Sieht der Chrome bei Euch ähnlich aus? (09er Ram)

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An meinem 09´er Mexikaner ist nicht ein einziges Rostpünktchen zu sehen!!!
Habe ihn kurz vorm Jahresende angemeldet und bin bis heute knapp 8000 km gefahren. Ob da nun frisch gestreut wurde oder nicht, ich habe ihn immer gefahren und das nicht nur in Deutschland. Bin alleine im Februar mit meinem Dicken in den Bergen von Österreich, Italien und der Schweiz unterwegs gewesen. Gestreut wurde dort überall sehr ordentlich. Einzig in Sankt Moritz wurde nur mit Split gearbeitet. Ob das jedoch in Anbetracht von evtl. Steinschlagschäden die bessere Lösung sein soll läßt sich streiten!!!! Gewaschen habe ich ihn mit heute insgesamt 4 mal.
Da ich in meiner Werkstatt eine LKW-Grube habe, bin ich nach dem Waschen heute mal zur Inaugenscheinnahme des Unterbodens auf diese gefahren.
Obwohl er bis jetzt noch kein Gramm Unterbodenschutz bekommen hat, konnte ich an keinem Bauteil Rostspuren erkennen.
Sobald sich das Wetter wieder beruhigt hat, werde ich ihn aber nach einer ausgiebigen Wäsche trotz allem mit einem ordentlichen Unterbodenschutz und einer Hohlraumkonservierung versehen.
Das der Flugrost vom Streusalz kommt ist eher unwahrscheinlich. Flugrost kann sich im höheren Maße an der hinteren Stoßstange bilden, was dann aber eher auf den Abrieb der Bremsen und den Ausstoß der Abgase zurückzuführen ist und sich leicht wegwischen läßt, da er sich lediglich auf der Chromoberfläche abgelagert hat und bei normaler Pflege mit dieser keine Verbindung eingehen wird.
Zur gelegentlichen Pflege kann ich nur wärmstens das Chrommagic empfehlen!!! Unkompliziert in seiner Anwendung bietet es einen zuverlässigen Langzeitschutz. Da es das Chrommagic auch für Alu gibt, beide Flaschen fast gleich aussehen und es dabei aber gravierende Unterschiede gibt, muß man zwingend darauf achten das für Chrom zu verwenden, sonst geht die gewünschte Pflege voll nach hinten los!!!
 
es kann an einer Charge schlechten Rohmetalls liegen. Bei den Mercedes /8er gab es Anfang der Siebziger eine Serie mit Blechen aus Polen, die rosteten wie Sau und haben dem Ruf von Mercedes sehr geschadet. So was kann vorkommen.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Anfang der 80´er hatte VW das Problem mit dem Passat.
Theoretisch sollte dieser Mangel bei den heutigen Technologien dem Wissen der Werkstoffkunde zwar ausgerottet sein, aber der ständige Preiskampf zwinkt die Hersteller sich in Sachen Qualität etwas "einzuschränken"!! Das fängt dann schon beim Einkauf der Rohstoffe an!!! :cry:
 
Also meine Felgen bedürfen auch größerer Pflege am Chrom als die alten Chromfelgen die ich auf meinem 89er Dakota drauf hatte, bei dem war es allerdings auch noch sehr aufwändig verchromt, so sah es jedenfalls aus, das hat nach 20 jahren noch ausgesehen als wäre es neu
;)
Beim RAM sind diese verchromten Plastikdinger über den Alu´s echt empfindlich wie ich finde, ich fahre im Winter so gut wie nie und achte auch sonst drauf das kein Salz und so weiter drankommt, er wird fast jedes Wochenende von Hand gewaschen und die Felgen ordentlich poliert, wenn ich das aber nicht mache, würden die Felgen sicher gaaanz anders aussehen, was das angeht bin ich nicht sehr zufrieden mit der Qualität des RAM´s, meiner ist übrigends in USA gebaut!!
:|
 
Und genau das ist dann wieder der Zeitpunkt, wo ich mich freuen kann, das ich eine Werksgarantie habe :lol:
Und wenn dann alle Teile, die gammeln neu sind, weiss man einfach fürs nächste Jahr, das man im Winter auf den
Dodge verzichten muss oder einfach die Chrom Teile zentimeter **** mit Vaseline eincremen muss :mrgreen:
Auf Dauer ist das natürlich blöd und ich frage mich, ob man solche Teile nicht selber noch einmal verchromen lassen könnte
und was das wohl kostet und ob das dann besser halten würde?


