So langsam wird die Suche zum Frust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
147
Reaktionspunkte
54
Ort
Staufenberg
Moin Leutz. Ich weiß, ich nerve.....
Irgendwie bin ich etwas neben der Tasse im Moment. Je mehr ich Anzeigen mit Rambos studiere, desto mehr Fragen tun sich auf, umso mehr Zweifel kommen auf und umso mehr qualmt der Kopf.
Zwei Anbieter waren so nett, mir mal einen Scan vom Kfz Schein zukommen zu lassen. Da ist mir mit Entsetzen etwas aufgefallen....
Abgesehen von den fehlenden N1 BE Eintragungen und das dennoch alle vollmundig mit günstiger Lkw Steuer beworben wurden, ist mir etwas besonders ins Auge gestochen:

1. Warum sind so viele von den Dingern so erbärmliche Rostlauben? Anscheinend besonders ab BJ 07 aufwärts. Noch keine 15 Jahre alt und es bröselt wie Sau. Das ist ja zum weglaufen. 06er und etwas älter sehen oftmals besser aus... Zumindest auf den Bildern.

2. Die Zuladung ist für so einen durchaus imposanten PU ja echt n Witz. Bei einem 1500er ext Cab versteh ich das ja noch halbwegs. Aber bei einem 2500? Ich hatte 2 Kfz Scheine zum Vergleich. 1 07er 1500 ext Cab und ein 08er 2500 ext Cab. Beide etwa gleich ausgestattet (und auch etwa gleich rostig
^^
). Jetzt kommt's... Der 1500 leer 2540kg und zul. Gesamtgewicht 3040kg... Macht ne glatte halbe Tonne Zuladung (mein 87er K5 Blazer hat übrigens 510kg... Aber das nur am Rande). Der 2500er Ram kommt jetzt mit 2600kg leer um die Ecke und wer jetzt denkt, der wird dann schon mächtig Gesamtgewicht haben..... Von wegen. Er hat auch nur 3040kg eingetragen.... Genau wie der 1500.... Macht dann mal wahnwitzige 440kg Zuladung. Ich will ja nicht meckern, aber hatte schon geplant da mal n 1000l IBC oder wenigstens n 600l IBC draufzuwerfen... Voll natürlich. Haben die nur so blöde Eintragungen in Doofland, oder brechen die wirklich so leicht zusammen?

3. Zum Thema AHK... es werden ja immer lauthals 3,5t Anhängelast angepriesen.... Ein Blick in die Papiere (bei beiden oben genannten) wirkt ernüchternd..... Da sind bei Anhängelast gebremst/ungebremst noch nichtmal Zahlen, sondern nur Striche. Bedeutet ja ansich, der Betrieb mit der AHK ist illegal. Kann da mal wer aufklären?

Alles wirklich schade... Ich finde den Ram einfach nur geil. Aber ich will nicht nur n Deko-PU. Das Ding muß auch arbeiten. Da ist man ja echt am überlegen, beim A8 zu bleiben. Der darf auch 2,3t ziehen. Aber ich wollte halt weg von der absoluten Hängerpflicht hin zur Spontanität. Alles Mist. Es möge mich bitte jemand aufbauen
:(
 
Servus,
nicht den Kopf in den Sand stecken. Bei den Angaben sind nicht die Limits ausgereizt worden.
Du bekommst den 1500er mit 3,5t ZGG und 3,5t AHK.
ABER:
Oft wurden bei der Änderung von 10/0200 zu N1(G)BE oder auch bei der Auflastung vom TÜV Mensch verlangt, dass Anhänger ohne Bremse nicht mehr zulässig sind. Einige haben es daraufhin austragen lassen. Die 3084 kg sind der Standardwert, der halt im Gutachten steht, nachdem der RAM hier durch die 21er Abnahme geht.

So sieht das bei meinem 2014er 1500er aus: (Leergewicht allerdings laut Waage 2960kg)
pasted-from-clipboard.png

Störe Dich nicht an den 2 Sitzplätzen, das war der alte "Trick" um Gewichtsbesteuert zu werden. Im Zusatztext darf ich bis 5 Personen fahren.

