Sinnvolles Wartungsintervall Klimaaanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, die Füllmengen wurden dann scheinbar im Laufe der Fahrzeugerneuerung minimiert.
Das zeigen Deine Infos zu den Füllmengen und die unterschiedlichen Wahrnehmungen in Bezug auf die Wirksamkeit bzw. Schnelligkeit der Abkühlfase wenn die Kiste auf Saunatemperatur aufgeheizt ist. Je "neuer" das Modell (Gen1,2,3,4,5) desto länger dauert das Kühlen des Innenraums. Wobei sich die Anzahl der Lüfteröffnungen auch in Grenzen halten. Bei meinem Q7 waren sogar Lüftungslöcher in den B-Säulen für den Fond. Ist halt jetzt so. Wenn ich das weiß, kann ich mich ja darauf einstellen. Alles gut somit.

Gruß
Micky
 
Natürlich kann man regelmäßig die Klimaanlage warten lassen.
Desinfektion, Dichtigkeit, Auffüllen.
Das steht dann auch alles auf der Rechnung und gibt dem Kunden ein gutes Gefühl.
Und darum geht es, wenn einem etwas am Herzen liegt.

Wie ich es mache ?
Ich fülle meine Klima mit einer Dose auf, wenn die Leistung nachlässt.
Und wenn sie undicht ist, dann tausche ich den Trockner, mache neue Dichtringe rein und fülle sie wieder auf.

Alles kein Hexenwerk, mir aber in der Werkstatt zu teuer.
 
Desinfektion ist gaaanz wichtig.☝️
Dann kann man auch den Microfilter jahrelang fahren, weil er ja nicht mehr verschmutzt.😳
Nicht meine Worte. Wurde von einem Studierten belehrt.
Na ja, wenn er studiert hat, dann wird das wohl stimmen.🤷🏻😝🤣🤣🤣
 
@Tigger

Ich möchte folgendes damit sagen:
Je mehr Lüftungsdüsen im Innenraum verbaut sind, desto mehr Luft wird umgewälzt. So meine Meinung.
Ob Du Luftausströmer für deinen Sprinter optional bestellen willst , bleibt ganz alleine Dir überlassen.
Im Audi waren die bereits in Serie drin. Und in vielen anderen fahrzeugen der oberklasse sicher auch.
Und ja...es waren einige Luftausströmer mehr drin und deshalb kühlte der Innenraum auch schneller runter.

Sicher gibt es über die Anzahl der Luftausströmer und deren Notwendigkeit -oder auch nicht- wissenschaftliche Studien.
Evtl. findest Du dort weitere Erläuterungen zu diesem Thema.

@superschnecke

Ja.... für solch eine Dienstleistung muss man in der Regel bezahlen. Ist doch schön wenn Du die Dichtigkeit selbst prüfen kannst und dann Deine Dose einfüllst. Ich habe da keine Lust drauf und deshalb lasse ich das machen. Knapp 100 Euronen waren es mir wert. Und wenn ich das hätte UMSONST haben wollen, hätte ich die Rechnung dafür an meinen Händler zur Erstattung eingereicht. Habe ich aber nicht. Obwohl innerhalb der Gewährleistung oder Garantie. Such Dir was davon aus.
Auch hier gilt: Wenn du das so mit Deiner DIY Methode abhandelst, ist das doch völlig OK.
Und "teuer" liegt meiner Ansicht nach im Auge des Betrachters. Jeder so wie er mag und kann.

Wünsche ein geruhsames Wochenende.

https://www.google.com/search?clien...ate=ive&vld=cid:1352e8a7,vid:T5cr_q8wV40,st:0
 
@Tigger

Ich möchte folgendes damit sagen:
Je mehr Lüftungsdüsen im Innenraum verbaut sind, desto mehr Luft wird umgewälzt. So meine Meinung.
Ob Du Luftausströmer für deinen Sprinter optional bestellen willst , bleibt ganz alleine Dir überlassen.
Im Audi waren die bereits in Serie drin. Und in vielen anderen fahrzeugen der oberklasse sicher auch.
Und ja...es waren einige Luftausströmer mehr drin und deshalb kühlte der Innenraum auch schneller runter.

Sicher gibt es über die Anzahl der Luftausströmer und deren Notwendigkeit -oder auch nicht- wissenschaftliche Studien.
Evtl. findest Du dort weitere Erläuterungen zu diesem Thema.
Schon klar, aber wenn Du solche vergleiche ran ziehst. Dann musst Du auch gleiches mit gleichem vergleichen.
Du vergleichst einen deutschen „Oberklasse
SUV“ mit einem amerikanischen „aufgehübschten Transporter“. Weil mehr ist der Ram nunmal nicht.
 
Ich mach ja gar keine Dichtigkeitsprüfung.
Lässt die Kühlung nach, dann fülle ich auf - der Unterschied ist gleich spürbar.
Lässt sie wieder nach, dann sind die typischen Stellen undicht.
Ist es der Klimakompressor, wird er getauscht und es kommt neues Öl mit in den Kreislauf. Der Kompressor hält aber normalerweise sehr lange.
 
Ich mach ja gar keine Dichtigkeitsprüfung.
Lässt die Kühlung nach, dann fülle ich auf - der Unterschied ist gleich spürbar.
Lässt sie wieder nach, dann sind die typischen Stellen undicht.
Ist es der Klimakompressor, wird er getauscht und es kommt neues Öl mit in den Kreislauf. Der Kompressor hält aber normalerweise sehr lange.
Tust Du beim Auffüllen gleich Kontrastmittel mit rein?🤔
Z.Z läuft bei uns eine "heiße" Diskussion Kontrast vs. Prüfgas.🤦
Mir egal. Wenn Konrast drin ist, findet man mit etwas Glück gleich die Leckage falls es nach dem Auffüllen nicht lange halten sollte. Kommt ja immer mal wieder vor.😒
 
Hab noch kein zusatzmittel gebraucht, je nach Größe des Lecks geht auch Druckluft und Spüli.
 
Ich war dann heute mal beim Klimaservice.
Obwohl keine Leckage zu finden ist, waren von den ursprünglich 510 g, nur noch 402 g vorhanden.
Gefahren bin ich seit dem letzten Service gut 40.000 km
 
Oben