Man kann, aber das hat seinen Preis!
Der alte Chrom muss runter, saubermachen, beschichten, neu Verchromen.
Im Endeffekt ist es dann teurer als neu.

Ich hab' das einmal beim Mopped machen lassen, da die Chromteile nach 10 Jahren
Wind und Wetter auch nicht mehr so toll aussahen. Alles zusammengerechnet hätt' ich noch
200.- € draufgelegt, dann hätte ich alle Teile auch neu bekommen.

Aber das waren 10 Jahre alte Teile. Das da am RAM ist schon erschreckend...
 
Da ihr mich hier gestern ganz kirre gemacht, habe ich heute mal nachgeschaut. Kein Rost zu sehen, außer 2 kleine Flugroststellen mitten auf der vorderen Stoßstange. Kann man aber mit dem Finger wegwischen.

Allerdings werde ich mir dann wohl auch mal ein Fläschen eurer "Chrom-Wundermittel" zulegen.

Gruß vom Nordlicht
 
So am Samstag habe ich das Auto mal von Hand gewaschen. Leider zeigte sich da ein anderes (Schadens-) Bild. Auch bei mir rosten vorne die Schrauben unterhalb der Kunststoffabdeckung. Außerdem habe ich 2 Steinschläge, die auch fröhlich vor sich hin rosten. An der Heckstoßstange das gleiche Bild. Was mich aber am meisten schockt ist der Zustand des Grills. Auch bei mir sind die Ecken pickelig und unansehnlich, da kommt der Chrom hoch. Insgesamt ist das ein sehr enttäuschendes Qualitätsbild, vor allem beim Grill.

Ist der Grill eigentlich aus Kunststoff? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum der Chrom hochkommt. Kann man das irgendetwas gegen machen?

Gruß vom Nordlicht
 
So am Samstag habe ich das Auto mal von Hand gewaschen. Leider zeigte sich da ein anderes (Schadens-) Bild. Auch bei mir rosten vorne die Schrauben unterhalb der Kunststoffabdeckung. Außerdem habe ich 2 Steinschläge, die auch fröhlich vor sich hin rosten. An der Heckstoßstange das gleiche Bild. Was mich aber am meisten schockt ist der Zustand des Grills. Auch bei mir sind die Ecken pickelig und unansehnlich, da kommt der Chrom hoch. Insgesamt ist das ein sehr enttäuschendes Qualitätsbild, vor allem beim Grill.

Ist der Grill eigentlich aus Kunststoff? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum der Chrom hochkommt. Kann man das irgendetwas gegen machen?

Gruß vom Nordlicht

gegen den Rost auf den Schrauben habe ich gleich nach Kauf HT-Wachs vom Korodepot draufgesprüht.
bei mir ist dort kein Rost zu sehen.

jedoch der Grill. da hilft wohl nur ärgern...
 
gegen den Rost auf den Schrauben habe ich gleich nach Kauf HT-Wachs vom Korodepot draufgesprüht.
bei mir ist dort kein Rost zu sehen.

jedoch der Grill. da hilft wohl nur ärgern...

Die Schrauben werde ich behandeln, wenn's ein bißchen wärmer geworden ist. Da sie aber schon rosten, kann man da was gegen machen? VA-Schrauben?

Den Grill könnte man ja relativ leicht tauschen, aber im nächsten Winter wird's wahrscheinlich wieder genauso aussehen. Blühen die lackierten Grills auch auf?

Gruß vom Nordlicht
 
Ich habe im April Termin beim Lackierer. Da das Grill aus Plastik/Kunststoff ist, wird meins geschliffen und dann in Wagenfarbe lackiert - :lol: !!!! Ich glaube, das sind eindeutig Verarbeitungsprobleme seitens des Herstellers ! Aber da ich eh vorhatte meins schwarz zu machen, hält sich der Ärger in Grenzen.
 