Rost ist ein Thema... wer sich nicht um den Zossen kümmert, bei dem rosten die auch schnell. Wer sich jedoch um seinen kümmert der wird ihn viele Jahre fahren und nicht günstig verkaufen.

Sehr oft sind auch reparierte Unfaller dabei. Da musst 2x hinschauen.

Ganz wichtig ist, lass Dir Zeit. Die rosarote Brille und das "MUSSICHJETZTHABEN" muss man ausschalten.
Oder man nimmt richtig Geld in die Hand und holt sich nen Neuen.
 
Ich hab weder ne rosarote brille, noch zuviel Geld. Ich suche einfach nur was,bei man sich innen wie im PKW fühlt und dennoch was bewegen kann. Brauche auch kein Show & Shine ram. Technisch fit muss er sein, möglichst gute Ausstattung und LPG (alternativ deutlich günstiger, als n vergleichbarer mit LPG). Gas muß nunmal rein und kostet eben um 3k. Die beiden beschrieben hatten übrigens keine N1 BE, sondern nur die 01 0200. Da wurde also nix deswegen geändert. Lediglich dieses inzwischen nutzlose Lkw offener Kasten Stand drin. Bei beiden stand übrigens nirgends eine Anhängelast.... Weder gebremst noch ungebremst...
Irgendwas ist Immer... Entweder Kernschrott, oder schön. Wenn schön, fehlt irgendwas. Entweder isees nur n 2WD (kann ich Null mit anfangen), oder es fehlt die LPG Anlage (was nicht schlimm wäre, wenn dann dafür der Preis stimmen würde, damit man selber vernünftig nachrüsten kann). Tja und wenn man mit so blöden Eintragungen gestraft ist, wie im meinen Beispielen, haste auch Rennerei, bis das wieder geradegebogen ist... Von den TÜV-Kosten und Nerven mal ganz abgesehen. Ach ja... Dann gibt's ja noch die, welche aus Prinzip am anderen Ende der Republik stehen..... Oder in der Schweiz, Polen, Ungarn..,. Oder eben erst frisch importiert ohne deutsche Zulassung (geht sowas überhaupt noch, nach den ganzen bekloppten EU Richtlinien?).
N Dakota würde mir vielleicht auch reichen. Aber die sind fast Immer nur als Kassengestell mit Fensterkurbel zu finden. Gut ausgestattete landen dann preislich schon wieder in Ram Regionen... Lohnt also nicht.. Was ginge noch? Ford F150? Ja vielleicht, aber preislich meist weit über den rams. Chevrolet silverado 1500 oder 2500.... Als Allrad ne Option, aber recht selten. Chevrolet avalanche? Im Grunde von innen ganz schick. Kleine Ladefläche hinten dran und man bekommt nicht sofort Augenkrebs. Da befürchte ich allerdings eine zuladung eher im 200kg Bereich.... Alles andere, ob Deutsch oder Japan, findest nur als Diesel... Uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange suchst Du schon? Ich habe rund ein halbes Jahr lang gesucht und dann wunschgemäß einen sehr gepflegten RAM in meiner Wunschausstattung und in meiner Wunschfarbe innerhalb des gewünschten Preisrahmens gefunden. Nur rund 550km entfernt. Also eine Tour mi Übernachtung zur Besichtigung und eine Woche später eine Eisenbahntour fürs Abholen.

Die Stellen am RAM, die sich jeder besonders anschauen soll, sind hier in diversen Kaufberatungen beschrieben und hast du sicherlich auch schon in eine persönliche Checkliste umgewandelt.

Nach F150, Silverado, Dakota und Sierra hatte ich mich auch umgeschaut, aber da ist das Angebot zu dünn und nichts davon entsprach meinen geringen Bedürfnissen.

Nur Geduld hilft dir meiner Meinung nach weiter.
 
