Shift Kit 46RE

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Ersteres ist zur Optimierung des Schaltverhaltens,hauptsächlich um den Overlap von 2-3 zu verringern.Wenn der Automat vom 2. in den 3. schaltet,löst er das vordere Band (Kickdown Band oder Second Band oder Front Band ) und schließt die vordere Kupplung (Front Clutch oder Direkt Clutch).D. h.,während das Band noch nicht ganz gelöst ist greift aber schon teilweise die Kupplung.Dieser Bereich wird Overlap genannt und ist werksseitig relativ hoch,um für den Fahrer ein komfortables sanftes Schalten zu ermöglichen.Für die Lebensdauer des Automaten ist es aber besser,wenn der Automat "härter" und schneller schaltet,d.h. wenn der Overlap so kurz wie möglich gehalten wird.Die Bohrer sind dazu da,um einmal einen Steg zwischen zwei Kanälen im ValveBody "wegzubohren" und um div. Bohrungen in der Seperator Plate zu vergrößern.Meist ist ein neues Manual Valve dabei,welches es ermöglicht,das der Wandler auch in P durchströmt wird und somit das Problem des verzögerten Anfahrens bei längerem Stillstand beseitigt,was daher kommt,das bei geringstem Verschleiß der Wandler "leerläuft" und erst wieder gefüllt werden muß.

Das zweite Kit von TransGo ist ein "Umbaukit" auf Full Manual ,d.h. hier wird geschieht der Gangwechsel nicht mehr automatisch,sondern nur noch von Hand.D.h.,du schaltest den Wählhebel auf man.1 und fährst los,ist die Schaltdrehzahl erreicht,schaltest du auf man.2 und der Automat schaltet in den 2..Schaltest du auf D schaltet der Automat in den 3..Fährst du auf D an,fährt er im 3. an,usw..Wie ein Schaltgetriebe also,nur das du keine Kupplungtreten brauchst.Auf der 1/4 mile macht das Sinn,im normalen Straßenverkehr meiner Meinung nach nicht.

Prinzipiell sind die Kits von TransGo mit die beste Wahl (im Gegensatz zu B&M z.B,die der größte Schrott (zumindest für die 904/727 Familie) ist).
Ein TransGo TF 2 Kit kann ich nur empfehlen.Das Schaltverhalten wird spürbar verbessert.Ich empfehle aber auf jeden Fall zusätzlich zu dem Kit ein Billet Rear Servo,da der Orig. nicht sehr stabil ist und den erhöhten Druck des Kit´s nicht lange mitmacht.

Falls du das bestellen willst,sag Bescheid,ich würde mich da mit dranhängen und auch was nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rico,

kannst du mir mal nen Link zum TransGO TF 2 für das 46RE / A518 schicken? Ich kann auf der TransGo-Page keine Infos darüber finden....
:(


Mit Billet rear servo meinst du den Piston, welcher bei meinem Getriebe aus Kunststoff ist?

Ist das alles zu montieren, ohne den Automaten auszubauen? Nur Valve body raus (geht ja mittlerweile schon ziemlich flott) ?

Und zu letzt: Würde / könnte ein solches Kit meine Probleme mit dem Automaten verringern bzw. lösen (schau mal in deine Glaskugel) ????
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte das TransGO in meinem Granny drinnen. Deutlich verbessertes (schnelleres) Schaltverhalten, allerdings bei push-down wesentlich längeres verbleiben in den Gängen - würde ich beim 46RE jederzeit wieder einbauen.
 
Hi Rico,

kannst du mir mal nen Link zum TransGO TF 2 für das 46RE / A518 schicken? Ich kann auf der TransGo-Page keine Infos darüber finden....
:(


Mit Billet rear servo meinst du den Piston, welcher bei meinem Getriebe aus Kunststoff ist?

Ist das alles zu montieren, ohne den Automaten auszubauen? Nur Valve body raus (geht ja mittlerweile schon ziemlich flott) ?

Und zu letzt: Würde / könnte ein solches Kit meine Probleme mit dem Automaten verringern bzw. lösen (schau mal in deine Glaskugel) ????
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1.Link:
https://www.transgo.com/products.ph...id=83&countdisplay=3&start=0&addcountview=Yes

2.Nein,der Kunststoff-Piston ist der ACCu-Piston und sitzt in der Mitte (zwischen Rear- und Frontservo),der Rear Servo Piston sitzt hinten und betätigt den Low Reverse Lever (hinteres Band).Hier ein Beispiel :
https://www.ebay.de/itm/DODGE-TRANS...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item35bd0893d1

3. Ja,Wanne runter,VB ab.Beim Rear Servo wird´s gefummel,sollte aber gehen,ansonsten OD-Unit ab,damit du den Bolzen des Low Reverse Linkage rausbekommst.

4. Die Glasmurmel ist ein wenig drüb,sagt,aber,das es evtl. Abhilfe schaffen könnte.

Wie gesagt,falls du dich entscheidest,was zu bestellen,würde ich mich mit dranhängen.
 
klingt sehr intersant und würds vielleicht bei meinem auch machen aber was ich jetzt so gelesen habe ist dass das getriebe ausgebaut werden muss da auch teile verbaut werden die nicht im valve body sind oder ist das vom kit abhängig (Stage 1.2.3. u.s.w.) bei diesem kit wird nur der übergang von 2 auf 3 reduziert und das mit dem N und P dings verbessert und was auch klar ist bei diesem kit muss nur der VB ausgebaut werden
was mich auch noch interessiert ist, wie viel lässt sich am getriebe einstellen mit den tunern z.B. von diablosport?
 
