Hallo, gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis:
in Aachen lag mal Schnee, auf der Strasse eher Schneematsch. Ein paar km durch die Gegend gefahren und mal zu schauen, wie der RAM sich so macht (gut). Dann auf den Hof und ich konnte das Getriebe nicht auf P stellen. Das Display meldete "use handbreak" und "service transmission". Das Fahrzeug ließ sich nicht komplett ausschalten und blieb in ACC.
Ist in den US-Foren ein bekanntes Problem und trat unter vergleichbaren Bedingungen auf: Schneematsch und eher kürzere Fahrstrecke. Um das Getriebe sammelt sich der Schneematsch und wird zum mehr oder weniger kompakten Block. Die Skid Plates begünstigen das noch und wirken teilweise wie eine Schneeschaufel. Dieses Eis blockiert dann einen Teil der Mechanik so daß das Getriebe nicht in P schalten kann (so gelesen in den Foren, nicht verifiziert).
Nach ein paar Minuten ging es dann und wir haben mal drunter geschaut. Die Bilder sind entstanden, nachdem schon ein guter Teil des Eises entfernt wurde.
Heute zum Händler gefahren, auslesen und die MKL zurücksetzen lassen. Funktioniert wieder einwandfrei.
Fazit: der 4 x 4 US-Truck mit Block Heater für Kanada und Alaska kann schon durch Schneematsch ein Problem bekommen.
in Aachen lag mal Schnee, auf der Strasse eher Schneematsch. Ein paar km durch die Gegend gefahren und mal zu schauen, wie der RAM sich so macht (gut). Dann auf den Hof und ich konnte das Getriebe nicht auf P stellen. Das Display meldete "use handbreak" und "service transmission". Das Fahrzeug ließ sich nicht komplett ausschalten und blieb in ACC.
Ist in den US-Foren ein bekanntes Problem und trat unter vergleichbaren Bedingungen auf: Schneematsch und eher kürzere Fahrstrecke. Um das Getriebe sammelt sich der Schneematsch und wird zum mehr oder weniger kompakten Block. Die Skid Plates begünstigen das noch und wirken teilweise wie eine Schneeschaufel. Dieses Eis blockiert dann einen Teil der Mechanik so daß das Getriebe nicht in P schalten kann (so gelesen in den Foren, nicht verifiziert).
Nach ein paar Minuten ging es dann und wir haben mal drunter geschaut. Die Bilder sind entstanden, nachdem schon ein guter Teil des Eises entfernt wurde.
Heute zum Händler gefahren, auslesen und die MKL zurücksetzen lassen. Funktioniert wieder einwandfrei.
Fazit: der 4 x 4 US-Truck mit Block Heater für Kanada und Alaska kann schon durch Schneematsch ein Problem bekommen.