Ich suche sicher schon über 1 Jahr, wobei Suchen? Es ist mehr so informieren mit der Hoffnung, das mit DER Ram über den Weg rollt. Quasi so ne liebe auf n ersten Blick. Ich sehe das also alles andere, als verbissen. Vielleicht soll es auch so sein, daß ich gerade nicht so den Megamatch lande. Wer weiß, was uns hier in naher Zukunft so erwartet. Sei es durch CoronaFolgen, oder durch grüne Vernichtungspolitik. Du weißt schon.... Irgendwelche idiotischen neuen Gesetze und der Ram (und alle anderen dickschiffe auch) halbiert seinen Wert von heute auf morgen (oder noch schlimmer). So ging es mir zb in 2006 mit dem Blazer. Kombinations Kfz ersatzlos entfallen, Steuer von 172 Euro hoch auf 1500 Euro. Bei dem Blazer war es mir egal.... Nur ein Hobby, also abmelden und auf H warten bzw nur noch Saison. Die 2 bis 3 Treffen im Jahr halt mit Kurzzeit Platten besucht. Bei einem daily Driver geht das allerdings schlecht, da man den ja täglich braucht. Von daher mache ich mich nicht irre. Kommt Zeit, kommt Ram. Ich nutze die Zeit, um die Autos zumindest in der Theorie besser kennenzulernen.
 
Die Frage, wie lange Du schon suchst, war reine Neugier
:-)

Machst Du das eigentlöich so, dass Du eine bstimmte Ausstattung suchst (die sich ohnehin öfter mal ändert) oder suchst Du nur bestimmte Ausstattungsmerkmale? Bei mir war s ganz einfach:
Prio 1: 6-Sitzer, ZV, AHK möglichst hohe Last, LPG, gepflegt, bis 120.000km, 4x4
Prio 2: schwatt, Rückfahrkamera
Ob QuadCab ode MegaCab war mir egal, BigHorn-Longhorn-Laramie egal, Bereifung egal, Breitbau egal, und watt sonst noch: Egal.
Auf die von dir o.g. Probleme mit z.B. der Anhängelast bin ich aber tatsächlich nie gestoplert. Ich hatte immer nur 3,5t gesehen.
Ich drücke Dir die Daumen!
 
Ich suche sicher schon über 1 Jahr
Ja gut.. Du hast halt scheinbar Zeit und dein Hobby ist suchen...
Erfreue dich doch daran...

Ich hab mich im Januar mal so ein bischen informiert. Im Februar hatte ich keine Zeit, Anfang März nochmal geschaut, Ende März bestellt und mitte April abgeholt...
 
zu 1:
Da ich schon länger in der Ami-Szene unterwegs bin kann ich hier ganz subjektiv aus meiner Erfahrung sprechen. In der Vergangenheit wurde US-Cars meistens von Liebhabern und "US-Car-Freaks" gefahren, die sich auch entsprechend um die Kisten gekümmert haben. Wie immer auch hier natürlich Ausnahmen. Aber ein Großteil hat und passt noch immer gut auf die Kisten auf.

Mit Gen4 wurde der RAM plötzlich "hipp" und Leute fingen an solche Fahrzeuge zu fahren, welche es aus ganz anderen Gründen getan haben. Dieses Publikum ist aber größtenteils aufgeschmissen die Kisten entsprechend zu maintainen, wenn es nicht vom Händler oder der Werkstatt erledigt wird bzw. empfohlen. Folglich finden sich viele, die am Unterboden wie sau aussehen, wenn nicht direkt schon vom Händler ein UBS aufgetragen wurde.

Ob hier auch noch verminderte Qualität mit ins Spiel kommt vermag ich nicht zu sagen.

Da ich mich auch noch einem Gen4 umgeschaut habe, aber nichts wirklich gefunden habe was meinen Vorstellungen entspricht bleibe ich erstmal beim meinem Gen3.

EDIT: Trotzallem gibt es bestimmt die Möglichkeit auch bei Gen4 ein Liebhaberfahrzeug zu finden, es braucht halt Zeit und bestimmt ein paar KM auf der Autobahn bis man was gefunden hat.
 
Moin Leutz. Ich weiß, ich nerve.....
Irgendwie bin ich etwas neben der Tasse im Moment. Je mehr ich Anzeigen mit Rambos studiere, desto mehr Fragen tun sich auf, umso mehr Zweifel kommen auf und umso mehr qualmt der Kopf.
Zwei Anbieter waren so nett, mir mal einen Scan vom Kfz Schein zukommen zu lassen. Da ist mir mit Entsetzen etwas aufgefallen....
Abgesehen von den fehlenden N1 BE Eintragungen und das dennoch alle vollmundig mit günstiger Lkw Steuer beworben wurden, ist mir etwas besonders ins Auge gestochen:

1. Warum sind so viele von den Dingern so erbärmliche Rostlauben? Anscheinend besonders ab BJ 07 aufwärts. Noch keine 15 Jahre alt und es bröselt wie Sau. Das ist ja zum weglaufen. 06er und etwas älter sehen oftmals besser aus... Zumindest auf den Bildern.

2. Die Zuladung ist für so einen durchaus imposanten PU ja echt n Witz. Bei einem 1500er ext Cab versteh ich das ja noch halbwegs. Aber bei einem 2500? Ich hatte 2 Kfz Scheine zum Vergleich. 1 07er 1500 ext Cab und ein 08er 2500 ext Cab. Beide etwa gleich ausgestattet (und auch etwa gleich rostig
^^
). Jetzt kommt's... Der 1500 leer 2540kg und zul. Gesamtgewicht 3040kg... Macht ne glatte halbe Tonne Zuladung (mein 87er K5 Blazer hat übrigens 510kg... Aber das nur am Rande). Der 2500er Ram kommt jetzt mit 2600kg leer um die Ecke und wer jetzt denkt, der wird dann schon mächtig Gesamtgewicht haben..... Von wegen. Er hat auch nur 3040kg eingetragen.... Genau wie der 1500.... Macht dann mal wahnwitzige 440kg Zuladung. Ich will ja nicht meckern, aber hatte schon geplant da mal n 1000l IBC oder wenigstens n 600l IBC draufzuwerfen... Voll natürlich. Haben die nur so blöde Eintragungen in Doofland, oder brechen die wirklich so leicht zusammen?

3. Zum Thema AHK... es werden ja immer lauthals 3,5t Anhängelast angepriesen.... Ein Blick in die Papiere (bei beiden oben genannten) wirkt ernüchternd..... Da sind bei Anhängelast gebremst/ungebremst noch nichtmal Zahlen, sondern nur Striche. Bedeutet ja ansich, der Betrieb mit der AHK ist illegal. Kann da mal wer aufklären?

Alles wirklich schade... Ich finde den Ram einfach nur geil. Aber ich will nicht nur n Deko-PU. Das Ding muß auch arbeiten. Da ist man ja echt am überlegen, beim A8 zu bleiben. Der darf auch 2,3t ziehen. Aber ich wollte halt weg von der absoluten Hängerpflicht hin zur Spontanität. Alles Mist. Es möge mich bitte jemand aufbauen
:(
Eine Überlegung noch zu der geringen Zuladung des 2500er, den du gefunden hast:
Entweder es wurde bei der Zulassung hier ein falsches Gutachten (vom 1500er) verwendet.
Oder, was gerade beim Gen3 nicht selten ist, das ist ein "2500" aus Mexiko.
Was eigentlich ein 1500 ist. Achte mal drauf, ob er 5 (1500) oder 8 (2500) Radbolzen hat.
Ansonsten gehst du das schon richtig an. Lieber etwas mehr Geduld, gerade wenn es um nen gebrauchten geht, als danach nicht wirklich glücklich damit zu sein.
:)
 
.... ist ein "2500" aus Mexiko.
Was eigentlich ein 1500 ist. Achte mal drauf, ob er 5 (1500) oder 8 (2500) Radbolzen hat....
Bingo... Du hast die Lösung gefunden. Er wird angepriesen als "Europa Modell". Dafür sprechen auch der km/h dominante Tacho und die große Kennzeichenaussparung. Aber ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen.... Es ist die 5 Loch Radnabe. Also ein Möchtegern 2500. Dann passt das mit der Zuladung (die mit 440kg wirklich jämmerlich ist).
 