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Für die Kits brauch der Automat nicht ausgebaut werden.Lediglich der VB muß raus,die anderen Teile lassen sich auch am eingebauten Automaten wechseln.
Elektronischerseits hast du am RE-Automaten nur die Möglichkeit,den Governor-Druck zu manipulieren (um die Schaltzeitpunkte zu ändern),den ganzen anderen Rest (Line Pressure,Schaltdauer,Overlap,etc.) machst du mech. mi´nem guten Kit und ein paar mech. Verstärkungen (auf jeden Fall den Rear Servo,fü "härtere" Fälle stärkere Planetary´s,andere Kupplungen,Kolene Steels,Ultra Sprag,etc.).
 
So, ich hab ´s getan.

Geholt habe ich dieses hier:

https://www.ebay.com/itm/TRANSGO-SH...Parts_Accessories&hash=item2c6b5cdcc1&vxp=mtr

Ich habe insgesamt unter anderem 11 Federn getauscht, 6 Löcher gebohrt und 1 Nut am VB gefeilt.

Mit Ein- und Ausbau des VB und des Rear-Servo habe ich ca. 10 Stunden gebraucht. Beim nächsten Mal gehts aber schneller... :oops:

Den Rear-Servo konnte ich ausbauen, ohne den Getriebe-Hals abzuschrauben (diese Erkenntnis hat aber leider ca. 2 Stunden gedauert / gekostet).











Ram läuft wieder und schaltet wesentlich sportlicher und härter. Genaues kann ich vielleicht berichten, wenn ich noch die optimale Einstellung des TV-cables gefunden habe.

Vielen herzlichen Dank an Rico für den Super - Telefonsupport. =D>

So long.
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Moin, das Teil ist ja schon etwas länger verbaut. Immer noch zufrieden? Irgendwelche anderen Probleme aufgetaucht? Überlege bei meinem Motorhome auch so ein Kit zu verbauen . Erfahrungen von anderen Foris höre ich natürlich auch gern
 
Kannst du bedenkenlos verbauen.Die einzige klitzekleine "Nebenwirkung",die ein paar Leute bemängeln, ist, das es manchmal bei ruhiger Fahrweise zu einem etwas ruckigeren Schaltvorgang von 2 nach 3 kommt.
Was hast du verbaut im Motorhome, ein 727 ?
 
Sorry für die späte Antwort. Ist ein E4OD (also Fehlfarbe). Schon mal was von Baumann Engineering gehört? Die haben nicht nur das Shift Kit sondern auch ein Reprogramming kit. . Das würde ich jetzt gern bestellen ..
 
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Sorry, bei Ford bin raus. Gibt´s da in irgend´nen Ford-Forum keine brauchbaren Info´s ?

Reprogramming Kit klingt schon mal nicht schlecht. Aber ob´s was taugt ? :dontknow:
 
Moin Rico,
Baumann kann kein Shift Kit mehr liefern, bleiben also B&M oder TransGo. Was spricht aus deiner Sicht gegen B&M? Kits kosten in etwas das gleiche....
 
Beim 727 ist das B&M absoluter Treck. Kein vernünftiges Timing beim Gangwechsel. Habe glaub ich schonmal was dazu geschrieben, mal sehen ,ob ich´s wiederfinde.
Ich würde mich auf jeden Fall für das TransGo entscheiden.
 
Ich bin ja immer wieder entzückt, was wir hier im Forum für ein geiles Know How am Start haben. Die technischen Beiträge hier sind echt genial! =D> =D> Ich würde mich ja im Leben nicht an ein Getriebe rantrauen...
 
So ,hab´s gefunden. Hier der Unterschied TransGo vs. B&M :
"... aber die TransGo Kits sind die beste Wahl bei den Vorgängermodellen RE/RH und 727/904. Beid diesen Modellen bringst du einerseits die Leistung vom Motor besser/verlustfreier rüber (verbesserte Schaltvorgänge), zum anderen verlängerst du die Lebensdauer des Automaten durch die Verkürzung des "Overlaps". Overlap heißt in diesem Fall, beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. wird das vordere Band gelöst und die vordere Kupplung geschlossen. Da ist eine Zeitspanne, in der das Band noch nicht ganz geöffnet ist aber die Kupplung schon anfängt zu greifen, der Overlap. In diesem Bereich arbeiten die beiden Gänge gegeneinander, das ist nicht gut für die Beläge und geht auf die Lebensdauer des Automaten. Warum das werksmäßig so konstruiert wurde ? Weil dadurch ein Schaltkomfort erhalten wird, die Schaltvorgänge sind sanft und kaum zu spüren. Mit dem Kit wird dieser Bereich verkürzt. D.h., die Schaltvorgänge werden knackiger, nicht ruckiger, wie bei billigen Kits. Stell mal einen Wagen mit nem TransGo auf die Bühne und beobachte den Schaltvorgang an den Hinterrädern und vergleiche es mit ´nem billigen B&M Shift Improver Kit. Bei der Werkskonfiguration drehen sich die Hinterräder im niedrigen Gang mit niedriger Geschwindigkeit, während des Schaltvorgangs werden sie kurz eingebremst (durch den Overlap) und drehen sich dann mit erhöhter Geschwindigkeit im höheren Gang. Beim ´nem guten Kit fällt das Einbremsen (kurzes stehenbleiben) der Räder weg. Diese gehen gleich von der niedrigen in die hohe Geschwindigkeit über. Bei den billigen Improver Kits werden durch falsche Abstimmung die Räder extrem eingebremst. Teilweise merkt man das beim Fahren. Beim guten Kit gibt es sofort einen Schub nach vorn, während beim billigen Kit ein Rucken zu spüren ist (welches oft falsch verstanden und als positiver Effekt bewertet wird). Im Extremfall blockieren die Räder kurz."
 
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