Ich habe im April Termin beim Lackierer. Da das Grill aus Plastik/Kunststoff ist, wird meins geschliffen und dann in Wagenfarbe lackiert - :lol: !!!! Ich glaube, das sind eindeutig Verarbeitungsprobleme seitens des Herstellers ! Aber da ich eh vorhatte meins schwarz zu machen, hält sich der Ärger in Grenzen.

aber den chrom wirst du nicht runterschleifen können.
das was sich löst, ist der chrom vom plastik,
damit wird das lackieren nichts bringen.
 
2002er RAM = Grill noch top i.O.

Anscheinend wir bei den ganz neuen Trucks ja ganz schön gespart. Hier der Grill, der abblättert; dort irgendwelche Anzeigen, die nicht funktionieren; usw. Find ich jetzt nicht gerade gute Werbung...
 
allso wenn es nur rost flecken sind und keine blasen..

dann nimm
Autosol Chrom Politur
die gib es beim ATU.

ist echt gut und hält lange an.

gruß

RAndy
 
Im US-Dodge-Forum wird das Thema auch gerade heiß diskutiert. Die 09er rosten auch alle - logisch. Die fahren die Dinger wohl reihenweise zum Händler und lassen das auf Garantie machen. Diese Möglichkeit haben hier wohl nur die Wenigsten. Ich werde das Thema dort mal weiter beobachten, eine Lösung scheint es noch nicht zu geben.

Offensichtlich gibt es wohl ein weiteres witterungsabhängiges Problem im Sommer: bei Außentemperaturen um 40°C löst sich wohl der Kleber an einigen Dämmmatten im Innenraum. Der Kleber tropft dann auf die Fußmatten. Mal sehen was uns da noch erwartet.

Der neu entwickelte 09er RAM scheint auch wieder eine typische "Banane" zu sein: der reift beim Kunden. :?

Gruß vom Nordlicht
 
Hab einen 2007er und das Salz hat meine Chromfelgen samst Radmuttern zerfressen
:(
. Sidesteps sind auch akkut gefährdet . Rost muß ich noch genau checken. Hab alles poliert und gewachst.
Nächsten Winter bleibt mein Baby definitiv in der Garage - Punkt , Ende der Diskussion :letitallout: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hab heute bemerkt das bei meinen 09er die stoßstange an eine kleine stelle auch anfängt zu rosten,derzeit nur ein punkt und flugrost,aber komisch is das schon,passiert das bei einen euro Auto auch? :cry:
aber egal----->next stop ATU
:-D
 
aber den chrom wirst du nicht runterschleifen können.
das was sich löst, ist der chrom vom plastik,
damit wird das lackieren nichts bringen.

Doch, vom Plastik geht die Chromschicht problemlos und komplett runter. Und dann wird der neue Lack ganz normal auf sauberem, geschliffenem und behandeltem Kunststoff aufgetragen. Bei den Chromstoßstangen sieht es da schon anders aus. Da bin ich noch am überlegen - Sandstrahlen,grundieren und lackieren oder reinigen und folieren (lassen). :roll:
 
Nur mal so als Trost für Euch:

An meinem GMC wirft der Chrom auch Blasen und zwar am unteren Grill in der Stossstange. Der obere ist tiptop.
Das Problem hat sich schon im Sommer gezeigt: Da hingen immer Fliegen und Steinchen in den Winkeln, in denen nun der Chrom Blasen wirf (von Steinchen durchschlagen??)

Also: Ihr seid nicht alleine :roll: .
https://img3.imageshack.us/img3/8349/grilldenali.jpg

Als Schäbbie-Fahrer könnte ich ja rumätzen - aber ich bin ehrlich und ein ganz lieber von denen
:-D
.

Greetz
Cherche
 
Also an meinem 09er rosten nur die Schrauben und die Kardanwelle. Das Chrome scheint okay! Allerdings tropft das Rostwasser von den Schrauben auf die Chromestoßstange, da muss ich immer gründlich drüber wischen beim Waschen. Aber eine endgültige Bestandsaufnahme mache ich beim nächsten Sonnenscheinfahrzeugputztag....
 
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