Short Time Fuel Trim

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
HAllo Freunde!

Mal ne etwas spezifischere Frage an die Experten:
hat sich einer von Euch mal die Daten Short Time Fuel Trim (STFT) bzw Long Time Fuel Trim (LTFT) angeschaut?
Folgender Hintergrund:
mein Wagen läuft schon ne längere Zeit immer mal weider "unrund". Habe unteranderem deswegen (und wegen dem immer wieder auftretenenenden OBD-Fehler "440") nen OBD-Scanner angeschlossen.
Dort habe ich mir zB mittels "hOBD" mal die oben genannten Daten etwas genauer angeschaut und mit nem anderen Prog nun mal die Daten mit aufgezeichnet. Was mir daran auffällt, ist das der STFT1 alle paar Sekunden immer auf einen extremen niedrigen Wert runterfällt, STFT2 macht dieses nicht.
Die Werte kommen doch von den Lambda-Sonden wenn ich das nun richtig verstanden habe, oder? Könnte das für defekte Sonden sprechen? Oder wie soll ich diese Werte sonst deuten? Dieses Sprungverhalten tritt übrigens sowohl im GAS- als auch im Benzinbetrieb auf.

Zur Veranschaulichung hänge ich gleich mal nen PDF an mit nem entsprechenden Diagramm an (die hohen Ausschläge sind die Umschaltmomente zwischen LPG <-> Benzin)
[pdfview]https://dodge-forum.eu/download/file.php?mode=view&id=31995&sid=fd1d0719ca9a6aeced344ac9b5d4d5f2[/pdfview]

Gruß
Rik

Anhänge

• Log_2012_02_01_1.pdf
    18,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben