Hallo Zusammen,
an unserem 5.9 L Cummins Diesel (2006) haben wir das Problem, dass vor einigen Tagen die zweite Batterie extrem heiß geworden ist und gequalmt hat...
Seit längere Zeit fiel mir auf, dass nach dem Start die Spannungs-Anzeige mehrere Male zwischen 12.4 V und hohen 15.5 V hin und her wechselt. (Ich hatte dies bisher immer dem Batterietrennrelais welches die Verbindung zu den Hausbatterien des Camper auf unsere Ladefläche frei gibt / unterbricht zugerechnet...??)
Mit dem Multimeter habe ich nun folgende Werte sowohl bei Leerlauf, 1.500 wie auch 2.500 rpm gemessen. Stetiger Wechsel zwischen 12.4 und 15.5 V und dazwischen konstante 14.8 V.
Kann es sein, dass der Regler kaputt ist? Und kann man den individuell ersetzen oder muss es wirklich die gesamte Lima sein?
Der freundliche lokale Dodge Parts&Service Personal teilte mir auf Nachfrage mit, dass dieses Verhalten "normal" sei für 2006-2007 Ram Trucks
da " due to the high power draw of the intake grid heaters " in den ersten drei Minuten dies ein normaler Vorgang sei, welches auch die Lampen merkbar aufleuchten und dimmen lässt.
Was sagt Ihr zu dieser Aussage und ist mit unserem Truck wirklich alles OK??
Thanks a lot
Alexander
an unserem 5.9 L Cummins Diesel (2006) haben wir das Problem, dass vor einigen Tagen die zweite Batterie extrem heiß geworden ist und gequalmt hat...
Seit längere Zeit fiel mir auf, dass nach dem Start die Spannungs-Anzeige mehrere Male zwischen 12.4 V und hohen 15.5 V hin und her wechselt. (Ich hatte dies bisher immer dem Batterietrennrelais welches die Verbindung zu den Hausbatterien des Camper auf unsere Ladefläche frei gibt / unterbricht zugerechnet...??)
Mit dem Multimeter habe ich nun folgende Werte sowohl bei Leerlauf, 1.500 wie auch 2.500 rpm gemessen. Stetiger Wechsel zwischen 12.4 und 15.5 V und dazwischen konstante 14.8 V.
Kann es sein, dass der Regler kaputt ist? Und kann man den individuell ersetzen oder muss es wirklich die gesamte Lima sein?
Der freundliche lokale Dodge Parts&Service Personal teilte mir auf Nachfrage mit, dass dieses Verhalten "normal" sei für 2006-2007 Ram Trucks
Was sagt Ihr zu dieser Aussage und ist mit unserem Truck wirklich alles OK??
Thanks a lot
Alexander