...Ich hab mich im Januar mal so ein bischen informiert. Im Februar hatte ich keine Zeit, Anfang März nochmal geschaut, Ende März bestellt und mitte April abgeholt...
Kleiner Scherzkeks wie? Ich rede ja nicht von neu bestellen. Aber Humor ist wichtig. Das Leben ist schon ernst genug.
8o
 
...Da ich schon länger in der Ami-Szene unterwegs bin ...

Mit Gen4 wurde der RAM plötzlich "hipp" und Leute fingen an solche Fahrzeuge zu fahren...

Trotzallem gibt es bestimmt die Möglichkeit auch bei Gen4 ein Liebhaberfahrzeug zu finden...
ich bin auch schon länger bei den US Car Süchtigen... Halt mit meinem K5 Blazer Alteisen. Als Auto zum Brötchen holen hab ich n A8 Quattro und diesen würde ich gerne irgendwann mal durch einen PU ersetzen, da ich auf Dauer eben was mit Ladefläche brauche. Soll halt von Ambiente innen schon etwas Pkw Like sein und hinten halt Ladefläche. Da ich nun ohnehin US Car Freund bin und LPG für mich Pflicht ist, fällt die Wahl automatisch auf n US PU (denn europäische oder japanische sind ja so gut wie immer nur als Diesel zu bekommen. Außerdem ist n Ami geiler). Es muß aber kein Gen 4 sein (außer man kann bei dem Preis nicht nein sagen). Nein, ein Gen 3 würde völlig reichen, ansich Sogar ein Gen 2 (welchen ich von außen sogar schöner finde, als Gen 3 oder 4... Nur von innen sind mir die Dinger zu sehr LKW). Genaugenommen muß es noch nichtmal ein RAM sein. Ein gut ausgestatteter Dakota, sogar mit V6 würde auch reichen. Leider liegen da die interessanten meist annähernd auf RAM Niveau im Preis. Ein Chevy oder Ford PU wäre sicher auch denkbar (aber Gerade Ford wird da auch oft zu Mondpreisen angeboten). Somit ist halt die Wahrscheinlichkeit RAM am größten.
Das Pflichtenheft umfasst LPG (Alternativ ca 3k günstiger, wenn LPG fehlt), Allrad und natürlich möglichst viel Ausstattung. Ext Cab sollte auch sein. Der Rest ist erstmal egal... Das entscheidet sich, wenn ich es sehe.
Dummerweise ist bei allen immer irgendwas. Entweder kein LPG, oder dieser 4,7er Motor (nicht LPG fest), oder kein Allrad, oder komplett Grotte, oder keine N1BE Eintragung, oder Kassengestell Ausstattung, oder komplett überzogene Mondpreise. Am anderen Ende von Deutschland versteht sich ja schon von selbst, aber das ist nicht wirklich das Problem. Wenn's gut passt, fährt man halt auch ein Stück. Alles nicht so einfach. Zum Glück eilt es nicht. Ich habe Zeit (sonst wäre ich schon Irre geworden). Somit nutze ich die Zeit, im dazuzulernen (wie zB das Ding mit dem Mexiko Möchtegern 2500er... Das hätte ich absolut nicht gewusst. Wer soll auch auf so einen Unfug kommen....).
 
dafür ist ja ein Forum da, um aus den Erfahrungen anderer zu lernen und sich gegenseitig zu helfen.

Und um viiiiieeeeel ******** zu quatschen, das aber in anderen Threads
8)
 
dafür ist ja ein Forum da, um aus den Erfahrungen anderer zu lernen und sich gegenseitig zu helfen.

