Sommer / Winter / AT-Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja dann habe ich ja doch recht... denn fast alle Sommerreifen für SUVs haben ja auch eine M+S Kennung... :mrgreen:
;)
 
Oli ich will jetzt gar nicht hier in diese Diskussion einsteigen. Ich hatte die General Grabber AT3 auf meinem Navara und war nach dem Verkauf des Autos echt traurig mit "den richtigen Winterreifen" meines alten Geschäftswagens.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen die Yokohama Geolander G015 drauf und leck mich am Arsch du. Die sind im Winter noch besser als die Grabber.

Gelände kann ich dir noch nicht sagen. Bloß mal so als Tipp für dich.

Gruß
 
Naja Lutzel nichts für Ungut... aber das ist ja "fürn Arsch"... das ist wie ich schon oben schrieb... SUV-Reifen haben auch alle M+S... hat mit reinem Winterreifen ja nun nichts zu tun... und die fahren mit denen dann auch das ganze Jahr...

Husabergpower: du fährst doch die M+S auf dem LKW auch das ganze Jahr, oder wechselst du?

Knollebolle: Yokohama ist bei mir verbrannt... ich hatte die Geolander 2002 auf dem Terrakan, die waren super... aber nur 25.000 km lang, dann wurden die unfahrbar laut, damals ein relativ teurer Reifen, ich schwor mir nie wieder Yokohama... obwohl ich über die damals wie heute viel gutes höre... hast du die Grabber auf dem gleichen Auto gehabt wie die Yokohama? Ich vermute nämlich, dass die Grabber aufm Ram bei weitem nicht so gut wären wie auf dem Jimny...

so für heute genug gestritten... ich geh jetzt mein neues Yoga-Book ausprobieren... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli ne grabber auf dem navara und die Yokohama auf dem ram. Hatte aber witzigerweise immer 275/60 er Reifen, daher der Vergleich.

Gruß
 
Neverending Story

Kommt mir langsam wie 5w20 Öl Thema vor.


An Reifen und Sicherheit soll man nicht sparen.

write by blueskyofheaven
 
Der Spediteur bei dem ich aushilfsweise einen Scania-Sattelzug fahre, montiert bei allen 52 LKW echte Winterreifen mit Schneeflocken-Symbol. Dies bestätigt das von Husabergpower Geschriebene. Auch Attila wird inzwischen solche Reifen verwenden aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Gruß
Matthias
 
Cellonde
du schreibst nur dummes zusammen gebasteltes Zeugs setz mich auf die Ignoliste, ich habe keine Lust mich mit deinen Kommentaren, die du irgendwo zusammen googelst auseinander zu setzen...

Wenn der ADAC Bericht, welchen ich verlinkt habe, für Dich nur dummes Zeugs ist, ok... dann ist der ADAC halt dummes Zeugs für Dich.

Wieso soll ich Dich ignorieren? ich finde Deine Aussagen hier immer amusant und kann herzhaft darüber lachen.


wenn du tatsächlich auf Baustellen fährst... hast du dann AT-Reifen drauf? Oder schlurfst du echt auf Baustellen mit reinen Sommerreifen rum...

Ja ich fahre auch mit Sommerreifen auf Baustellen, aber anscheiend hast Du keine Ahnung welche Baustellen, Solarbereich, Grossbaustellen, Hotels, EFH,s etc... da muss ich in keine Baugrube fahren.

Und ein Ram ist ja ein LKW...
;)

Nein meiner ganz klar nicht, in den Papieren steht Lieferwagen.



Zurück zum Thema:

Ich bleib dabei: Winterreifen sind für den Winter, eine Fausregel gilt O bis O (Oktober bis Ostern) und Winterreifen gehören NICHT im Sommer gefahren.

PS: ein M+S Reifen ist bald KEIN Winterreifen mehr, darum gibt es in D ja die neue Verordnung die besagt, dass Reifen mit M+S-Kennzeichnung und einem Herstellungsdatum bis Ende 2017 nur noch im Rahmen einer Übergangsfrist bis zum 30.9.2024 als Winterreifen anerkannt sind. Nach dieser Übergangsfrist müssen Winterreifen grundsätzlich das Schneeflockensymbol tragen
 
Der Spediteur bei dem ich aushilfsweise einen Scania-Sattelzug fahre, montiert bei allen 52 LKW echte Winterreifen mit Schneeflocken-Symbol. Dies bestätigt das von Husabergpower Geschriebene. Auch Attila wird inzwischen solche Reifen verwenden aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Gruß
Matthias


sehr vernünftig =D> =D> =D>
 
Neverending Story

Kommt mir langsam wie 5w20 Öl Thema vor.


An Reifen und Sicherheit soll man nicht sparen.

write by blueskyofheaven

Das mit den Reifen ist genau so ne Glaubenfrage wie Diesel oder Benzin, 2WD oder 4WD, 5W20 oder nicht usw.... Das ist wie im wahren Leben, da werden sogar aus Glaubensgründen Kriege geführt und Völker ausgerottet. Soll jeder seine Erfahrungen machen, für sich und seine Fahrweise das Richtige finden und gut ist. Ich fahre jetzt seit 18Jahren US-PickUps, und das das ganze runde Jahr auf MTs. Damit komme ich bestens parat. Hatte einmal richtige Winterreifen probiert. Die sind nach 4 Wochen wieder runter geflogen. Andere Leute nässen sich im Winter mit MTs ein und schwören auf Winterreifen. Also was solls..... :roll:
 
Ich wünsche mir für solche Themen, dass jeder (der mag) seine Erfahrungen einbringt und darauf verzichtet, die Erfahrungen anderer zu kommentieren oder zu bewerten.
Für mich als Neuling in dieser Szene ist das Thema auf jeden Fall interessant.

