Sicherungsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen.
Die Sicherung im Motorraum für Roof und Airbag komischer Weise ein und die selbe fliegt immer mal sporadisch raus.
Es handelt sich um einen Dodge Ram 1500 5,7 Bj. 07
Dieses Mysterium ist seit ich ein anderes Radio verbaut habe.
Aber verstehe nach vielen Prüfungen den Zusammenhang nicht warum eine Sicherung auslöst die Airbag und Schiebedach sichert nach dem
Radiowechsel.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt.
Fals es hilfreich ist der Ram hat ein Soundpaket.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Schuster

Die Sicherung für Sunroof und Airbag ist definitiv nicht dieselbe.
Die fürs Schiebedach ist Sicherung 5 (grün) und die für den Airbag Sicherung 20 und 21 (rot)

Welche Sicherungsnr. ist es denn?
Hast du evt. beim Einbau des neuen Radios ein Kabel hinter dem Radio gequetscht, das jetzt sporadisch einen Kurzschluss verursacht.

Anhänge

• 2007 Dodge Ram Integrated Power.JPG
    2007 Dodge Ram Integrated Power.JPG
    33,6 KB
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Keiner der beiden laut Bordbuch ist es im Unteren-Sicherungskasten eine Mini Sicherung mit 10 Ampere.
Was ich jetzt noch gemerkt habe im Tacho sitzt ja eine Anzeige für elektr. Störungen, wenn ich es richtig Verstehe. Wenn diese Brennt (leuchtet) geht das Schiebedach nicht mehr. Zündung aus wieder an Lampe aus und Schiebedach geht.
Bin am Überlegen ob im Bus was nicht stimmt.
Aber der Dodge hat doch ncoh K-Bus keinen Can oder?
Hinter dem Radio habe ich mitlerweile alle Kabel sogar Ummaltet und zu einem Strang zusammengebunden.
Verstehe es einfach nicht.

Gruß
Stephan

Keiner der beiden laut Bordbuch ist es im Unteren-Sicherungskasten eine Mini Sicherung mit 10 Ampere.

Also Sicherung 39. Habe ich auch gerade gelesen, das da noch Sunroof mit dransteht. Die ist aber für den Gurtstraffer und nicht für das Schiebedach.

Was ich jetzt noch gemerkt habe im Tacho sitzt ja eine Anzeige für elektr. Störungen, wenn ich es richtig Verstehe. Wenn diese Brennt (leuchtet) geht das Schiebedach nicht mehr. Zündung aus wieder an Lampe aus und Schiebedach geht.

Welche Lampe ist es denn?

Aber der Dodge hat doch ncoh K-Bus keinen Can oder?

Doch der 2007er arbeitet mit Can-Bus.

Anhänge

• 2007 Dodge Ram Instrument Panel.JPG
    2007 Dodge Ram Instrument Panel.JPG
    135,5 KB
Oh ok, hat also voll can. Aber wenn der Can Adapter nicht passen würde oder der gestört wäre dürfte ja keine sicherung fliegen, da es ja ein digitaler bus ist mit nur 1 und 0.
Aber eine Störung könnte die ab und an auftredene Störung des Schiebedaches erklären.
Das würde aber heißen das es zwei Fehlerquellen gibt die unabhängig von einander sind.
Vielen Dank.
Wenn ich noch was finde oder gar die Fehler sag ich bescheid.

Gruß
Stephan

Also bin etwas weiter.
Wenn man die Sicherung vom Schiebedach zieht ist das Airbag Steuergerät mit dem Tester nicht mehr erreichbar.
Liegt wie ich nun rausgefunden hab daran das bei einem Unfall das Schiebedach weggefahren wird das dem Fahrer nichts passiert.
Hängt also über eine Kontrolle mit im Airbagkreislauf.
Sicherung bleibt nun immer drin aber ab und an kommt beim Fahren eine Fehlermeldung Schiebedach nicht erreichbar, Airbagfehler.
Schiebedach geht dann nicht mehr auf Zündung aus wieder an Fehler weg.
Jetzt die Frage wie komme ich bei dem Ram an den Schiebedachmotor um da nach Kabelbruch/Oxidation/Defekt zu schauen.
Hat den mal jemand ausgebaut?

Gruß
Stephan

Hallo,

ich glaube eher daran, den Fehler bei deinem Radio Adapter zu finden.
Abklemmen und gucken....wenn Fehler weg, dann falscher Can-Bus Adapter.

LG Timo

Oben