Servolenkung im Stand sehr schwergängig

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hallo

seit einiger zeit macht meine servolenkung die typischen geräusche als wäre zu wenig öl drin und ist im stand teilweise so schwergägnig das man das steuer nur noch schwer bewegen kann. öl ist aber genug drauf!
was kann das sein? servopumpe? oder gibt es noch eine andere möglichkeit. kann man das teil fixen oder muss das neu?

während der fahrt, - auch langsam - merkt man nichts davon, da geht sie spielend leicht!

vielen dank
gruß
ralle
 
Sevopumpe im Leerlauf zu wenig Spannung? Ölstand? Lichtmaschine? Andere Ausfallerscheinungen? Probleme mit der Beleuchtung?

Das meine ersten Gedanken dazu... :roll:
 
spannung an der pumpe hab ich noch nicht gemessen,
öl ist wie gesagt genug drin!

sonst keine ausfallerscheinungen! motorkontrollleuchte leuchtet wohl aber wurd schon mal der fehlercode gecheckt, hat nichts damit zu tun.
und das mit der servo ist auch noch nicht so lange
 
Dann würd ich mal den Fehlercode erneut checken. Muss ja nicht der alte sein, kann auch ein neuer sein.

Ansonsten mal unter Drehzahl im Stand probieren und gucken was passiert.
 
aber ich hab grad mal etwas gestöbert, das problem gibt es anscheinend öfter bei den ram´s aber irgendwie keine richtige lösung.
:(
 
Spannung an der Pumpe kannste nicht messen, da keine Elektrik verbaut.
genausowenig kannste ein Fehlercode finden. alles mechanisch bzw. hydr.
Bei Geräusche der Pumpe würd ich aber auf einen Defekt derselbigen tippen (Wenn genug Öl drin)
Im SM steht zur Fehlersuche folgendes
 

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ja anscheinend gibt es wohl keine patent lösung. nachdem ja öl gecheckt ist, womit würdet ihr anfangen zu suchen

was mir noch aufgefallen ist, wenn der motor kalt ist, tritt das problem kaum oder gar nicht auf, meistens nur nach längerer fahrzeit,
vielleicht sagt das ja jemanden etwas...
 
ach noch was ist mir aufgefallen
wenn man den behälter öffnet ist etwas druck drauf, auch wenn er schon kalt ist...
 
Genau das gleich Problem habe ich an meinem 06er 3.7l Ram auch - wird besonders bei langer Autobahnfahrt sehr schlimm, surrt dann sogar bei kleinsten Lenkbewegungen. Wenn ich den Servobehälter bis zum Rand vollmache ist ein paar Tage gut bis die Servoflüssigkeit teilweise herausgedrückt wurde - ist aber nicht unter min.
 
Genau das gleich Problem habe ich an meinem 06er 3.7l Ram auch - wird besonders bei langer Autobahnfahrt sehr schlimm, surrt dann sogar bei kleinsten Lenkbewegungen. Wenn ich den Servobehälter bis zum Rand vollmache ist ein paar Tage gut bis die Servoflüssigkeit teilweise herausgedrückt wurde - ist aber nicht unter min.


und? hast aber keine ahnung warum das so ist?
finde es strörend, da gerade nach langer fahrt das einparken fast unmöglich ist....

was tun?
 
Ich habe keinen Fehler gefunden und bei Dodge wussten sie auch keinen Rat-meinten ich solle das Auto mal da lassen, Preis dann "oben offen". Ich nehme das jetzt einfach so hin funktioniert seit etwa 20.000 Meilen so.
 
Wird bei euren (modernen) Autos die Servopumpe auch noch über eine Riemen angetrieben? Das war jedenfalls bei meinem Van das Problem. Riemen neu = Servo lenkt wieder...
 
Funktioniert ganz klassisch mit nem Riemen!
Wenn alles dicht ist, dann würde ich das Öl mal wechseln (System auch spülen) wenn das nichts hilft, dann würde ich mal den Druck am Vorlauf messen im Standgas!
Vorher würde ich aber den Tip mit dem Riemen aufgreifen! Wie ist der Zustand, hat er genug Spannung (mechanisch) ist der Riemenspanner noch i.O.?
Wenn das alles stimmt, dann den Pumpdruck überprüfen. Wenn Du bei Standgas über 40bar und bei 1500U/min an die 100 bar hast, dann arbeitet die Pumpe einwandfrei, dann ist alles i.O.!
 
jetzt ist es soweit und es geht gar nix mehr!

wollte einparken und konnte im stand das lenkrad nur noch unter größtem kraftaufwand bewegen.
ob dadurch oder warum auch immer, jetzt hat die pumpe ein leck und sobald man lenkt (motor an) haut die suppe raus!

morgen neue pumpe besorngen und dann hoffe ich das das problem damit auch beseitigt ist.
hoffe nur das es nicht so ein riesen akt ist die riemenscheibe zu wechseln, die fehlt bei den neuen pumpen nämlich...
 
jetzt ist es soweit und es geht gar nix mehr!

wollte einparken und konnte im stand das lenkrad nur noch unter größtem kraftaufwand bewegen.
ob dadurch oder warum auch immer, jetzt hat die pumpe ein leck und sobald man lenkt (motor an) haut die suppe raus!

morgen neue pumpe besorngen und dann hoffe ich das das problem damit auch beseitigt ist.
hoffe nur das es nicht so ein riesen akt ist die riemenscheibe zu wechseln, die fehlt bei den neuen pumpen nämlich...

sorry hab das ganz vergessen zu ergänzen:
neue Pumpe geholt von M&F, ein Kunde von denen war dann so freundlich mit das Rad von der alten auf die neue Pumpe umzubauen (geht nur mit spezial-Abzieher-und Montierwerkzeug!!!)
neue Pumpe eingebaut, ÖL drauf, läuft einwandfrei!

Ergo, nach vielen spekulationen.... die Pumpe wars! next time weiß ich bescheid und ihr naürlich auch :lol:

achso, was ich vergessen habe beim montieren, was man aber unbedingt machen sollte (ist wenn man sich die anleitung erst nachher durchliest :lol:
man sollte das system komplett durchspülen bevor man die neue montiert und befüllt, sodaß keine alte flüssigkeit und somit schmutz mehr im system ist.
hab glück, läuft aber auch so gut
;)
 

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