Und um viiiiieeeeel ******** zu quatschen, das aber in anderen Threads
8)
Also im Grunde identisch mit Treffen... Nur schriftlich und ohne Whisky
^^
 
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber alles was die hier erzählst deutet recht eindeutig darauf hin, dass das Problem nicht ist, dass es keine vernünftigen Fahrzeuge gibt, sondern dass du einfach keine realistische Vorstellung hast was so ein Fahrzeug wie du es suchst kostet, bzw. für einen realistischen aktuellen Marktwert hat.
Wenn du tatsächlich seit einem Jahr konsequent suchst, dich offensichtlich auch schon relativ gut auskennst, bereit bist mal paar Kilometer zu fahren und dann trotzdem alle Fahrzeuge die in deine Preisvorstellung passen irgendwelche massiven Mängel haben und die anderen zu teuer sind, ist die Sache doch glasklar und ganz logisch: Entweder du bist bereit mehr für das was du willst zu bezahlen oder du musst bei deinen Ansprüchen Abstriche machen oder du beschließt dass dir die Sache das Geld nicht wert ist und beerdigst das Thema ganz. Was anders bleibt dir nicht übrig. Ansonsten hättest du nämlich nach einem Jahr nahezu sicher was passendes gefunden. Denn offensichtlich sind andere Leute bereit Abstriche zu machen oder mehr zu bezahlen, sonst wären die Preise nicht da wo sie sind. Auch wenn man das persönlich dann als überteuert oder nicht das Geld wert betrachtet hilft einem das nix. So funktioniert der Markt und daran kann man nichts ändern. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber alles was die hier erzählst deutet recht eindeutig darauf hin, dass das Problem nicht ist, dass es keine vernünftigen Fahrzeuge gibt, sondern dass du einfach keine realistische Vorstellung hast was so ein Fahrzeug wie du es suchst kostet, bzw. für einen realistischen aktuellen Marktwert hat.
Exakt so!
Wahre Worte gelassen ausgesprochen!


oder keine N1BE Eintragung
Diese Eintragung gab es bis vor wenigen Jahren nicht, bzw war einfach nicht geläufig.
Ich würde wetten, dass alle RAM´s bis EZ 2014 oder 15 diese bei der EZ nicht hatten.
Wenn das einer aus diesen Baujahren jetzt aktuell hat, dann hat der Besitzer das nachträglich umschreiben lassen.
Das kannst du ja auch jederzeit vor deiner Zulassung machen. Wo ist da dein Problem?
Hatte mein vorheriger auch nicht. Hab ich auch nie ändern lassen. War ich einfach zu bequem...
 
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber alles was die hier erzählst deutet recht eindeutig darauf hin, dass das Problem nicht ist.....
Naja das sehe ich anders. Erstens suche ich ganz und gar nicht intensiv. Das hatte ich auch eingangs erwähnt. Nichts und niemand drängt mich, denn ich bin ja zufrieden mit dem A8. Ich suche nicht auf Krampf aber ich schaue, was so geboten wird (und das nicht nur bei den Rams). Wenn mir dann dabei was über den Weg läuft, wo ich sage.... Ja das isees hundertprozentig.... Dann schlage ich zu. Man könnte auch sagen... Bevor ich das nehme, was ich auf die schnelle bekommen kann, warte ich lieber, bis ich das bekomme, was ich wirklich will. Bei diesem Umsehen (ich nenne es jetzt mal bewusst nicht Suchen) tun sich eben des öfteren Fragen auf und auf diese versuche ich eben, hier die passenden Antworten zu finden. Also alles easy.
 
Diese Eintragung gab es bis vor wenigen Jahren nicht....
Das kannst du ja auch jederzeit vor deiner Zulassung machen. Wo ist da dein Problem?
Hatte mein vorheriger auch nicht. Hab ich auch nie ändern lassen. War ich einfach zu bequem...
Sofern diese umtragung zu 100% kein Problem ist, ist es sicher kein Thema. Kostet ja nicht die Welt. Warum hast du es bisher nicht machen lassen? Ich denke, das ist (abgesehen von regular cab plus long bed vielleicht) die einzige Chance auf die begehrte Gewichtsbesteuerung? Hast du die auch so durchbekommen, ober sponserst du Mama Merkel freiwillig mit erhöhter Kollekte?
Das sind zB so Fragen, die sich eben immer wieder auftun... Und daher Frage ich hier im Forum.
 
Oben