Sonder KFZ Bürozulassung ( Steurevergünstigt )

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe gestern meinen Steuerbescheid bekommen.
1344Euro... Trotz Sonderzulassung ( 168 Euro )und einem Euro 2 kat....
ich glaube, es geht los...
:evil:

da steht das die Sonderzulassung nur geht, wenn ich es Nachweisen kann...
Hä???
der wurde doch erst vor einem jahr vom Tüv als ein solches fahrzeug Abgenommen und von
der zulassungsstelle eingetragen.. Was wollen die??
Morgen gleich mal anrufen.
Muß ich jetzt ein zweites Gutachten vom Tüv haben, der den Tüv überprüft?? :roll:

Moin,
die verkehrsrechliche Zulassung des Fahrzeuges hat (leider) keine Bindung für das Finanzamt! Im Klartext heißt das, das das FA nach "Objektiver Beschaffenheit" des Fahrzeuges selbst entscheidet ob es sich um einen PKW (Fahrzeug zur Personenbeförderung) oder anderes Fahrzeug (LKW, Zugmaschine, Sonstige KFZ) handelt.
Der TÜV kann da für nix, der hat lediglich bescheinigt das die verkehrsrechlichen Voraussetzungen für eine Zulassung als Bürofahrzeug bei deinem Van gegeben sind. An diese verkehrsrechtliche Einstufung muss sich das FA aber eben laut einem Urteil des BFH nicht halten sondern der Sachbearbeiter stellt selbst die objektive Beschaffenheit des Fahrzeuges fest und wenn der sagt dein Van is n PKW, dann ist das erstmal so. Dir bleibt lediglich die Möglichkeit des Einspruchs woraufhin ggf. eine Vorführung des Fahrzeuges beim FA folgt. Wird der Einspruch abgewiesen bleibt dir nur der Klageweg. Willkommen in Deutschland...

hi

solltest du ne standard conversion ausstattung drin haben,wirds schwierig,für das fa muss das ganze schon nach büro aussehen,das heisst schreibtisch,aktenregal,usw dann sind mehr als 50 % des innenraumers als "nutzfläche ausgelegt,und somit wird er dann steuerrechtlich als lkw geführt,das sind 172 euro an steuer.............

hab das ganze prozedere vor ca einem jahr in dortmund gehabt

das beste,du erkundigst dich bei deinem zust.fa und fragst nach,wie die anforderungen von denen sind

gruss günna

Hey, das schaut echt Cool aus.
Ich habe heute beim FA angerufen und nachgefragt, was das mit dem Brief auf sich hat.
Die sagten, das die Zulassungsstelle denen den Van als PKW eingetragen hat und sie das
umgehend ändern werden.
na, dann bin ich mal gespannt...

Von innen ist der Van nicht ganz original.
Die Zweite Reihe der Sitze fehlt und es wurde ein Tisch eingebaut, den ich aber noch etwas verändern werde,
da er echt nur zweckdienlich aber keinesfals schön ist.
Also ich habe auf jeden fall über 50% Nutzfläche im Gegensatz zur Sitzfläche.

Hallo,

jetzt grabe ich mal einen alten Thread wieder aus, aber ich habe auch überlegt meinen Van als Büromobil umzumelden und mich würde es Interessieren wie das Ganze ausgegangen ist (Innenhöhe, Steuersatz usw.).
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit der Gesetztessituation in Bayern gesammelt? Aktuell ist mein Bus als Sonder KFZ Wohnmobil eingetragen, aber das FA hat ihn aufgrund der nicht vorhanden 1,70m Stehhöhe nicht anerkannt. Habe auch schon über den Einbau eines Hubdaches nachgedacht. Aber die Variante mit dem Büromobil gefällt mir besser
;)
Ich habe bereits eine Sitzgruppe mit Tisch, sowie einen abschließbaren (Akten-)Schrank. Zusätzliche Beleuchtung und Stromversorgung werde ich noch einbauen. Wichtig wäre es mir, dass ich meine 6 zusätzlich eingetragenen Sitzplätze nicht verliere.

Grüße,
Mark

Einer meiner Mitarbeiter hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem.
Er bekam vom FA eine Liste mit Bedingungen (z.B. Tischhöhe, geforderte LUX-Leistung der Beleuchtung, u.v.m.), diese Änderungen hatte er alle durchgeführt und der Van dann ohne weiteres Murren als Bürofahrzeug besteuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben