast 114 höher ist als 104.
Oder bin ich falsch gewickelt?
Eingetragen 104
Drauf habe ich auch 114
Ergo, n.m.M. höhere Traglast = Erlaubt
oder doch nicht ?

Ja mehr darfst du. Wenn die Reifen mehr Gewicht abkönnen als Sie müssen ists doch gut. Kannst auch beruhigt mal ein Bischen überladen :twisted: . Die Reifen platzen dann nicht :lol: .

Hallo Maiki du meinst doch wohl 180km/h da deiner. Ja nicht über 180 km fährt braucht du auch kein Schild im Tacho Bereich kleben. :mrgreen:

In der Zulassung ist aber ein T (190km/h) angegeben. Auf dem Reifen "nur" ein S. S<T= Pikerl sonst komt die Rennleitung noch und :agrue: .

Btw. Reifenverstöße geben Punkte pro Reifen.

Moin Moin also wir haben ein mal am Tag die GTÜ im Haus und wir hatten schon zwei mal denn fall gehabt das der Speedindex auf den Allwetterreifen kleiner war wie im Schein des KFZ so, einfach Aufkleber rein und gut. Bei Winterreifen u. Ganzjahresreifen darf der Speedindex kleiner sein wie in derZulassung.
:-D

Das Problem hatte ich beim Mopped mal. Ist laut Graukittel kein Thema, wenn der Reifen einen Speedindex hat, der eingetragene BbH +7km/h Sicherheitsabstand hat.
Ich hätte S gebraucht laut Schein, der Stollenreifen hatte aber nur R. War aber kein Thema, weil genug Luft nach oben.
Sollte beim Auto nicht anders sein.

In der Zulassung ist aber ein T (190km/h) angegeben. Auf dem Reifen "nur" ein S. S<T= Pikerl sonst komt die Rennleitung noch und :agrue: .

Btw. Reifenverstöße geben Punkte pro Reifen.

Komisch, bei mir ist "104S" eingetragen und die Höchstgeschwindigkeit mit "170" angegeben, wo der Dicke ja auch abregelt.

Wenn S =180 km/h sind ist das laut meinem Graukittel zulässig. 170 + 7 < 180

Hier mal die Formel zum Berechnen
:-D

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

...Graukittel hin oder her, TÜV Germany , wie auch immer , die wichtigste Frage ist , was sagt der Italienischen Blaukittel dazu !!!!!????? ...ich will es nicht riskieren
:|

man müste den Italien Text haben , was der genau sagt !!!!!!!!!..........

Da war ja was mit der EU-Regelung. Hier erlaubt, in Österreich verboten, in Italien ein Grund das Fahrzeug einzuziehen.

Danke Mutti !!!

...Graukittel hin oder her, TÜV Germany , wie auch immer , die wichtigste Frage ist , was sagt der Italienischen Blaukittel dazu !!!!!????? ...ich will es nicht riskieren
:|

man müste den Italien Text haben , was der genau sagt !!!!!!!!!..........

Einfach nicht nach italien fahren? Obs jetzt die polizei einzieht oder geklaut wird ist doch fast wumpe:)

Für meinen Italienurlaub heuer hab ich extra meine uralten Sommerreifen aufziehen lassen.
Ist schon scheise das Ganze vor allem denkt man sich seinen Teil wenn man die Reifen der Italiener anschaut, da interessierts keine Sau diese Regelung.

Oben