Im Übrigen ist mir klar, dass es unterschiedliche Anforderungen an Reifen gibt, je nachdem ob der Fahrer im Gelände oder auf Baustellen unterwegs ist oder wie ich mit der Angeberkiste (dankeschön Oli) nur auf der Straße fährt.
 
Hier ist es jedenfalls ordentlich bergig und meine Auffahrt hat es auch abwärts in sich. Ich könnte schon ordentliche Winterreifen gebrauchen. Aber der Aufwand und der Preis ist mir zu hoch. Wenn es zu glatt ist, bleibe ich zu Hause oder laufe. Im Moment haben hier alle die Einfahrt schön eisig geschliffen. Da wäre jetzt auch ein Winterreifen an seiner Grenze.

Mit Ganzjahresoffroadreifen im Sommer finde ich auch kein Problem. Wie Oli schon schrubte, man bewegt so ein schweres Auto ja nicht mit 50 in der Stadt um die Kurve. Da sind Stollenreifen so oder so die falsche Wahl. Ich weiß wie sich mein Auto verhält, wie es bremst, wie es beschleunigt und wann er anfängt durchzudrehen. Und ich weiß das die Dinger im Winter bei Schnee und bei Regen nicht so dralle sind und so fahre ich auch. Das nächste mal versuche ich vielleicht die hier :arrow: https://www.offroadreifen.com/reife...75R16-126-123Q-Kumho-Road-Venture-MT-KL71.php

Es ist schwer für die Größe ein passenden Reifen zu finden, der auch noch gut aussieht.

Und ja, es ist wie bei allem, eine Glaubensfrage. Nur mit Sommerreifen im Winter hörts auch auf. Ich bin schon oft genug solchen Idioten hinterher geschlichen oder musste lange Umwege fahren weil ein LKW quer stand.
 
Dilli, das ist schon klar.

Es ging ja grundsätzlich lediglich um die Aussage: das angeblich Winterreifen keinen kürzeren Bremsweg als Sommerreifen bei sommerlichen trockenen Temperaturen haben. Und dies ist schlicht weg falsch.

Wenn ich in einer schneeramen Region wohnen würde, wo ich weiss es gibt keinen Schnee, würde ich eventuell auch ganzjährig mit GJR fahren.

Aber bei uns geht dies schlicht und einfach nicht. Wenn ich mit GJR Reifen bei schneebedeckten Strassen einen Unfall produziere, bin ich auf jeden Fall regresspflichtig. (cih schreibe jetzt von hier, nicht von D)

Dann fahre ich ab und an ins Ösi Land und die schreiben nun mal Winterreifen vor.
Die schreiben Dir sogar mit einem 4 x 4 Schneeketten vor.

Jeder wie er will und sich wohl fühlt.
 
Ich gebe mal eine einfache Antwort auf die Frage.
Gekauft habe ich meinen mit Goodyear Efficientgrip SUV 4x4 275/60R20 die haben zwar auch M+S sind aber reine Sommerreifen und da auch sehr gut.
Für den Winter habe ich mir die hier gekauft https://www.reifenleader.at/autoreifen/yokohama/geolandar-a-t-g015/275-60-r20-115h-776763 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Schnee hatten wir bis jetzt noch nicht, aber bei nasser Fahrbahn kann ich nichts schlechtes sagen. Die letzte Endscheidung trifft aber jeder für sich selbst, ich würde ihn mir wieder kaufen.
 
Dann fahre ich ab und an ins Ösi Land und die schreiben nun mal Winterreifen vor.
Die schreiben Dir sogar mit einem 4 x 4 Schneeketten vor.

Moment...hier in Österreich reicht ein Reifen mit M+S Kennung, es muss nicht ein reiner Winterreifen sein. Auch ist ein Winterreifen bzw. M+S gekennzeichneter Reifen nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen vorgeschrieben. Liegt also kein Schnee, Eis oder es schneit nicht und hat angenehme trockene Verhältnisse, kannst mit einem Sommerreifen fahren.

https://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html
 
ja ich weiss... oder mindestens 4mm Profiltiefe auf der gesamten Lauffläche....

aber wenn ich nach Sölden fahre... weiss ich ja nicht ob die Fahrbahn beim zurückfahren schneebedeckt ist oder nicht...
 
ja ich weiss... oder mindestens 4mm Profiltiefe auf der gesamten Lauffläche....

aber wenn ich nach Sölden fahre... weiss ich ja nicht ob die Fahrbahn beim zurückfahren schneebedeckt ist oder nicht...

in Sölden hast ganz sicher winterliche Verhältnisse in den Wintermonaten. Aber in den flacheren östlichen Gegenden, kannst zu 98% in den Wintermonaten mit Sommerreifen fahren - theoretisch. Obs gut ist ist was anderes.
 
Leute,
da stellt jemand eine Frage ganz vorn im ersten Beitrag. Der hat nichts mehr dazu geschrieben, schon mal drüber nachgedacht warum?
Das ist ein super Forum, aber völlig ohne Struktur. Mit der Suchfunktion findet man dann solche vom Thema abgekommenen Texte, aber nichts von dem was man sucht. So schlimm habe ich es bis jetzt in keinem anderen Forum erlebt. Seit bitte nicht böse und denkt mal drüber nach! Manchmal ist weniger mehr.
 
Oben