Sicherheitsgurt bremst nicht ab -- tut er doch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM-Flo

Mannschaftskabine
Hallo zusammen,

Die SuFu hat zwar etliches zu Sicherheitsgurten ausgeworfen, aber nichts für mein Phänomen:
Mir ist aufgefallen, dass meine Gurte nicht bremsen. Auch nicht wenn ich dran reisse.
Das gibt mir bezüglich eines Unfalls echt zu denken. Kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gurtsperre greift bei starker Verzögerung/Beschleunigung des Wagens (Aufrollmeschanismus) , nicht beim heraus ziehen des Gurtes.

Das heisst der bremst erst wenn es knallt?

Ist ja gänzlich anders als bei europäischen Autos. Zickt da nicht der TÜV rum? Bei jedem TÜV wurde bisher immer getestet ob der Gurt bremst, wenn man dran reisst....

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Gurt nicht so einfach bremst, wenn man dran zieht. Ich habe es nur geschafft als ich mal richtig mit Schwung dran gezogen habe. Ein gutes Gefühl hats nicht hinterlassen :lol:

Die Gurtsperre greift bei starker Verzögerung/Beschleunigung des Wagens (Aufrollmeschanismus) , nicht beim heraus ziehen des Gurtes.

Manchmal fahre ich an eine Kreuzung bremsend ran und lehne mich etwas vor, damit ich besser um die Ecke gucken kann. Mir ist dabei öfters passiert, dass der Gurt mich beim vor lehnen festgehalten hat.
Das hängt dann damit wohl zusammen oder wie? :-k

Wenn es bei dir auch so ist, dann soll es wohl so sein :shock:
Haben ja fast das selbe Wägelchen

Danke jedenfalls für die Antworten

Google mal nach Unibelt-System.
Fahrer- und Beifahrersitz sind mit dem "UNIBELT", einem
Dreipunkt-Automatikgurt, ausgestattet. Der Gurt enthält eine
Rückhalteautomatik, die den Gurt bei abruptem Abbremsen
bzw. bei einem Aufprall feststellt, d.h. den Gurtbandauszug
blockiert. Unter normalen Bedingungen läßt sich der Schulter-
Gurt jedoch frei ausziehen. Die Rückhalteautomatik blockiert
nicht, wenn von Hand ruckartig am Gurt gezogen wird.

Gruß
Rolf

Würde mich nicht ganz auf die Aussagen verlassen.
Das Teil sollte schon blockieren, wenn du schnell genug dran ziehst.
Vllt. mal mit laufendem Motor testen, keine Ahnung, ob die elektronisch angesteuert werden.

Werde bei Gelegenheit mal den Anker schmeissen und sehen was passiert...

Würde mich nicht ganz auf die Aussagen verlassen.
Das Teil sollte schon blockieren, wenn du schnell genug dran ziehst.
Vllt. mal mit laufendem Motor testen, keine Ahnung, ob die elektronisch angesteuert werden.

Ein Sicherheitsgurt muss auch ohne laufendem Motor funktionieren. Es gibt 2 Systeme. Einmal eins welches bei einer Überschreitung der Entrollungsgeschwindigkeit auslöst, und eins welches mit einer Kugel im Mechanismus arbeitet. Diese blockiert durch Trägheit bzw. Schieflage (Schwerkraft bedingt) den Mechanismus.

und eins welches mit einer Kugel im Mechanismus arbeitet. Diese blockiert durch Trägheit bzw. Schieflage (Schwerkraft bedingt) den Mechanismus.
...also RAM auf die Seite legen und wenn der Gurt dann blockiert, ist er o.k. :mrgreen:

Das fiel mir auch schon auf das der Gurt viel Bewegungsfreiheit zulässt.
Die Kehrseite aber kenne ich genauso gut, da kommt man nicht mal am Ascher oder Radio
ohne das der Mechanismus dich einbremst, gaaaanz langsam nach vorn heißt es dann.
Das nervt gewaltig

Hallo zusammen,

Die SuFu hat zwar etliches zu Sicherheitsgurten ausgeworfen, aber nichts für mein Phänomen:
Mir ist aufgefallen, dass meine Gurte nicht bremsen. Auch nicht wenn ich dran reisse.
Das gibt mir bezüglich eines Unfalls echt zu denken. Kennt das jemand?

Deswegen ist der RAM doch abgeriegelt. Weniger Kamehameha = weniger Aua!

:^o

Hast Du es mal während eines Bremsvorganges probiert?
Ich kann mich noch an die Kugel erinnern als ich bei meinen C-Kadett Automatikgurte nachgerüstet habe.
:-D

Gerade getestet: In der Garage, Motor aus, Schlüssel abgezogen.
Am Gurt gezogen wie bei anderen Autos: rastet nicht ein!
Noch schneller gezogen: dann ja.

Bisher hat mein Prüfer noch nichts gesagt, weil nicht geprüft :mrgreen:

Habs auch eben probiert.
Zieh mal schnell, las los und dann nochmal schnell. Blockiert direkt.

Ich habe da vorgestern wie ein bekloppter dran gerissen, auch mehrfach, und es hat nichts blockiert oder gebremst.
Werde morgen mal aus 50-60kmh ne Vollbremsung machen. Sollte ich dann ins Lenkrad beissen passt da was nicht.

Mal schauen was passiert.

Ich habe da vorgestern wie ein bekloppter dran gerissen, auch mehrfach, und es hat nichts blockiert oder gebremst.
Werde morgen mal aus 50-60kmh ne Vollbremsung machen. Sollte ich dann ins Lenkrad beissen passt da was nicht.

Mal schauen was passiert.

Nicht dass deine Zahnbürsten morgen ins Leere greift.
Wenn du schon dran reisst und sich nichts tut (bei Motor /an/aus) wird sich sicherlich nichts bei 50km/h auf 0 tun.

Ich bin gespannt. :mrgreen:

Oben